Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Beitrag von boggsermodoa »

mischat2ab hat geschrieben: ... aussenliegende ölkühler angebracht.(das optische mal bitte nicht bewerten ) :wink:
Hallo Mischa,

die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Auf dem TÜV-Prüfbogen gibt's aber auch einen Punkt "Gefährdende Fahrzeugteile außen".
......andersherum,im winter schafft es der motor nicht die 65° zu überschreiten.
Das ist deutlich zu wenig! Bei der Temperatur werden Kondenswasser und eingedrungener unverbrannter Sprit nicht mehr ausgekocht, sondern bleiben im Öl, verdünnen es, setzen sich als zäher, grauer Schlamm an kühlen Gehäuseflächen und dem Einfülldeckel ab und führen evtl. auch zu steigendem Ölstand. Außerdem erreicht auch das völlig unverschmutzte Öl bei dieser Temperatur noch nicht seine optimale Schmiereigenschaft und dringt wg. Zähflüssigkeit nur schwer in entlegene Ecken des Schmierkreislaufes vor.
...und könnte man eventuell durch ein absperrventil den ölkreislauf über die kühler zumindest im winter unterbrechen? :?:
Könnte man - oder zumindest die Kühler abdecken (obwohl das überraschend wenig Effekt hat). Besser und eleganter wäre natürlich ein Thermostat - zur Not in die Leitungen zw. Hin- und Rücklauf.
....eines noch...wirkt sich die nichtvorhandene betriebstemperatur eigentlich negativ auf den benzinverbrauch aus?
Abasischadatt! Die Ölpumpe ist ohnehin einer der größten Energieverbraucher innerhalb des Motors und je zäher die Suppe, desto mehr muß sie drücken.

aps hat geschrieben:Welcher Druck herrscht nochmal im Ölkreislauf bzw. in den Kanälen?
Als "Prüfdruck" für den Verschleißzustand des Motors/der Ölpumpe wird immer der Wert 2 bar bei 2000/min und Betriebstemperatur gehandelt. Im realen Leben werden freilich höhere Werte erreicht. Die Skala des Öldruckmessers den ich mal in meinen ersten Bussen montiert hatte, reichte IIRC bis 5 bar und das hat bei Betriebstemperatur auch immer genügt. Aber das ist ewig her. Deswegen mögen sich doch bitte mal diejenigen melden, die derzeit so 'n Ding montiert haben.

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Bella,

jetzt zu Deinem Problem ;-) :

bellabulli hat geschrieben:Wir mussten 2x Tanken und hatten dabei jeweils 11,2l/100km Verbrauch. Mir kommt das viel vor. Dabei ist nämlich zu berücksichtigen, dass wir immer zwischen 80 und 100km/h gefahren sind und den Berg runter rollen liessen um den Motor zu kühlen.
Och nee, ich finde, das passt ganz gut. Immerhin mußtet Ihr die Berge ja auch rauf. OK, wenn man stumpf zwischen 80-90 km/h bleibt sollte es wohl auch mit unter 10L gehen - aber das scheint mir erstmal soweit vertretbar, daß Ihr Euch um das andere Problem kümmern könnt.

bellabulli hat geschrieben: Die Öltemperatur. ... Dennoch stieg die Temperatur stetig an und erreichte Anzeigewerte von 170Grad!!!! Die Rückreise tragen wir in der Nacht an. Trotz kühlen Aussentemperaturen und gleichmäßiger Fahrt mit 80-100km/h war die Anzeige nicht unter 130Grad zu bringen. Immerhin kletterte sie nicht über 140Grad.
Der Ölverbrauch lag bei 1/4 dessen was zwischen Minimal/Maximal passt.
Testet doch einfach mal Euer Thermometer. `n Topf Wasser zum kochen bringen, da habt Ihr Eure geeichten 100°. Haltet da mit der Würstchenzange mal Euren Sensor rein und schaut auf die Anzeige, was die nun meldet. OK, dafür müßte die Batterie mal in die Küche, aber das geht doch mal ausnahmsweise.

