Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ingo,

wie schon mehrfach beschrieben: der Begriff „Gewebeeinlage“ kann vieles bedeuten. Bei den „alten“ Hardyscheiben war es ein Gewebeband im Inneren des Gummis, was um die vier Schraubverbindungen herumgelegt wurde und sie so verband. Es lag also genau in der Richtung der Zugkräfte, die beim Drehen des Lenkrades entstehen. Bei den neueren macht man sich diese Mühe nicht mehr, sondern man stanzt sie aus Flachgummi mit einer eingelegten Karkasse aus (z.B. Gummi für Förderbänder). Diese Karkasse ist für Längs- und Querkräfte gebaut, nicht für Kräfte, die ein Drehmoment übertragen.

Ganz unabhängig davon, was technisch besser oder schlechter ist: auch die neuen funktionieren, obwohl es deutlich mehr Klagen gibt. Die Teile von aircooled sind keine spezifischen Formteile, sondern ausgestanztes Gummi, aber immerhin mit ein bisschen Gewebeeinlage. Ob sie den stolzen Mehrpreis rechtfertigen, kann ich nicht sagen. Aber ein paar Fragezeichen ploppen bei mir schon auf, obwohl man von der mittelprächtigen Kabelverbindung nicht auf die Gummi-Qualität schließen darf.

Was aber immer angeraten ist: regelmäßig nachschauen, wir haben hier schon üble Bilder gesehen.

Schöne Grüße

Wolfgang
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

Ich halte die ausgestanzten Förderbänder für gänzlich ungeeignet und wäre an dieser doch etwas sensiblen Stelle wenig bereit für Experimente.

Ein Förderband ist für die Aufnahme großer Zugkräfte gestaltet aber mit den Hülsen bei unserer Lenkung wird die Kraft halt mal extrem punktuell eingeleitet. Diese Kraft nehmen dann nur wenige Fäden überhaupt auf, leiten diese dann aber nicht in gerader Linie an die benachbarten Hülsen sondern irgendwie diffus in das Bauteil. Vollkommen undefiniert.

Ebenso ist es hoch riskant mit manchen Repros die nur einen einzigen Faden einmal im Kreis liegen haben, kann man komplett vergessen. Da überträgt nur das Gummi die Kraft, was kurzfristig gut geht aber bei rissigem Gummi zu spontanem Totalversagen führt. Lebensgefährlich.

Ehring verkauft welche bei denen Bilder aus der Produktion bei liegen wo es ähnlich wie original ausgeführt ist. Und er hat so eine Scheibe schon obduziert und genau dieses Bild vorgefunden. Das hätte noch am ehesten mein Vertrauen, daher dort mal zwei gesichert.
Thorsten (ex *123)
Randy02
T2-Süchtiger

Beitrag von Randy02 »

Ich bin so frei znd verlinke mal:
https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... ng-t2.html

BBT Prägung.
Gut, wenn die das so herstellen lassen.
Jörg hat selbst lange gesucht bis er welche gefunden hat die er auch verkaufen kann. Er sagte, dass er nur welche verkaufen würde, wenn sie okay sind. Er hatte lange keine.

Luftgekühlte Grüße
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Danke fürs ergänzen.

Der Hinweis auf BBT ist spannend. Von denen habe ich in Spa Sicherheitsgurte gesehen, da war der Blechhalter der Rolle aus Dünnblech, 1,5mm wenn es hoch kommt inkl der Kunststoffbeschichtung. Dankend liegen gelassen
Thorsten (ex *123)