[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Mars
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Mars »

Hallo Freunde der modernen Gemischaufbereitung,

die Probleme reisen leider noch nicht ab.
Nachdem die Spritversorgung hergestellt war ist der Bus auch einwandfrei angesprungen. Zum Einlaufen dann gleich 10Min 2000Upm und wieder abgeschalten. So weit, so gut.
Ich muss dazu sagen, der neue Motor hat eine Langhubkurbelwelle und größere kolben bekommen, knappe 2,3l ausgelegt auf Drehmoment.
Nun läuft der Hobel im Standgas extrem unrund, mit der normalen Einstellung von vor der Revision war er unter 1000upm nicht am Leben zu halten.
Zündung passt bei 7,5°vOT
Verteiler 123
Benzindruck 2,2bar/2,7bar über einstellbaren Benzindruckregler eingestellt.
Damit er mal unter 1000upm läuft hab ich die Lehrlaufschraube einiges raus gedreht, CO-Schraube voll drin. Lehrlauf bei ca 900upm, AFR über 18!
Sobald der Motor über 1000upm kommt läuft er um AFR 14,7 im Lehrlauf und beim Fahren...
Ich hab bisher alle Schläuche durchgesehen, abgeschlossen und verschlossen, alles dicht und ohne Änderung.
Anderer Ansaugschlauch LMM-DK dran gemacht, mit DK vom T3-WBX wurde es etwas besser.Mit 3bar Benzindruck hab ich im Lehrlauf ca AFR 16.
Drosselklappe hat eine neue Dichtung bekommen.
AGR ist raus.
Aktivkohlefilter ist raus.
Zusatzluftschieber tut was er soll.
Temperatursensor II tut was er soll.
Schubluftventil macht was es soll.
Alle Schläuche Neu bzw dicht.
Einspritzdüsen sind vor einem Jahr gereinigt und getestet worden.
Dichtungen der Einspritzdüsen sind neu.

Wo kann ich noch suchen?
Ich werd verrückt und wollte doch am Montag richtung Ostsee aufbrechen... :heul:

Grüße
Marcus
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche

...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?

Tags:
Powdersurfer
T2-Kenner

Beitrag von Powdersurfer »

Hej Marcus,

Wenn du Vakuum-Lecks komplett ausgeschlossen hast könnte das aufgrund der geänderten Nockenwelle und dem groesseren Hubraum mit der Zündung zusammenhängen.
Dein Motor - je nach Nocke - will vielleicht etwas mehr Frühzündung unten rum.

Welche 123 hast du denn?
Und hast du die Variante mit Unterdruckdose?
Wo greifst du Unterdruck ab? Ported oder Manifold?

Die Standard 123 (ohne plus) ist bei deinem Setup meiner Meinung nach falsch, da die Serienkennlinie bei nem Einspritzer und dann auch noch mit mehr Hubraum nicht passt.

Du kannst mal versuchen mehr Frühzündung zu geben - 10 oder gar 12 und schauen ob er dann im Leerlauf besser läuft. ACHTUNG! Wenn du die Standard 123 hast sorgt das aber für das Problem, dass du dann oben raus bei hoher Drehzahl viel zu früh wirst - da riskierst du dann nen Motorschaden. Da hilft dann nur die 123tune+ damit du die Kurve anpassen kannst.

Was den Unterdruck anbelangt - wenn du Ported Unterdruck am Verteiler hast (also vor der Drosselklappe Unterdruck abgreifst), bekommst du kein sauberes Signal. Greif da lieber Unterdruck am Luftsammler ab - z.B. mit nem T-Stück an der Leitung zum BKV vor dem Rückschlagventil.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Westfalia Berlin, Typ 4 GD Einspritzer, 123ignition tune+, Vintage Speed Auspuff, Konis, K&N Luftfilter, CSP shifter
Kompressor Kühlschrank, Solarpanel + Votronic Ladeelektronik, Retrosound Radio + Subwoofer, etc.
Mars
T2-Fan

Beitrag von Mars »

Hey Powdersurfer,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Falschluft ist wirklich zu 99% ausgeschlossen. Habe alles durch gecheckt, und dann doch nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne irgendwas finden zu können. Die gleichen Komponenten liefen auch davor am Serienmotor.

