Leistungsverlust - und komm nicht über 80kmh
- JohnnyBee
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Nabend,
ich habe ein Problem mit meinem Bulli mit CJ Motor.
Auf der Autobahn im 4 Gang bei 70 ist die Leistung auf einmal total weg.
D.h. Gaspedal voll durchtreten und nix passiert.
Das bleibt dann auch so und man kann wirklich nur noch schleichen.
In der Stadt läuft er wunderbar auch wenn man mal kurz über 80 kommt.
Es ist also nur wenn mal konstant länger schnell fährt.
Habe inzwischen:
die Vergaser übeholen und einstellen lassen
Zündspuhle getauscht
Zündkerzen getauscht
Verteilerfinger und Kappe getauscht
Zündverteiler getauscht
Zündkabel getauscht
Tankentlüftung durchgepustet
voll getank...
Benzinpumpe auf elektrisch umgebaut.
und nun bin ich wirklich mit meinem Wissen am ende.
ich habe ein Problem mit meinem Bulli mit CJ Motor.
Auf der Autobahn im 4 Gang bei 70 ist die Leistung auf einmal total weg.
D.h. Gaspedal voll durchtreten und nix passiert.
Das bleibt dann auch so und man kann wirklich nur noch schleichen.
In der Stadt läuft er wunderbar auch wenn man mal kurz über 80 kommt.
Es ist also nur wenn mal konstant länger schnell fährt.
Habe inzwischen:
die Vergaser übeholen und einstellen lassen
Zündspuhle getauscht
Zündkerzen getauscht
Verteilerfinger und Kappe getauscht
Zündverteiler getauscht
Zündkabel getauscht
Tankentlüftung durchgepustet
voll getank...
Benzinpumpe auf elektrisch umgebaut.
und nun bin ich wirklich mit meinem Wissen am ende.
Re: Leistungsverlust - und komm nicht über 80kmh
Moin John,
Hast Du ne Stroboskop(oder wie immer sich das schreibt!)-Lampe, mit der Du den Zündzeitpunkt anblitzen kannst? Wandert der Zündzeitpunkt raus, wenn Du Gas gibst?
Ohne Lampe bei stehendem Motor: wenn Du am Unterdruckschlauch, der am Verteiler dranhängt, saugst, tut sich dann auf der Platte unterhalb des Verteilers etwas?
Wenn der Motor läuft: ist da auch Unterdruck am Schlauch?
Grüße,
Harald
Mist - auf genau den hätte ich getippt. Deshalb aber trotzdem, man hat ja schon zwei Pferde vor der Apotheke ... na, Du weißt schon:JohnnyBee hat geschrieben:Zündverteiler getauscht
Hast Du ne Stroboskop(oder wie immer sich das schreibt!)-Lampe, mit der Du den Zündzeitpunkt anblitzen kannst? Wandert der Zündzeitpunkt raus, wenn Du Gas gibst?
Ohne Lampe bei stehendem Motor: wenn Du am Unterdruckschlauch, der am Verteiler dranhängt, saugst, tut sich dann auf der Platte unterhalb des Verteilers etwas?
Wenn der Motor läuft: ist da auch Unterdruck am Schlauch?
Grüße,
Harald

