[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Mars
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Mars »

Und dann eine andere Frage an die Einspritzerfraktion, hat hier jemand die Kennlinie des originalen Zündverteilers für den GD/GE?

Viele Grüße
Marcus
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche

...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?

Tags:
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
Mars hat geschrieben: 31.05.2026 13:19 hat hier jemand die Kennlinie des originalen Zündverteilers für den GD/GE?
:verweis:
viewtopic.php?p=292188#p292188
suomi_bus*818 hat geschrieben: 31.05.2026 12:19 Der Verteiler Z42, bosch 0 231 170 093 scheint ja doch der richtige für Typ 4 Einspritzer zu sein.
Ja. :D
suomi_bus*818 hat geschrieben: 31.05.2026 09:45 Bin dann noch mal mit dem Käfer Zündverteiler (Z42, 0 231 170 093) gefahren.
...also nicht Käfer, sondern Typ 4-Verteiler.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Wie gesagt. Bin ohne Kaltstartdüse gefahren. Keine Veränderung.
Die Düsen sind von Thomas geprüft. Verbaut beim Kauf waren die nicht passenden Piezo Dinger die es überall als Ersatz zu kaufen gibt.
Ich bin mit Thomas schon in Kontakt zwecks weiterem Vorgehen. Ich wohne im Norden Brandenburgs. Er ist mit Hamburg der Dichteste Kontakt. Zu meinem Glück :knuddel:
Der Benzindruck passt ja eigentlich.

Erik
Bild
Bild
hans-albrecht
T2-Kenner

Beitrag von hans-albrecht »

Hallo,
Ich habe seit mehreren Jahren einen US Bus von 1976 mit L Jetronic.
Abgesehen davon, dass ich direkt nach dem Kauf den Motor instand setzten ließ lief er die letzten Jahre super gut.
Ein plötzlicher Kompressionsverlust an einem Zylinder machte eine zweite Revision nötig.
Jetzt habe ich den Bus wieder und es zeigt sich dass er die erste halbe Minute mit deutlich erhöhter Drehzahl läuft um dann auf ein normale Lehrlaufdrehzahl einzupendeln.
Mein Motorenbauer fällt nichts mehr ein wie er das einstellen könnte.
Habt Ihr eine Idee an was das liegen kann?
Für Tipps wäre ich dankbar, da schon so ziemlich alles überprüf habe.
Grüße, Hans-Albrecht
Powdersurfer
T2-Fan

Beitrag von Powdersurfer »

hans-albrecht hat geschrieben: 07.06.2026 22:54 Hallo,
Ich habe seit mehreren Jahren einen US Bus von 1976 mit L Jetronic.
Abgesehen davon, dass ich direkt nach dem Kauf den Motor instand setzten ließ lief er die letzten Jahre super gut.
Ein plötzlicher Kompressionsverlust an einem Zylinder machte eine zweite Revision nötig.
Jetzt habe ich den Bus wieder und es zeigt sich dass er die erste halbe Minute mit deutlich erhöhter Drehzahl läuft um dann auf ein normale Lehrlaufdrehzahl einzupendeln.
Mein Motorenbauer fällt nichts mehr ein wie er das einstellen könnte.
Habt Ihr eine Idee an was das liegen kann?
Für Tipps wäre ich dankbar, da schon so ziemlich alles überprüf habe.
Grüße, Hans-Albrecht
Wie „erhöht“ ist denn die Drehzahl? Grundsätzlich ist eine erhoehte LL-Drehzahl im Kaltstart ja normal und genau so gewollt.
Die L-Jetronic besitzt für den Kaltstart einen Zusatzluftschieber (ZLS). Dieser funktioniert wie ein Bypass um die Drosselklappe: Wenn der Motor kalt ist, ist der Schieber offen und lässt zusätzliche Luft rein (wodurch die Drehzahl steigt). Sobald der Motor läuft, wird das Bimetall im ZLS elektrisch beheizt und der Schieber schließt sich langsam, sodass die Drehzahl auf das normale Leerlaufniveau absinkt.

