Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
NGK!
Da gibt es hier einen super Fred über die Qualität der Bosch-Kerzen (made in .....).
Früher die 7er nur im Sommer.
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Okay, danke.
Habe jetzt die Bosch W145T2 erstmal dringelassen (die sollten ja noch die gute alte Bosch Qualität haben) und mir nen Satz NGK als Reserve geholt.
Motor ist drinne, Motor läuft. Getriebe (CM) funktioniert bisher auch ( soweit man das auf den ersten Testmestern beurteilen kann).
Jetzt muss ich mal die Vergaser synchronisieren und alles fein einstellen lassen.
Wie sieht das mit der Eintragung des Motors aus, brauche ich irgendwelche Unterlagen zb. Bremsenfreigabe von VW?
Irgendwas was aussagt das der Typ 127 eigentlich ein AP ist? Ne Briefkopie etc?
Wenn da jemand was näheres weiß bitte mal melden.
Danke.
Anbei noch ein Bild: "Alt und neu"
Grüße
Bastian
Habe jetzt die Bosch W145T2 erstmal dringelassen (die sollten ja noch die gute alte Bosch Qualität haben) und mir nen Satz NGK als Reserve geholt.
Motor ist drinne, Motor läuft. Getriebe (CM) funktioniert bisher auch ( soweit man das auf den ersten Testmestern beurteilen kann).
Jetzt muss ich mal die Vergaser synchronisieren und alles fein einstellen lassen.
Wie sieht das mit der Eintragung des Motors aus, brauche ich irgendwelche Unterlagen zb. Bremsenfreigabe von VW?
Irgendwas was aussagt das der Typ 127 eigentlich ein AP ist? Ne Briefkopie etc?
Wenn da jemand was näheres weiß bitte mal melden.
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Moin,
ich hatte meinen AP auch durch den AT ersetzt...
die DEKRA meinte die 7 PS mehr liegen im Toleranzrahmen, da ist keine Abnahme nötig.
Und an den Steuern ändert sich schließlich auch nichts.
Gruß Torsten
ich hatte meinen AP auch durch den AT ersetzt...
die DEKRA meinte die 7 PS mehr liegen im Toleranzrahmen, da ist keine Abnahme nötig.
Und an den Steuern ändert sich schließlich auch nichts.
Gruß Torsten
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
flatfour72 hat geschrieben:Moin,
ich hatte meinen AP auch durch den AT ersetzt...
die DEKRA meinte die 7 PS mehr liegen im Toleranzrahmen, da ist keine Abnahme nötig.
Und an den Steuern ändert sich schließlich auch nichts.
Gruß Torsten
Okay das sollte bei dir in ordnung gehen!
Ich habe aber vom AS 50 PS auf den Typ 127 gewechselt. 20 Ps Unterschied, mehr Hubraum etc. Das sollte auf jedenfall eingetragen werden.
Grüße
Bastian
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Upps, übersehen...
von meiner Praktikantenzeit bei der DEKRA weiß ich noch, dass bei Motorumbauten stets eine Herstellerfreigabe nötig war, in welcher der technische Umfang bei solchen Umbauten doumentiert ist bzw. was verbaut sein muss. Bei VW stand aber stets nur drin: Das Fahrzeug ist technisch auf dieses umzubauen, aus welchem der Motor stammt. Da weiß aber immer noch Sachverständiger bescheid, was da alles dazugehört.
Gruß Torsten
von meiner Praktikantenzeit bei der DEKRA weiß ich noch, dass bei Motorumbauten stets eine Herstellerfreigabe nötig war, in welcher der technische Umfang bei solchen Umbauten doumentiert ist bzw. was verbaut sein muss. Bei VW stand aber stets nur drin: Das Fahrzeug ist technisch auf dieses umzubauen, aus welchem der Motor stammt. Da weiß aber immer noch Sachverständiger bescheid, was da alles dazugehört.
Gruß Torsten
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Irgendwas fehlt hier, z.B. ein "kein" oder ein "jeder".flatfour72 hat geschrieben: Da weiß aber immer noch Sachverständiger bescheid, was da alles dazugehört.
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
kein natürlich...
So siehts jedenfalls hier im Osten aus. Inwieweit das auf die technischen Prüfstellen vom TÜV in den alten Bundesländern zu trifft kann ich net einschätzen, da haben hier sicherlich andere mehr Erfahrungen.
Grüß Torsten
So siehts jedenfalls hier im Osten aus. Inwieweit das auf die technischen Prüfstellen vom TÜV in den alten Bundesländern zu trifft kann ich net einschätzen, da haben hier sicherlich andere mehr Erfahrungen.
Grüß Torsten
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Mmh, werde die kommende Woche die Vergaser synchronisieren und Co-Werte einstellen lassen und dann mal gucken was der TÜV-Mensch zur Eintragung sagt.
Wenn also irgendwer noch Unterlagen hat wäre es spitze wenn derjenige mir diese zukommen lassen könnte !
Grüße
Bastian
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Also die Eintragung des Motor beim TÜV war kein Problem.
habe erst mal 2 Leuten erklärt was ich gemacht habe und was das für ein Motor ist....dann nachher nochmal 3 Leuten gleichzeitig.
Hatte die Technischen Merkblätter vom Typ127 und den "normalen" AP, AN etc. mit.
Dann ist ein Prüfer mit raus, hat sich den Motor kurz angeschaut, die Nummer notiert und fertig.
Papiere fertig gemacht und gut war!
Wenn das immer so laufen würde...
habe erst mal 2 Leuten erklärt was ich gemacht habe und was das für ein Motor ist....dann nachher nochmal 3 Leuten gleichzeitig.
Hatte die Technischen Merkblätter vom Typ127 und den "normalen" AP, AN etc. mit.
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Wenn das immer so laufen würde...
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
VWBusGarage hat geschrieben:Also die Eintragung des Motor beim TÜV war kein Problem.
habe erst mal 2 Leuten erklärt was ich gemacht habe und was das für ein Motor ist....dann nachher nochmal 3 Leuten gleichzeitig.
Hatte die Technischen Merkblätter vom Typ127 und den "normalen" AP, AN etc. mit.
Dann ist ein Prüfer mit raus, hat sich den Motor kurz angeschaut, die Nummer notiert und fertig.
Papiere fertig gemacht und gut war!
Wenn das immer so laufen würde...
Ähm, wo Du das Stichwort "laufen" bringst: was wird eigentlich aus Deinem AS-Motor? Vielleicht hast Du das ja weiter oben schon im Fred gesagt und ich hab's überlesen. Aber wenn deine Typ1-Büchse es noch tut, dann hätte ich eventuell Interesse. Von meinen 50ps sind nämlich einige schon in den ewigen Jagdgründen, mein Bus hat eher so 30ps-Feeling...
Also falls Du den Motor abgeben willst, dann melde Dich doch mal bei mir.
Viele Grüße, Mario