Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von B.C. »

NGK!
Da gibt es hier einen super Fred über die Qualität der Bosch-Kerzen (made in .....).
Früher die 7er nur im Sommer.
Benutzeravatar
VWBusGarage
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 31.03.2010 16:45
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von VWBusGarage »

Okay, danke.

Habe jetzt die Bosch W145T2 erstmal dringelassen (die sollten ja noch die gute alte Bosch Qualität haben) und mir nen Satz NGK als Reserve geholt.
Motor ist drinne, Motor läuft. Getriebe (CM) funktioniert bisher auch ( soweit man das auf den ersten Testmestern beurteilen kann).

Jetzt muss ich mal die Vergaser synchronisieren und alles fein einstellen lassen.

Wie sieht das mit der Eintragung des Motors aus, brauche ich irgendwelche Unterlagen zb. Bremsenfreigabe von VW?
Irgendwas was aussagt das der Typ 127 eigentlich ein AP ist? Ne Briefkopie etc?

Wenn da jemand was näheres weiß bitte mal melden.

Danke.

Anbei noch ein Bild: "Alt und neu"

Grüße

Bastian
"Alt und neu"
"Alt und neu"
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von flatfour72 »

Moin,
ich hatte meinen AP auch durch den AT ersetzt...
die DEKRA meinte die 7 PS mehr liegen im Toleranzrahmen, da ist keine Abnahme nötig.
Und an den Steuern ändert sich schließlich auch nichts.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
VWBusGarage
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 31.03.2010 16:45
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von VWBusGarage »

flatfour72 hat geschrieben:Moin,
ich hatte meinen AP auch durch den AT ersetzt...
die DEKRA meinte die 7 PS mehr liegen im Toleranzrahmen, da ist keine Abnahme nötig.
Und an den Steuern ändert sich schließlich auch nichts.

Gruß Torsten

Okay das sollte bei dir in ordnung gehen!
Ich habe aber vom AS 50 PS auf den Typ 127 gewechselt. 20 Ps Unterschied, mehr Hubraum etc. Das sollte auf jedenfall eingetragen werden.

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von flatfour72 »

Upps, übersehen...
von meiner Praktikantenzeit bei der DEKRA weiß ich noch, dass bei Motorumbauten stets eine Herstellerfreigabe nötig war, in welcher der technische Umfang bei solchen Umbauten doumentiert ist bzw. was verbaut sein muss. Bei VW stand aber stets nur drin: Das Fahrzeug ist technisch auf dieses umzubauen, aus welchem der Motor stammt. Da weiß aber immer noch Sachverständiger bescheid, was da alles dazugehört.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von boggsermodoa »

flatfour72 hat geschrieben: Da weiß aber immer noch Sachverständiger bescheid, was da alles dazugehört.
Irgendwas fehlt hier, z.B. ein "kein" oder ein "jeder". :?:
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von flatfour72 »

:oops: kein natürlich...
So siehts jedenfalls hier im Osten aus. Inwieweit das auf die technischen Prüfstellen vom TÜV in den alten Bundesländern zu trifft kann ich net einschätzen, da haben hier sicherlich andere mehr Erfahrungen.

Grüß Torsten
Benutzeravatar
VWBusGarage
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 31.03.2010 16:45
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von VWBusGarage »

Mmh, werde die kommende Woche die Vergaser synchronisieren und Co-Werte einstellen lassen und dann mal gucken was der TÜV-Mensch zur Eintragung sagt.

Wenn also irgendwer noch Unterlagen hat wäre es spitze wenn derjenige mir diese zukommen lassen könnte :D !

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Benutzeravatar
VWBusGarage
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 31.03.2010 16:45
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von VWBusGarage »

Also die Eintragung des Motor beim TÜV war kein Problem.

habe erst mal 2 Leuten erklärt was ich gemacht habe und was das für ein Motor ist....dann nachher nochmal 3 Leuten gleichzeitig.
Hatte die Technischen Merkblätter vom Typ127 und den "normalen" AP, AN etc. mit.

Dann ist ein Prüfer mit raus, hat sich den Motor kurz angeschaut, die Nummer notiert und fertig.
Papiere fertig gemacht und gut war!

Wenn das immer so laufen würde...
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von T2beule »

VWBusGarage hat geschrieben:Also die Eintragung des Motor beim TÜV war kein Problem.

habe erst mal 2 Leuten erklärt was ich gemacht habe und was das für ein Motor ist....dann nachher nochmal 3 Leuten gleichzeitig.
Hatte die Technischen Merkblätter vom Typ127 und den "normalen" AP, AN etc. mit.

Dann ist ein Prüfer mit raus, hat sich den Motor kurz angeschaut, die Nummer notiert und fertig.
Papiere fertig gemacht und gut war!

Wenn das immer so laufen würde...

Ähm, wo Du das Stichwort "laufen" bringst: was wird eigentlich aus Deinem AS-Motor? Vielleicht hast Du das ja weiter oben schon im Fred gesagt und ich hab's überlesen. Aber wenn deine Typ1-Büchse es noch tut, dann hätte ich eventuell Interesse. Von meinen 50ps sind nämlich einige schon in den ewigen Jagdgründen, mein Bus hat eher so 30ps-Feeling... Bild
Also falls Du den Motor abgeben willst, dann melde Dich doch mal bei mir.
Viele Grüße, Mario
Bild
Antworten