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Typ 1 mit 40er Doppelvergaser H-Kennzeichen tauglich?

Verfasst: 03.07.2011 22:00
von Fil
Hi, mal eine Frage:

ich werde statt meinem 1600 Typ 1 in meinem T2a in Kürze einen 1900er mit zwei 40er Delortos fahren.
die Kurbelwelle hat mehr Hub, die Zylinder wurden aufgespindelt und dazu Doppelvergaser.

gibts hier Erfahrungen oder gar Berichte über eine solche Verbauung?
Will nämlich mein "H" behalten.

Gruß
Phil

Re: Typ 1 mit 40er Doppelvergaser H-Kennzeichen tauglich?

Verfasst: 04.07.2011 07:55
von bigbug
Das Einfachste: sprich mit dem ders abnehmen soll..

Eine klare Aussage darauf kannst du nicht bekommen, da zeitgenössisches Tuning immer in den Ermessensspielraum des Prüfers fällt. Selbst wenn der Motor so in einem Käfer anno dazumal nachweislich eingebaut wurde, akzeptiert nicht jeder Prüfer, daß der selbe Motor somit ja auch für einen Bus verfügbar war.

Wie gesagt, das letzte Wort hat der Prüfer. Wenn der es nicht akzepiert, frage was er akzektieren würde oder frag den nächsten ;-) Aber gib Gas, anscheinend soll ab November die ganze H-Geschichte verschärft werden.

Viel Erfolg,

Thomas

Re: Typ 1 mit 40er Doppelvergaser H-Kennzeichen tauglich?

Verfasst: 04.07.2011 11:44
von SebastianT2a
Fil hat geschrieben:Hi, mal eine Frage:

ich werde statt meinem 1600 Typ 1 in meinem T2a in Kürze einen 1900er mit zwei 40er Delortos fahren.
die Kurbelwelle hat mehr Hub, die Zylinder wurden aufgespindelt und dazu Doppelvergaser.

gibts hier Erfahrungen oder gar Berichte über eine solche Verbauung?
Will nämlich mein "H" behalten.

Gruß
Phil
Servus Phil!

Da bin ich aber mal gespannt auf dein "Motörchen"! Wenn ich mich recht erinnere ist dein Bus Bj vor 71 und hat somit
auch vorne Trommelbremsen und keine Scheiben ... Denke das wird ausschlaggebend für die Eintragung des großen Motors sein!

Den Motor selber eingetragen zu bekommen sollte mit den richtigen Bescheiden (dass es "damals" schon so gemacht wurde) klappen ...

Grüße, Sebastian

Re: Typ 1 mit 40er Doppelvergaser H-Kennzeichen tauglich?

Verfasst: 07.07.2011 21:59
von Fil
hi Sebastian!
vorne hat er mittlerweile Scheíben - innenbelüftet :-)

hab auch gehört, daß es Änderungen mit der H-Zulassung geben wird. weiß nur nicht genau welche...
Thomas, weißt du da mehr?

Re: Typ 1 mit 40er Doppelvergaser H-Kennzeichen tauglich?

Verfasst: 08.07.2011 09:35
von Mrs. Wimmerforth
Hi Phil,

So wie ich die Neureglung interpretiere, soll es u.A. möglich werden Zeitgenössische Umbauten auch heute durch zu führen. Bislang sollten diese ja in den ersten 10 Jahre nach Zulassung erfolgt sein. Bleibt aber der Nachweis zu erbringen dass es Zeitgenössisch ist!

Abgesehen von deine Vergaser, frag ich mich ob ein Prüfer jemals sehen kann was da sonst im Motörchen steckt... :unbekannt:

Gruß,
Robin

Re: Typ 1 mit 40er Doppelvergaser H-Kennzeichen tauglich?

Verfasst: 09.07.2011 03:48
von Jesper
hier gibts einmal Infos zur neuen Regelung:

Pressemitteilung:
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Press ... linie.html

genauere Einzelheiten:
http://www.oldtimer-markt.de/_code/file ... inie-1.pdf