neues Gaspedal einschweißen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Marks T2A
T2-Süchtiger
Beiträge: 276
Registriert: 20.06.2010 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: neues Gaspedal einschweißen

Beitrag von Marks T2A »

Hallo Stephan,

und an der Seite gabs keine Schäden durchs Drauflegen? Das hält mich halt noch davon ab...

Gruß, Mark
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: neues Gaspedal einschweißen

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzeravatar
Marks T2A
T2-Süchtiger
Beiträge: 276
Registriert: 20.06.2010 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: neues Gaspedal einschweißen

Beitrag von Marks T2A »

boggsermodoa hat geschrieben:da gab's mal einen länglichen Thread zu
Wohl war, ABER da konnte ich im Ergebnis keine Infos finden, wie der Bus nach der Seitenlage aussieht, wenn man nicht so ein tolles, aber superteures Kippgestell nutzt... Werde aber trotzdem mal den alten Thread aktivieren, passt ja eher zum Thema und zu meiner Frage.
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: neues Gaspedal einschweißen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Also bei mir gab keine Schäden. Und der lag im Gras und nicht auf irgendwelchen Matratzen.

Nichtmal eine Beule.

Allerdings hatte der Bus auch keine Radläufe mehr. Türen waren ebenfalls ausgebaut.
Liegt aber sehr stabil auf den Säulen auf.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
BO80
T2-Süchtiger
Beiträge: 174
Registriert: 17.05.2009 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: neues Gaspedal einschweißen

Beitrag von BO80 »

Sauwetter hat geschrieben:Hi,
da ich im Moment überhaupt keine Zeit habe an unserem Bus weiter zu machen, liegt er immer noch auf der Seite.
Wenn es Dir weiter hilft, kann ich Dir diese Woche gerne eine Schablone vom Fixpunkt unten drunter bis zum Loch und dann eine oben drauf, vom Loch zur Halterung machen.

Komme da gerade sehr gut dran...

Bild

hi,
ne schablone wäre auch super, ich nehm alles was mir weiterhilft ;-)
Danke schonmal!
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: neues Gaspedal einschweißen

Beitrag von Sauwetter »

Hallo,
also das Umdrehen geht sehr einfach.
Ich habe den Bus komplett leer geräumt und nur die Achsen und Getriebe drunter gelassen.
Dadurch ist der Schwerpunkt irgendwo auf Höhe der Bodengruppe und der Bus kann unmöglich von alleine umkippen.
Dann habe ich auf der Fahrerseite die Räder abmontiert und den Bus auf dieser Seite auf zwei kleinere, aber sehr dicke Schaumstoffstücke gestellt.
Die großen Schaumstoffteile parat gelegt und ordentliche Seile durch die vordere, rechte Stahlfelge geführt.
Den Werkstattkran dran und langsam angehoben.
Wenn der Bus in der Stellung ist, ganz auf die Seite zu kippen, ist er absolut im Gleichgewicht. Man kann in in dieser Position ganz alleine auf die Seite umschwingen, oder später auch wieder zurück in die Seile vom Kran.

Ich habe die Schaumstoffmatten so gelegt, dass die Hauptlast vom Bus im Bereich Radlauf - Kniestück aufliegt.
Man kann sich auch noch Schaumstoffstreifen schneiden und diese in den Bereichen der Säulen zusätzlich unter legen. Das entlastet die Seitenwand auch noch.

Bei uns kann ich sehen, das die Seitenwand sich in der Mitte minimal hin und her bewegt wenn ich am Bus wackel. Aber das ist nur die Bewegung, die sie auch macht, wenn man normal von außen gegen drückt.
Nix was irgendwelche bleibenden Schäden hinterläßt. Das wiederum spielt bei uns aber auch keine Rolle, denn für bleibende Schäden haben schon die Vorbesitzer georgt....

@BO80
Ich werde mir das mal ansehen und etwas brauchbraes basteln.
Melde mich dann per PN bei Dir
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: neues Gaspedal einschweißen

Beitrag von Sauwetter »

Zur Abwechselung war ich heute also mal wieder nen Stündchen bei Bruno und habe kurz meine Idee für eine "Gaspedalhalterschablone" umgesetzt.
Vielleicht ist das ja noch für den Einen oder Anderen interessant, weil wegen bei ihm auch durchgerostet.

Hier gehts zur Schablone
http://gutowsky-online.de/index.php?opt ... 2&Itemid=7
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: neues Gaspedal einschweißen

Beitrag von Avispa66 »

Sauwetter hat geschrieben: 21.06.2011 17:57 Zur Abwechselung war ich heute also mal wieder nen Stündchen bei Bruno und habe kurz meine Idee für eine "Gaspedalhalterschablone" umgesetzt.
Vielleicht ist das ja noch für den Einen oder Anderen interessant, weil wegen bei ihm auch durchgerostet.

Hier gehts zur Schablone
http://gutowsky-online.de/index.php?opt ... 2&Itemid=7
Hallo

Ich weiss, dieser Beitrag ist schon etwas älter…

Aber vielleicht ist die erwähnte Schablone noch auf irgend einem Rechner gespeichert? Jedenfalls zeigt der oben genannte Link ins Nirvana.

Grund der Anfrage: Bin gerade am Bodenblech inspizieren. Vorallem rund um das Gaspedal sieht es recht übel aus. Da wurde schon mal sehr stümperhaft rum gebrutzelt. Mit Verlaub, das hätte wohl jeder Schnupper-Azubi besser hinbekommen :evil:
Schweissnähte nix verputzt. Übel. Ein Wunder, dass nicht noch die Schweissschlacke dran ist.
Gaspedal wurde u.a. nicht an der ursprünglichen Position angeschweisst (Gaspedal trifft Anschlag nicht).
Da könnte mir die Schablone eventuell schon mal helfen.

Wenn ich schon dabei bin: Kennt jemand den Durchmesser der Öffnung wo die Gaspedal-Druckstange durchgeht oder könnte den mal messen? Leider hat Rost aus einem Kreis eine unförmigen Ellipse gemacht. Möchte auch da das Schadenausmass ausloten.

Vielen Dank zu Voraus
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten