Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Danke!
Andreas ist verschollen. Hat er sich in seinem Lager eingebaut?
Andreas ist verschollen. Hat er sich in seinem Lager eingebaut?
- VWBusGarage
- T2-Süchtiger
Hallo zusammen,
die Teile für den Umbau habe ich jetzt fast alle zusammen, einige Kleinteile kommen noch.
Aber was mich noch beschäftigt ist der Zündverteiler, ist ja momentan der von der Bundeswehr, also abgeschirmt usw.
Kann man diesen verwenden? Es ist ja einer ohne Unterdruckverstellung. Hat nen drehzahlbegrenzten Verteilerläufer drauf den man ja entsprechend austauschen kann.
Kann man denn die Zündung gescheit einstellen wenn die Kabel abgeschirmt sind? Oder sollte man besser einen mit Unterdruckverstellung einsetzten?
Und wenn ja welchen?
Habe hier noch welche rumliegen:
- Bosch: 0 231 168 001 VW: 043 905 205 B
- Bosch: 0 231 137 029 VW: 111 905 205 T
- Bosch: 0 231 137 033 VW: 311 905 205 Q
- Bosch: 0 231 137 009 VW: 113 905 205 U
Kann ich da einen von benutzen?
Ach und auf welche Drehzahl sollte man die 1800ccm Maschine max. drehen? Ich denke ich werde wieder einen drehzahlbegrenzten Läufer einsetzten.
Ich habe auch mal aufgeschnappt das die Stationärmotoren teilweise andere Ventilfedern eingesetzt bekommen haben, wegen niedrigeren Drehzahlen etc.
Ist das jemandem bekannt? Kann ich das ohne Ausbau kontrollieren?
Achso, hat noch jemand Unterlagen bezüglich Anzugsdrehmomenten am Typ 4 Motor? Also Schwungscheibe, Ansaugbrücken etc. ...
Danke schonmal.
Wünsche ein schönes sonniges und warmes Wochenende
Grüße
Bastian
die Teile für den Umbau habe ich jetzt fast alle zusammen, einige Kleinteile kommen noch.
Aber was mich noch beschäftigt ist der Zündverteiler, ist ja momentan der von der Bundeswehr, also abgeschirmt usw.
Kann man diesen verwenden? Es ist ja einer ohne Unterdruckverstellung. Hat nen drehzahlbegrenzten Verteilerläufer drauf den man ja entsprechend austauschen kann.
Kann man denn die Zündung gescheit einstellen wenn die Kabel abgeschirmt sind? Oder sollte man besser einen mit Unterdruckverstellung einsetzten?
Und wenn ja welchen?
Habe hier noch welche rumliegen:
- Bosch: 0 231 168 001 VW: 043 905 205 B
- Bosch: 0 231 137 029 VW: 111 905 205 T
- Bosch: 0 231 137 033 VW: 311 905 205 Q
- Bosch: 0 231 137 009 VW: 113 905 205 U
Kann ich da einen von benutzen?
Ach und auf welche Drehzahl sollte man die 1800ccm Maschine max. drehen? Ich denke ich werde wieder einen drehzahlbegrenzten Läufer einsetzten.
Ich habe auch mal aufgeschnappt das die Stationärmotoren teilweise andere Ventilfedern eingesetzt bekommen haben, wegen niedrigeren Drehzahlen etc.
Ist das jemandem bekannt? Kann ich das ohne Ausbau kontrollieren?
Achso, hat noch jemand Unterlagen bezüglich Anzugsdrehmomenten am Typ 4 Motor? Also Schwungscheibe, Ansaugbrücken etc. ...
Danke schonmal.
Wünsche ein schönes sonniges und warmes Wochenende
Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
...Danke...
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Deine Verteiler sind alle für den Typ1-Motor. Mechanisch passen sie, laufen wird der Motor auch, allerdings nicht optimal.
Evtl. hab ich noch einen brauchbaren Verteiler irgendwo herumliegen. Die VW-Nummer sollte mit 021 beginnen.
Grüße,
Roman
Evtl. hab ich noch einen brauchbaren Verteiler irgendwo herumliegen. Die VW-Nummer sollte mit 021 beginnen.
Grüße,
Roman
- VWBusGarage
- T2-Süchtiger
Hallo Roman,
danke für deine Antwort. Dann werde ich mir besser einen passenden Verteiler besorgen!
Wenn du natürlich noch was brauchbares liegen hast würde ich da ggf. zuschlagen.
Könntest ja mal nachsehen und mir Bescheid geben. Wäre Klasse!
Danke schonmal.
Grüße
Bastian
danke für deine Antwort. Dann werde ich mir besser einen passenden Verteiler besorgen!
Wenn du natürlich noch was brauchbares liegen hast würde ich da ggf. zuschlagen.
Könntest ja mal nachsehen und mir Bescheid geben. Wäre Klasse!
Danke schonmal.
Grüße
Bastian
...Danke...
...Danke...
- VWBusGarage
- T2-Süchtiger
Noch ne Frage zum Einstellen der Ventile...
Ventile auf 0,15mm (Einlass) und zur Sicherheit 0,20mm (Außlass) eingestellt. Klackert aber immernoch. Muss ich irgendwas beachten?
Auf dem Gebläasgehäuse ist ein Aufkleber zur Ventileinstellung. Steht: 0,15mm und unten drunter: . 0,06" !
Weiß jemand was das . 0,06" bedeutet? Hat er nun natriumgefüllte Außlassventile oder nicht?
Grüße
Bastian
Ventile auf 0,15mm (Einlass) und zur Sicherheit 0,20mm (Außlass) eingestellt. Klackert aber immernoch. Muss ich irgendwas beachten?
Auf dem Gebläasgehäuse ist ein Aufkleber zur Ventileinstellung. Steht: 0,15mm und unten drunter: . 0,06" !
Weiß jemand was das . 0,06" bedeutet? Hat er nun natriumgefüllte Außlassventile oder nicht?
Grüße
Bastian
...Danke...
...Danke...
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
VWBusGarage hat geschrieben: Weiß jemand was das . 0,06" bedeutet?
Inches
Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Moin Bastian,VWBusGarage hat geschrieben:Hat er nun natriumgefüllte Außlassventile oder nicht?
Grüße
Bastian
man kann sich das Leben ja auch mal schwer machen. Wenn da ein Aufkleber was von 0,15 mm und dem entsprechenden Wert in inches sagt - warum stellst Du den dann auf 0,20 mm ein? Mal überlegt, um wieviel Prozent Du damit von dem vorgegebenen Wert abweichst?
Muß mir Einer mal erklären.
Rätselnd
Harald
Sent from my iPhone using Tapatalk