Verteiler habe ich den 123 mit Unterdruck.
Nockenwelle ist eine Web Cam 86 mit 273° - sollte doch nicht so problematisch sein.
Ich habe jetzt mal 10°früh eingestellt, läuft tatsächlich besser und bleibt gerade so am Laufen. Aber immernoch arg mager und losfahren ohne Gas zu geben ist auch nicht.
Ich hab den 123 erst mit der Kurve des 009 gefahren, 30°verstellung bis 3200upm und jetzt mal vorsichtshalber auf Kurve B gewechselt 25° bis 3500upm.
Um jetzt mal den Motor einzufahren sollte das ja gehen da er ja sowieso nicht hoch belastet wird.
Ursprünglich hatte ich den Serienverteiler drin, da war nichts besser.

Unterdruck greife ich an der Drosselklappe ab, funktioniert auch die frühverstellung sobald er über 1100upm kommt.
Wenn ich Unterdruck am Sammler hole verstellt er gleich ca 25°früh und die Drehzahl geht auf ca 1600upm, das geht also nicht.
Da wäre es doch auch gerade verkehrt herum, hoher Unterdruck ohne Last - mehr Frühzündung, und geringerer Unterdruck bei Last - weiniger Frühzündung... oder?

Ich verstehe einfach nicht warum der im Leerlauf so mager läuft...

Viele Grüße
Marcus
oder im 66er Käfer

boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Mars hat geschrieben: Heute 18:08

Viele Grüße
Marcus
Für den Einspritzer gibt's qualifizierters Personal als mich. Bei einem Vergasermotor würde ich ein zu großes Drosselklappenspaltmaß vermuten.
Powdersurfer
T2-Kenner

Mars hat geschrieben:Hey Powdersurfer,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Falschluft ist wirklich zu 99% ausgeschlossen. Habe alles durch gecheckt, und dann doch nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne irgendwas finden zu können. Die gleichen Komponenten liefen auch davor am Serienmotor.

Verteiler habe ich den 123 mit Unterdruck.
Nockenwelle ist eine Web Cam 86 mit 273° - sollte doch nicht so problematisch sein.
Ich habe jetzt mal 10°früh eingestellt, läuft tatsächlich besser und bleibt gerade so am Laufen. Aber immernoch arg mager und losfahren ohne Gas zu geben ist auch nicht.
Ich hab den 123 erst mit der Kurve des 009 gefahren, 30°verstellung bis 3200upm und jetzt mal vorsichtshalber auf Kurve B gewechselt 25° bis 3500upm.
Um jetzt mal den Motor einzufahren sollte das ja gehen da er ja sowieso nicht hoch belastet wird.
Ursprünglich hatte ich den Serienverteiler drin, da war nichts besser.

Unterdruck greife ich an der Drosselklappe ab, funktioniert auch die frühverstellung sobald er über 1100upm kommt.
Wenn ich Unterdruck am Sammler hole verstellt er gleich ca 25°früh und die Drehzahl geht auf ca 1600upm, das geht also nicht.
Da wäre es doch auch gerade verkehrt herum, hoher Unterdruck ohne Last - mehr Frühzündung, und geringerer Unterdruck bei Last - weiniger Frühzündung... oder?

Viele Grüße
Marcus
Wenn du keine Tune + hast bist du leider auf die Standardkurven festgelegt und die sind alle eher auf typ1 orientiert. Da bist du mit deinen 2,3l und ner 86er Nocke doch gut weit entfernt.

Ne 86er Nocke braucht im Leerlauf Zündhilfe. Mit ported Vacuum hast du die quasi keine Leerlauf-Frühzündung (abseits der festen Einstellung). Ne 86er Nocke macht dir aber auch ein recht unruhiges Unterdrucksignal, daher bleib bei deiner 123 erstmal bei ported aber nimm 10 oder gar 12grad vOT - da solltest du nen ruhigeren Leerlauf haben. Du brauchst vermutlich eher 1000-1100 rpm.
Die 009 kurve würde ich nicht nehmen, die passt nicht zu deinem Setup.