Den Satz mit den 150° Eurer Nachbarn halte ich für richtig - da habt Ihr also vollkommen korrekt auf Eurer Tour gehandelt. Wenn die Temperaturen wirklich dermaßenm hoch sind, dann habe ich jetzt nach eigener Erfahrung einen Riesenverdächtigen:

Wie gehts Eurer Zündung, insbesondere: wann nimmt die Ihre Arbeit auf?

Ich hatte gerade die CU-Zündung einbauen lassen. Die wurde dann dort auf 5° nach OT eingestellt. Bereits nach 2 km zur Tanke stand der Bulli auf 100°, das da auf dem Heimweg nichts passiert ist, ist wohl nur meinem Ölkühler zu danken. Auf 7,5° vor OT eingestellt kühlte der Motor schon beim zusehen gnadenlos herunter. Der Wert des Zündzeitpunktes darf wirklich nicht unterschätzt werden!

Und abschließenbd noch ´n Tip: Niemals im Windschatten von nem LKW fahren. Auch mein Bus wird dann deutlich heißer!

Grüße,
Harald
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Wir fuhren zwischen 80 und 100km/h .. schön brav hinter einem LKW. Dennoch stieg die Temperatur stetig an und erreichte Anzeigewerte von 170Grad!!!!
Bella,

ohne den Motor gesehen zu haben, sag ich dazu nix mehr.
Where are you located?
... fuhren im Standgas im Dritten auf dem Standstreifen um Luft für den Motor zu bekommen.
Am effizientesten kühlst du den Motor ab, wenn du ihn im Stand ein paar Minuten mit etwa 1500 - 2000/min laufen läßt. Dabei braucht er nur wenig Sprit, aber das Lüfterrad fördert bereits ganz anständig.
Und ist 11,2l/100km bei 80-100km/h nicht immer noch zu viel?
Bei Bummeltempo auf Langstrecke ist das schon etwas stramm. Such doch mal in deiner Gegend nach z.B. einem Bosch-Dienst oder einer sonstigen qualifizierten Werkstatt mit Rollenprüfstand und gönne dir dort mal das volle Wellness-Programm. Lambda-Werte und Zündkurve bei allen Drehzahl- und Lastzuständen ermitteln und optimieren.

Gruß,

Clemens
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:[Als "Prüfdruck" für den Verschleißzustand des Motors/der Ölpumpe wird immer der Wert 2 bar bei 2000/min und Betriebstemperatur gehandelt. Im realen Leben werden freilich höhere Werte erreicht. Die Skala des Öldruckmessers den ich mal in meinen ersten Bussen montiert hatte, reichte IIRC bis 5 bar und das hat bei Betriebstemperatur auch immer genügt. Aber das ist ewig her. Deswegen mögen sich doch bitte mal diejenigen melden, die derzeit so 'n Ding montiert haben.

Gruß,

Clemens
Mein Öldruckmesser (VDO) geht bis 5 bar, im kalten Zusatnd ist der Druck bei ca 4-4,2 bar im innerörtlichen Betrieb..
Im normalen Fahrbetrieb je nach Drehzahl zwischen 2,5 und 3,5 bar (noch mit 15W40)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
bellabulli
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

Beitrag von bellabulli »

Harald hat geschrieben:
Testet doch einfach mal Euer Thermometer. `n Topf Wasser zum kochen bringen, da habt Ihr Eure geeichten 100°. Haltet da mit der Würstchenzange mal Euren Sensor rein und schaut auf die Anzeige, was die nun meldet. OK, dafür müßte die Batterie mal in die Küche, aber das geht doch mal ausnahmsweise.
Hallo Harald,
das hätten wir sicher auch schon gemacht. Aber dazu muss ja wieder der Kummetatdeckel raus und d.h. wieder Ölwechsel, Sauerei und ggf. ne neue Dichtung besorgen. Da ists doch einfacher eine passende Anzeige zu besorgen, bzw. noch eine auszuprobieren!? Mir müsste nur hier mal jemand bestätigen, daß es wirklich verschiedene Instrumente gibt, bzw. verschiedene Geber mit unterschiedlichen Kennlinien.
Harald hat geschrieben:
Wie gehts Eurer Zündung, insbesondere: wann nimmt die Ihre Arbeit auf?

