Ich habe Lösungen gesehen wo eine Zahnstangenlenkung längs statt des original Getriebes verbaut wurde und dann den original Umlenkhebel ansteuert. Das fand ich jetzt eher doof. Lieber hätte ich die Zahnstange so verbaut wie sie rein gehört, aber dann ist der Spurdifferenzwinkel wohl beim Teufel. Ist nicht akut, aber mal sehen was sich hier so ergibt...
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit TapatalkVeeduby hat geschrieben:Hey Jungs,
hab eine neue Tachowelle eingebaut und weils so schön war gleich noch den 10 Zoll Bremskraftverstärker vom BMW
Also das passt wenn man das Halteblech des BKV etwa einen cm in Richtung Wagenmitte verschiebt. Der Handbremszug reibt dann
zwar am BKV, aber da hab ich ein Stück Schlauch hingemacht. Mit einer gedrehten Buchse bekommt man die orig. Entlüftung vom
Bus adaptiert.
Und: Mein Bus bremst jetzt noch viiiiiiiel besser!
Das ist jetzt so wie ich mir das vorstellte, perfekt. Die Bremsen beissen, und lassen sich sehr gut dosieren.
Nur: Der Lenkhebel schlägt jetzt am BKV an, und ich hab beim einschlagen nach rechts etwa 10° Lenkeinschlag verloren.
So fällt das nicht auf, nur beim Rangieren und einparken. Gut, jetzt kommt eine Zahnstangenlenkung rein. Mit Servo.
Ein VW-Bus-Stammtisch-Kollege hat das bei sich schon gemacht, und ich durfte mal unter seinen Bus schauen
Hammer! Von oben ein Westphallia, von unten Technik! Ein TDI-Motor am Porsche 5 Gang, Bremsen vom Audi und Servolenkung!
Wirklich gut gemacht
So, jetzt die Frage, wie soll ichs machen.
1. Ohne Servolenkung. Dicke Arme habe ich ja schon.
2. Lenkgetriebe mit hydraulischer Servolenkung, Pumpe am Motor. Naja, den Subi hab ich halt noch nicht drin, der hätte eine Pumpe.
Zudem, lange Leitungen, und konstanter Föderdruck, kann sein die Lenkung geht auch bei hohen Geschwindigkeiten zu leicht...
Klar, es gibt Servotronic, aber sich das antun das auszufuchsen?
3. Elektrohydraulisch, sprich eine elektrisch angetriebene Pumpe. Die regelt sogar die Fördermenge je nach Bedarf.
Nur muss die auch irgendwo hin, die sind recht hoch, und unterm Bus ist das schlecht möglich? Tut die auch liegend?
Auch in Kurven?
4. Elektrisch, direkt in der Lenksäule. Da gibts schon Anbieter, sogar recht günstig. Regelbar mit Poti, oder nach Geschwindigkeit,
oder nach anliegender Last. Nur sieht das im Bus unterm Amaturenbrett schon komisch aus so wie die das machen. Gefällt mir
nicht so gut. Wenn dann sollte das weiter hoch, oder runter und im Bodenblech verschwinden, nur kommt da gleich das Umlenkgetriebe.
So gefühlt sollte man den Evolutionsschritt mit der Hydrauliksauerei überspringen, wenn man denkt die bauen den Elektromotor
mittlerweile direkt an die Zahnstangenlenkung.
Dafür sind die Teile für den Spaß echt günstig, also ich hab schon zwei Lenkgetriebe da, eins mit hydraulischer Servo, und eins ohne.
Ein Umlenkgetriebe vom Frontera ist auch schon da. Die T3 Umlenkgetriebe werden langsam rar? Neu kosten die über 700 Taler???
Morgen Mittag gibts einen Ausflug zum Schrotter, mir mal alles mögliche ansehen, z.B. die elektrischen Lenksäulen, Umlenkgetriebe,
Kreuzgelenke, Lenkgetriebe, und mal gucken welche Spurstangen ohne große Änderungen zusammenpassen.
Besonders interessieren mich die elektrischen Lenksäulen von den Dimensionen her und wie lange die Wellen sind wo da rausschauen.
Noch ne Frage: Wer von Euch hätte an einer Zahnstangenlenkung Interesse? Ob ich ein Teil fräse oder 10 ist auf der CNC kein großer Unterschied.
Ja genau, hat von Euch jemand eine Konusreibahle 1:10 für die Spurstangenköpfe? Neu ist die mir echt zu teuer.
Und bitte keine Diskussion über "muss das sein" und "uiuiuih, viel zu irgendwas/gefährlich", ok?
Maik