- JohnnyBee
- T2-Süchtiger
Zündverteiler ist aus einem Bulli der bis eben gerade noch lief ( hab ihn ja auch nur zum testen umgebaut ).
Den Schlauch an der Druckdose habe ich gerade getestet baut Unterdruck auf. Nicht das sich der Schlauch am Finger festsaugen würde aber merklich.
Den Schlauch an der Druckdose habe ich gerade getestet baut Unterdruck auf. Nicht das sich der Schlauch am Finger festsaugen würde aber merklich.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Moin!
Ich tippe(!) auf die Spritversorgung. Puste mal mit 'ner Ballpumpe o.ä. von der Pumpe aus rückwärts durch die Benzinleitung.
Gruß,
Clemens
Edith sacht noch: Wenn er ein Moped hat, kann er ja mal testweise dessen Tank hinten auf den Motorraum schnallen und den Motor von dort aus durch die geöffnete Wartungsklappe füttern.
Ich tippe(!) auf die Spritversorgung. Puste mal mit 'ner Ballpumpe o.ä. von der Pumpe aus rückwärts durch die Benzinleitung.
Gruß,
Clemens
Edith sacht noch: Wenn er ein Moped hat, kann er ja mal testweise dessen Tank hinten auf den Motorraum schnallen und den Motor von dort aus durch die geöffnete Wartungsklappe füttern.
- JohnnyBee
- T2-Süchtiger
Nache einem schönen aber nicht recht erfolgreichem Bastel Samstag hab ich folgende Erkenntnisse.
Spritt kam irgendwie garkeiner wenn die LEitung direkt am Tank ab war. Also schön mit Druckluft durchgepustet. Läuft wieder.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob sich das immer wieder vorsetzt. Kann ich den Tank einfach mit Wasser spühlen wenn das Benzin vorher raus ist.
Welche Fördermenge sollte eine Elektrische Pumpe haben?
Spritt kam irgendwie garkeiner wenn die LEitung direkt am Tank ab war. Also schön mit Druckluft durchgepustet. Läuft wieder.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob sich das immer wieder vorsetzt. Kann ich den Tank einfach mit Wasser spühlen wenn das Benzin vorher raus ist.
Welche Fördermenge sollte eine Elektrische Pumpe haben?
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo John,
uff, schön dass die technisch so einfach Lösung sich gefunden hat und das Motörchen ok ist
Hört sich Tankausbau an
und richtig putzen mit Waschbenzin, kontrollieren auf Innen-Rost, ...
Nur mal eben Durchspülen mit Wasser birgt die Gefahr, dass der Mist aufschwimmt und dann wieder drin liegenbleibt und angesaugt wird...
Oder gleich den Tank austauschen mit einem vorher überholten/kontrollierten... sollten sich bei Dir ja genug finden
Dann ist Aus- und Einbau in einem Rutsch zeitsparender...
Grüße,
uff, schön dass die technisch so einfach Lösung sich gefunden hat und das Motörchen ok ist

Hört sich Tankausbau an

Nur mal eben Durchspülen mit Wasser birgt die Gefahr, dass der Mist aufschwimmt und dann wieder drin liegenbleibt und angesaugt wird...
Oder gleich den Tank austauschen mit einem vorher überholten/kontrollierten... sollten sich bei Dir ja genug finden

Dann ist Aus- und Einbau in einem Rutsch zeitsparender...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- JohnnyBee
- T2-Süchtiger
So nun hab ich es mit Filter und elektrischer Pumpe hin bekommen das wieder Spritt kommt. ABER
Die pummt ja bis die Vergaser überlaufen. Kenne das von meinem BMW 02 das die ann aufhören wenn der Druck aufgebaut ist.
Es kann ja auch nicht sein das man nen Pumpe wählt die gerade genug Spritt fördert das es reicht. Irgendwann hat sie dann ja immer zu viel oder zu wenig.
Die pummt ja bis die Vergaser überlaufen. Kenne das von meinem BMW 02 das die ann aufhören wenn der Druck aufgebaut ist.
Es kann ja auch nicht sein das man nen Pumpe wählt die gerade genug Spritt fördert das es reicht. Irgendwann hat sie dann ja immer zu viel oder zu wenig.

... würden. Tun sie nicht, dafür haben beide Vergaser Ulme's Spezialteil-Ventil-dessen-Name-mir-gerade-nicht-einfällt im Deckel beim Spritzulauf.JohnnyBee hat geschrieben: Die pummt ja bis die Vergaser überlaufen...
Also: alles bestens - wenn nicht Deine Vergaser überlaufen. Dann müsstest Du das Dingens austauschen.
Grüsse
Harald
... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz

Schwimmernadelventil!

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Wenn du einen Tag, an dem du im Vorübergehen einen lange vorhandenen Fehler findest, deswegen du schon eine Fülle von Komponenten getauscht, das halbe Auto zerrupft und teilweise umgebaut hast, als nicht recht erfolgreich bezeichnest, wie sehen denn dann deine erfolgreichen Tage aus?JohnnyBee hat geschrieben:Nache einem schönen aber nicht recht erfolgreichem Bastel Samstag ...
Was war denn das für ein BMW? Ein 1502 oder ein 2002tii? Oder - wichtiger - was ist denn das überhaupt für eine Pumpe? Vom Schrott aus 'nem Auto mit Einspritzanlage? Wenn ja, dann hat sie nix in deinem Auto zu suchen, weil sie so in der Gegend von 2 - 3 bar Druck aufbaut. Das macht kein Schwimmernadelventil mit.JohnnyBee hat geschrieben:Die pummt ja bis die Vergaser überlaufen. Kenne das von meinem BMW 02 das die ann aufhören wenn der Druck aufgebaut ist.
Und was spricht eigentlich dagegen wieder die originale mechanische Pumpe in Betrieb zu nehmen?
Gruß,
Clemens