Besser, als vom dunklen Bereich in den noch dunkleren Bereich zu wechseln
Nee, ich glaube zu verstehen, was dein Kritikpunkt ist. Der Übergang sollte „weicher“ gestaltet sein, richtig?
Mein Test steht noch aus. Und, ich habe nur schlappe 75kg.
Dein Problem dürfte ich damit nicht haben.
Ich habe auch bei normalen Birnen immer das Thema mit dem TÜV. der stellt mir immer meine Scheinwerfer runter und ich drehe sie dach wieder hoch. Der Unterschied zwischen belastet (durch den Fahrer) und unbelastet scheint beim Bus extrem zu sein, da man ja schon fast vor der Vorderachse sitzt . Und ich wiege auch nur 75kg.
Kannst du wenn du zum Boschdienst gehst mit und ohne Fahrer vergleichen?würde mich interessieren.
Gruß Jochen
Moin,
Find ich gut, 75kg. Soll wohl gehen !
Ich hab 130 kG und zwäng mich auch noch hinters Lenkrad.
Wenn der TÜV am Licht schraubt, ist das immer verkehrt gewesen.
Ja sagen, nach Hause, und mit Sinn und Verstand einstellen.
Gruß
Ralf
Hallo,
ich habe beim Knappmann die Anweisung von VW für das Einstellen der Scheinwerfer für den Bulli jetzt nicht gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass für das Einstellen eine Person mit ca. 75 kg auf dem Fahrersitz sitzen soll. Das habe ich letztens dem jungen TÜV Prüfer erklärt und mich bei der Lichtprüfung ins Auto gesetzt und gut wars.
Und, ja natürlich verdient die IG daran, bitte also keine Preisdiskussion. Die Scheinwerfer werden schon sichtbar knapp und werden nicht mehr produziert. Bei VW sind sie sehr viel teurer.
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)
hab heute auch die H4-LEDs verbaut. Da meine Scheinwerfer zusätzlich noch unter "Nebel" litten (wie hier beschrieben viewtopic.php?f=7&t=30252) war der reine vorher/nachher Vergleich natürlich nicht ganz fair. Hab dann extra nochmal nach dem Putzen der Scheinwerfergläser die "alten" nicht-LED Osram Nightbreaker auf einer Seite eingebaut. Was soll ich sagen, die LEDs sind gefühlt doppelt so hell Zudem ist die Helligkeit bei Motorstillstand im Vergleich nochmals deutlich höher (die LEDs scheinen wohl geregelt zu sein).
Bin gespannt, was der TÜV-Prüfer Ende des Monats dazu meint
die LEDs waren beim TÜV kein Problem, auch nicht in Bezug zur H-Zulassung. Der Prüfer fand, dass das eine sinnvolle Veränderung zur Erhöhung der Sicherheit darstellt
Die (nicht zugelassenen) LED-Standlichter hat er nicht kommentiert.
Inzwischen arbeiten wir ja sehr erfolgreich mit der Firma Philips zusammen und hier gibt es für den Hella Scheinwerfer auch die Genehmigung die Leuchtmittel einzubauen.
Philips sind etwas günstiger und so bieten wir den Satz Leuchtmittel H4 LED für 99€ an. Aktuell sind Bestellungen nur per Email möglich, mache ich aber natürlich gerne, bitte an shop@bulli.org