Eine halbe Minute finde ich für den ZLS zwar recht sportlich (meistens dauert es eher 1–3 Minuten, bis er ganz zu ist), aber das Prinzip stimmt - und wer weiss was für nen ZLS du da mittlerweile drin hast. Den originalen bekommt man nur noch für horrende Summen, weshalb man sich gerne mal aus anderen Fahrzeugen bedient. Die haben unterschiedliche Schliesszeiten und Luftdurchlassmengen wodurch sich die Drehzahl und Geschwindigkeit des Kaltlaufs ändern aber das Prinzip bleibt das selbe.
Insta @travellikeits1976
Bild
Westfalia Berlin, Typ 4 GD Einspritzer, 123ignition tune+, Vintage Speed Auspuff, Konis rot, CSP shifter
Kompressor Kühlschrank, Solarpanel + Votronic Ladeelektronik, Retrosound Radio + Subwoofer, etc.
hans-albrecht
T2-Kenner

Hallo Powdersurfer,
Danke für die Einschätzung. Den Zusatzluftschieber hatte ich auch schon in Verdacht, aber ausgebaut und angeschlossen tut er was er soll (ist leicht geöffnet und schließt komplett nach ca.2 min). Meine erhöhte Lehrlaufdrehzahl nach dem starten bewegt sich so bei 2000 Upm also schon deutlich. Vor der Revision, bei der zwei Zylinder getauscht wurden und neue Ventile reinkamen lief er ja auch normal. Die verdächtigen Unterdruckleitungen überprüft bzw. gleich getauscht.
Grüße, Hans-Albrecht
Powdersurfer
T2-Fan

hans-albrecht hat geschrieben:Hallo Powdersurfer,
Danke für die Einschätzung. Den Zusatzluftschieber hatte ich auch schon in Verdacht, aber ausgebaut und angeschlossen tut er was er soll (ist leicht geöffnet und schließt komplett nach ca.2 min). Meine erhöhte Lehrlaufdrehzahl nach dem starten bewegt sich so bei 2000 Upm also schon deutlich. Vor der Revision, bei der zwei Zylinder getauscht wurden und neue Ventile reinkamen lief er ja auch normal. Die verdächtigen Unterdruckleitungen überprüft bzw. gleich getauscht.
Grüße, Hans-Albrecht
In diesem Fall wuerde ich auf Falschluft tippen die in Kombi mit der Kaltstartanreicherung deine Drehzahl so massiv anhebt. Sobald die Kaltstartdüse aufhört extra Kraftstoff einzuschiessen sinkt deine Drehzahl und dein Gemisch kippt ins Magere. Hast du mal alles abgenebelt? Wirklich alles dicht? Auch rund um die Einspritzdüsen usw?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Westfalia Berlin, Typ 4 GD Einspritzer, 123ignition tune+, Vintage Speed Auspuff, Konis rot, CSP shifter
Kompressor Kühlschrank, Solarpanel + Votronic Ladeelektronik, Retrosound Radio + Subwoofer, etc.
hans-albrecht
T2-Kenner

Hallo,
Ich befürchte das seht jetzt als letztes noch aus, alles abnebeln.
Brauche nur noch ne gute Adresse wer das gewissenhaft macht.
Danke und Grüße,
Hans-Albrecht
Powdersurfer
T2-Fan

hans-albrecht hat geschrieben:Hallo,
Ich befürchte das seht jetzt als letztes noch aus, alles abnebeln.
Brauche nur noch ne gute Adresse wer das gewissenhaft macht.
Danke und Grüße,
Hans-Albrecht
So n Nebler kostet 60-90€ und gehört meiner Meinung nach zum Standard-Werkzeug eines Einspritzer- Fahrers :)
Besorg dir sowas und jage es einmal oben in den S-Boot und einmal unten in den Auspuff und schau wo er rausnebelt. Ist kein Hexenwerk.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
hans-albrecht
T2-Kenner

Ja vielleicht sollte ich mir echt so was zulegen.
Wo sollte ich dan dann anschließen?
Nach dem LMM? Und wo am Auspuff?
Grüße,Hans-Albrecht