Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Beitrag von woolybulli »

Moin Forum,

es ist mal wieder kurz vor knapp, der Urlaub steht vor der Tür und just eine Woche vorher fängt es bei der Fahrt an im Innenraum nach Abgasen zu stinken.
Ich habe schon mal die SuFu gequält und den Übergang zwischen Wärmetauscher und diesem seltsamen Blechgehäuse (in diesem Bild die Nr 36 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02300.html) mit dem Blech einer Coladose verbessert, da die originalen Dichtmanschetten viel zu klein sind. Der Motorraum selbst stinkt eigtl. nicht nach Abgasen. Die Motorraumdichtung aus Schaumstoff ist top i.O. im Blech sind einige kleinere Löcher, die aber original aussehen (d= 5mm). Die Heizung wollte ich nicht abklemmen, da es in Norwegen schon mal etwas kühler werden kann, auch im Sommer.

Ich werde mir auch nochmal den Auspuff anschauen, wie in eingen Threads beschrieben.

Noch irgendwelche Ideen oder Erfahrungen mit der gleichen Sache?

Grüße, Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Beitrag von schroedel »

Hallo Felix,

ich würde hier ja mal stark vermuten, dass das Abgasrohr im Wärmetauscher durchgerostst ist.
Das ist von außen nur leider nicht zu sehen.
Wurde die Heizung evtl. länger nicht benutzt? Bei unserem Bus riecht es beim "Einschalten" der Heizung
auch manchmal für die ersten Minuten etwas.
Welche Wärmetauscher hast Du denn dran, die guten, schweren mit Alukern, oder die leichten???

Wann wollt Ihr denn nach Norwegen? Wir starten am 15.07. dorthin.

Gruß
Udo
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Beitrag von woolybulli »

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: die Wärmetauscher sind quasi neu, habe sie letztes Jahr getauscht. Nach Norwegen gehts nächstes WE.
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Felix,

Die frische Luft wird aus dem Motorraum durch den Gebläsekasten durch die Pappschläuche in die Wärmetauscher und dann nach vorne gedrückt.
Irgendwo auf dem Weg mischen sich bei Dir also Abgas dazu.
- Motorraum Verblechung, Dichtung rundherum und um Luftschläuche?
- Pappschläuche
- Wärmetauscher
- Wärmetauscher-Muffen (schwarze Kunststoffbälge, früher mit Asbest abgedichtet) zum Warmluftstrang nach vorne.

Vielleicht sind die Anschlüsse Wärmetauscher-Zylinerköpfe undicht/verkantet und die Abgase gelangen in den Motorraum und von dort in den Gebläsekasten...

Hast Du ein Bild aus Deinem Motorraum?
woolybulli hat geschrieben:...diesem seltsamen Blechgehäuse... mit dem Blech einer Coladose verbessert...
Dafür müsste es doch Metallmanschetten geben - im Karmann Forum hat damit auch jemand Probleme...
scheinen derzeit nicht mehr mitgeliefert zu werden oder nicht mehr bei allen Händlern vorrätig oder
irgendetwas merkwürdiges nicht mehr zu passen bei Reproteilen...

So sollte es aussehen (ohne Schläuche vom Gebläsekasten):
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Felix,

ist das, was Du riechst, definitiv Abgas (also Verbrennungsrückstände) oder verkohltes Öl. Ersteres ist lebensgefährlich, weil da drin CO als geruchloses Gift steckt, letzteres nur unangenehm, aber nicht tödlich (und ziemlich häufig). Ein Bekannter von mir hat vor Jahrzehnten mal beides verwechselt und wurde mit den Füßen zuerst aus dem Auto getragen.

Wenn es tatsächlich Abgas ist, dann würde ich mir zuerst die Stellen vornehmen, wo das Abgas unmittelbar mit der Heizluft zusammen kommt. An der Stelle, die Du mit der Coladose abgedichtet hast, kommt lediglich Umgebungsluft mit der Heizluft in Berührung. Da kann zwar auch Abgas drin sein, aber nur, wenn Dein Abgasstrang irgendwo inkontinent ist. Im Normalbetrieb taucht an dieser Stelle kein Abgas in der Umgebungsluft auf (es sei denn, Du fährst rückwärts :wink:). Erster Kandidat wäre für mich nicht das Teil 36, sondern die Verbindung vom Auspufftopf mit den Heizbirnen. Wenn das nicht sauber gasdicht ist, mogelt sich Abgas am Rohr vorbei in des Gehäuse des Wärmetauschers, ggf. über die Coladosenverbindung. Die wichtigste Frage kann nicht sein "Wo ist der Heizstrang undicht", sondern nur "Wo ist der Abgasstrang undicht?".

Undichte Stellen kann man oftmals an einem schwarzen Schleier auf dem Blech erkennen. Oder Du fingerst bei laufendem (aber noch kaltem :!:) Motor alle Verbindungsstellen ab. Irgendwo pfeift es vermutlich raus. Wenn nicht, bleiben eigentlich nur innere Schäden an Wärmetauscher oder Vorwärmetauscher.

Ich würde jedenfalls seeeehr vorsichtig sein, wenn es im Auto nach Abgas riecht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich würde ja erst einmal versuchen den Auspuff mit ein paar Socken oder so bei laufendem Motor zu verschließen.
Wenn das gelingt ohne das sich merklich Druck Aufbaut, dann ist etwas undicht und du musst die Stelle suchen, an der das Abgas raus gedrückt wird.
Falls sich der Druck ordentlich aufbaut und dein "Auspuffverschluß" raus fliegt, dann sollte die Geruchsursache eine andere sein.
Und wenn jetzt jemand schreibt, das bei einer solchen Probe der Auspuff platzt, dann wäre die Stelle eh ein paar Tage später von allein durch gewesen.
Ich hab ja schließlich nicht geschrieben zu Betonieren!.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Beitrag von woolybulli »

Danke für die Hinweise.

Hab gestern nach Undichtigkeiten gesucht (und gefunden), mit GunGum zwei Dichtungen neu eingesetzt und Probegefahren. Keine Veränderung. Habe die Heizluftzuleitungen rechts und links einzeln dicht gemacht -> auf beiden Seiten kommen Abgase (@ Wolfgang).

@ Thomas: Socken vorm Auspuff kratzt den nicht die Bohne, läuft fast ganz normal weiter.

Ich habe mir grade in der Mittagspause alle Dichtungen neu geholt und werde die heute abend einbauen...
Wenns dann noch riecht schnall ich nen Stromaggregat aufs Dach und lasse Omas Heizlüfter durchlaufen :dance:


Grüße

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Beitrag von woolybulli »

Der Schuldige ist gefunden!

Der Auspuff war an beiden Muffen durchgerostet!!! Der war erst drei Jahre alt :shock:

Sch... Repro Sch... !!!

Die Heizbirnen haben den Drucktest bestanden.

Jetzt ganz schnell nen Topf besorgen und unterbauen :dog:
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Beitrag von Phil »

Hast Du Bilder von den durchgerosteten Stellen? Würde mich der Vollständigkeit halber sehr interessieren!

Gruß,
Phil
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

woolybulli hat geschrieben:Der Auspuff war an beiden Muffen durchgerostet!!!...
Trotzdem bleibt die Frage: wie kommen die Auspuffgase von unten in Deinen Motorraum und in Deine Warmluft...
Da stimmt noch etwas anderes nicht....
auch wenn es jetzt besser werden sollte, da die Abgase weiter wegleitet werden durch intakten Auspuff
Antworten