Ich hatte gerade die CU-Zündung einbauen lassen. Die wurde dann dort auf 5° nach OT eingestellt. Bereits nach 2 km zur Tanke stand der Bulli auf 100°, das da auf dem Heimweg nichts passiert ist, ist wohl nur meinem Ölkühler zu danken. Auf 7,5° vor OT eingestellt kühlte der Motor schon beim zusehen gnadenlos herunter. Der Wert des Zündzeitpunktes darf wirklich nicht unterschätzt werden!
Das glaub ich wohl. Nur sind wir ja damals wegen dem Problem mit dem Benzinverbrauch bei André Sprogis gewesen und just auf der Fahrt dorthin zeigte ja das damals neu an den Kummetat-Geber angeschlossene Instrument auf den 10km 160Grad an. Deshalb ging der André auch gleich auf die Suche. Kann mir nicht vorstellen, dass er die Zündung dann just hitzefördernd eingestellt hat.

Harald hat geschrieben: Und abschließenbd noch ´n Tip: Niemals im Windschatten von nem LKW fahren. Auch mein Bus wird dann deutlich heißer!
Im gesetzlich vorgeschrieben Mindestabstand (und den sind wir mindestens unseren 2 kleinen Passagieren geschldet) gibt es keinen Windschatten ;-))
bellabulli
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

Beitrag von bellabulli »

boggsermodoa hat geschrieben: Bella,

ohne den Motor gesehen zu haben, sag ich dazu nix mehr.
Where are you located?
Ich bin aus München (Stadtteil Moosach), unweit der A99 Anschlußstelle Karlsfeld
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Zum Öl allgemein hab ich gestern noch nen recht interessanten Artikel aus der OldtimerMarkt gefunden.
http://www.oldtimeroel.de/PDF-Files/otm ... stoffe.pdf

Ich glaube ich hab dem Thema Ölsorten und -qualität bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

bellabulli hat geschrieben: Ich bin aus München (Stadtteil Moosach), unweit der A99 Anschlußstelle Karlsfeld
Sorry, das ist ein bissel weit, um mal eben schnell ... :roll:
Marcus
T2-Kenner

Beitrag von Marcus »

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber bei Typ1 Motoren lohnt auch der Blick auf Thermostat und die davon gesteuerten Klappen im Lüfterkasten.
Wie das bei den neumodischen Motoren ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis. :oops:
Jedenfalls wurde mein T2a letztens auf dem Weg zum Treffen in Göppingen auch übel warm.
OK, es war auch warm draußen, aber 130°C hatte er sonst nicht.
Am Sonntag habe ich mit dann mal den Thermostat und die Klappen vorgeknöpft.
Fazit: Thermostat OK aber der Klappenmechanismus war total festgegammelt, das konnte der Thermostat nie und nimmer gescheit bewegen.
Ich habe das mal mit WD40 gängig gemacht, auf der Probefahrt sah es gut aus.
Die Fahrt zum Moselcruising nächstes Wochenende wird zeigen, ob das auch so bleibt.
Sonst fliegt der Thermostat bis zur Motorrevision im Winter raus.

Gruß

Marcus
T2a, 01/68, Ex-Feuerwehr, 29.000km
Brezel Export 06/52
Eriba Faun Familia 03/61
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Ich habe jetzt mal einen kleinen 10-reihigen Ölkühler vor die Vorderachse verbaut und auf 20W50 gewechselt. Meine Öltemperatur liegt jetzt zwischen 80-100°C :jump:

Fährt es sich doch gleich beruhigter!
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Antworten