- VWBusGarage
- T2-Süchtiger
Das ist korrekt.Harald hat geschrieben:man kann sich das Leben ja auch mal schwer machen

War mir wegen der natriumgefüllten Ventile nicht so ganz sicher. Wenn auf den Aufkleber Verlass ist dann sollte das ja so stimmen.
Grüße
Bastian
...Danke...
...Danke...
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Hallo Bastian,VWBusGarage hat geschrieben:Wenn auf den Aufkleber Verlass ist dann sollte das ja so stimmen.
Grüße
Bastian
auch wenn nicht alles bei VW für den Laien nachvollziehbar ist, die kleben den sicher nicht zum Spaß drauf. Weil freiwilliger Humor ist denen glaub ich ziemlich fremd. Die kennen nur den unfreiwilligen.

Viele Grüße und happy einstelling!
Thomas
- VWBusGarage
- T2-Süchtiger
Hätte da noch ne Frage bezüglich der Zündkerzen.
Momentan sind Bosch W145T2 Kerzen verbaut!
Was fahrt Ihr denn für Kerzen im Fahrbetrieb? Bosch WR8, WR7 oder NGK B 5ES ?
Wäre über Infos dankbar.
Grüße
Bastian
Momentan sind Bosch W145T2 Kerzen verbaut!
Was fahrt Ihr denn für Kerzen im Fahrbetrieb? Bosch WR8, WR7 oder NGK B 5ES ?
Wäre über Infos dankbar.
Grüße
Bastian
...Danke...
...Danke...