Die 009 hat relativ wenig Frühzündung im Leerlauf. Kommt oft erst später „in Fahrt“. Sie hat keine sinnvolle Lastanpassung für große schwere Busmotoren und ist daher eher suboptimal. Und deine Webcam 86 verschärft das dann noch massiv. Oben rum kommt die Fruehverstellung, daher laeuft er dann normal.

Probier mal mit 10-12 grad vOT statisch die Kurve 4 (muesste T3 WBX sein) oder die 9 (muesste Typ-2/1700 sein)…das kommt aber auf die version deiner Tune an.

Insta @travellikeits1976
Bild
Westfalia Berlin, Typ 4 GD Einspritzer, 123ignition tune+, Vintage Speed Auspuff, Konis, K&N Luftfilter, CSP shifter
Kompressor Kühlschrank, Solarpanel + Votronic Ladeelektronik, Retrosound Radio + Subwoofer, etc.
Mars
T2-Fan

Beitrag von Mars »

OK, vielen Dank für den Input.
Welchen Verteiler sollte ich denn nehmen? Eine Zündkurve slbst zu erstellen übersteigt momentan meine Möglichkeiten.
Ich habe den hier, der lage eben noch im Regal:
Bild
Unter Kurve 4 steht leider nichts, Kurve 9 passt erst mal für den 1700er.

Was wäre denn wenn ich den unterdruck am Plenum/Sammler abgreife und die Leerlaufdrehzahl über die einstellschraubve wieder zurück schraube?
Dann hätte er im leerlauf erst mal gute frühzündung, nach oben raus halt nicht wirklich. Aber zum Einfahren sollte das doch reichen, oder?

Alternativ hab ich auch noch den originalen verteiler vom GD, macht der mehr Sinn?

Viele Grüße
Marcus
oder im 66er Käfer

Powdersurfer
T2-Kenner

[Workshop] US Einspritzer

Mars hat geschrieben:OK, vielen Dank für den Input.
Welchen Verteiler sollte ich denn nehmen? Eine Zündkurve slbst zu erstellen übersteigt momentan meine Möglichkeiten.
Ich habe den hier, der lage eben noch im Regal:
Bild
Unter Kurve 4 steht leider nichts, Kurve 9 passt erst mal für den 1700er.

Was wäre denn wenn ich den unterdruck am Plenum/Sammler abgreife und die Leerlaufdrehzahl über die einstellschraubve wieder zurück schraube?
Dann hätte er im leerlauf erst mal gute frühzündung, nach oben raus halt nicht wirklich. Aber zum Einfahren sollte das doch reichen, oder?

Viele Grüße
Marcus
Bleib bei ported vacuum. Ich glaub bei Manifold bekommst du nen zitterndes Signal mit deiner Nocke, aber da bin ich kein Experte. Nimm Kurve 5, 10grad statisch, 1000rpm LL
Und berichte dann mal wie er läuft.
Ansonsten würd ich bei deinem Setup langfristig ganz klar ne tune+ empfehlen. Dann kannst du in den Einstellung den flatternden Unterdruck durch deine Nocke im Leerlauf ignorieren lassen. Mit der tune+ kannst du dann 14-16grad vOT im LL fahren ohne oben rum zu früh zu werden und gerade den Teillastbereich besser abstimmen. 900-1600rpm ist bei deinem Setup der Bereich in dem du mit ner fein abgestimmten Kurve viel erreichen kannst und wo deine aktuelle 123 halt nur Kompromisse bietet. Mit ported vacuum und der Einstellung Vacuum unter 1500rpm ignorieren bekommst dann nen deutlich besseren LL.

Ne Kurve ist schnell gemacht und mit etwas AI-Hilfe absolut machbar! So bin ich bei mir auch rangegangen.

Insta @travellikeits1976
Bild
Antworten