Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Harald »

Hallo Forum,

unser norddeutsches Nieselwetter und ein Telefonat mit Torsten*001 am Freitag haben mich daran erinnert, daß ich mich schon seit Jahren um eine Schaltung mit Intervall für meinen Bulli kümmern wollte. Dieses ewige Hebeltippen, wenn es nur so ganz leicht regnet, nervte.

Hier im Forum haben wir dazu zwei (ältere) Threads, hier und hier. In denen poste ich auch gleich noch was. In diesem Thread hier will ich Euch die zufällig entdeckte Möglichkeit zeigen, mit einem (externen) Schalter relativ günstig und ohne nennenswerte Umbauten eine Intervallschaltung anzuschließen - zumindest bei den letzten T2b. Diese Einschränkung erfolgt, weil ich das Gefühl habe, daß in dem Bereich von VW ziemlich herumexperimentiert wurde. Bei älteren Fahrzeugen bin ich mir daher nicht sicher. Und bitte: Diejenigen, die eine Intervallschaltung haben, die haben ne andere Elektrik und müssen nicht weiter lesen.

Ziel:
Über einen Schalter könnt Ihr, wenn der eigentliche Scheibenwischerschalter auf "Aus" ist, ein Intervall schalten. Während das Intervall läuft könnt Ihr jederzeit in "ständiges" Wischen wechseln und auch zurück.

benötigte Teile:
Neben ein wenig Kabel, Kabelschuhen, zugehöriger Abisolierzange braucht Ihr einen An-Aus-Schalter irgendeiner Machart. Und vor allem: ein Relais. Und zwar das mit ner fetten 19 auf dem Rücken. Artikelnummer bei VW ist 191 955 531. Vielleicht geht auch ein anderes - ich habe es aber nur an dem Teil ausprobiert und da klappt es. Soll es günstig mal bei ebay geben, vielleicht auch mal beim Schrotti schauen - zur Not eben bei VW kaufen.

Vorgehensweise:
Ihr müßt nur an die Elektrik ran - aber das ist ja nicht zwingend bequem. Also ruhiges Plätzchen suchen, in dem man bei geöffneter Tür an den Sicherungskasten und die Unterseite der Lenkstockverkleidung heran kommt. Eben dort ist - in Fahrtrichtung links - der Stecker, der an dem Klimbin zum Wischerhebel sitzt:
GrößenänderungIMG_1393.jpg
Hier ist das Ganze aus der Verkleidung heraus gezogen. Das braucht nicht - Ihr müßt nur an den abgebildeten Stecker heran, den könnt Ihr abziehen. Laßt Euch nicht von den abgebildeten Kabelfarben irritieren - ich hatte da schon was geprökelt. Bei Euch sollen da aus dem Stecker vier Kabel raus schauen: schwarz, schwarz/gelb, schwarz/grau und (schwarz/)grün. Sind da mehr Kabel: aufhören, für Dich gildet dieser Workshop nicht ;-)

Jetzt müßt Ihr das schwarze Kabel durchkneifen. Je nachdem, wie ordentlich Ihr das haben wollt, zieht Ihr entweder den "Messingschuh" aus dem Stecker, nachdem Ihr vorne den Stift des Teils mit nem sehr kleinen Schraubendreher reingedrückt habt. Oder Ihr trennt das Kabel durch - dann laßt Euch aber noch ein paar Zentimeter, da muß wieder was ran.

Das (nun ja ehemals) zum Stecker führende schwarze Kabel kommt jetzt an den Stift "53M" des Relais. Vom Stift "53S" des Relais legt Ihr jetzt ein Kabel in den Stecker oder macht es eben an das vorhandene Stück von dem schwarzen Kabel ran, wenn Ihr das vorher nur durchtrennt habt.

An den Stift "31" kommt Masse - also ein Kabel an der Karosserie fest machen. An den Stift "15" kommt Strom - idealerweise aus der Sicherung 10, weil die für den Scheibenwischer zuständig ist.

Fast fertig!

Ihr habt jetzt an dem Relais noch so einen kleineren Stift "I"
GrößenänderungIMG_1394.jpg
Auf dem Bild hängt an dem die Klemme. Wenn Ihr auf den Strom legt - dann wischt das Teil im Intervall! Also baut Euch irgendwo nen Schalter hin, auf den Ihr Strom legt - erneut: am besten von der Sicherung 10 kommen - und leitet das dann weiter auf den Stecker "I".

Schaltet Ihr jetzt - in egal welcher Stellung des Scheibenwischerhebels - den Strom auf "I", dann
- wischt er im Intervall, wenn der Hebel auf "Aus" war
- passiert nix Neues, wenn Ihr den Scheibenwischer schon an hattet ;-).

Ich habe auch mal nen Stromlaufplan versucht:
Stromlauf.jpg
Keine Ahnung, ob das Irgendjemand versteht. Ich glaube, selbst ich kapiere den Morgen nicht mehr. Die "neuen" Farben sind die der Kabel, die ich gelegt habe. Da seid Ihr natürlich vollkommen frei.

Und zum Schluß: Nein - es läßt sich nicht über Euren "schlichten" Hebel machen, der ist auf Intervall nicht umrüstbar. Dazu in den beiden oben genannten Threads mehr. Und den Stift "T" könnt Ihr nehmen, wenn Ihr ne elektrische Ansteuerung der Wisch-Wasch-Pumpe habt - legt da ein paralleles Plus drauf, dann wischt er dreimal nach, wenn Ihr wisch-wascht. Muß aber nicht. Ich mache das lieber "manuell", weil es ne Weile dauert, bis das Wasser da ist und mich das Wischen auf dreckiger, trockener Scheibe nervt.

Viel Spaß beim basteln - und checkt das nochmal gegen, ich übernehme natürlich keine Gewähr ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Oliver HH »

Hallo Harald,

sehr interessante Möglichkeit, und zudem vorbildlich beschrieben und dokumentiert. :gut:

Das werde ich beizeiten Nachbauen, denn ich auch ich vermisse die Intervallschaltung. Nur war mir der Aufwand auf die ab Werk verbaute Intervallschaltung umzurüsten bisher zu groß bzw. es gab wichtigeres.

Danke!

Und vielleicht kann man es hier als Workshop verankern ... wenn Du dem zustimmst!
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Harald »

... naja, meine Workshops sehen anders aus ;-) Aber ich hoffe, daß das jetzt ne schöne kleine Bastelei ist, die Nutzen hast.

Und wenn Du sagst, daß die Doku i.O. freut mich das!
Grüsse
Harald


... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
Benutzeravatar
Marc
T2-Süchtiger
Beiträge: 397
Registriert: 14.01.2010 18:03

Re: Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Marc »

Vielen Dank Harald für die Anleitung :gut: :bier:

Das steht bei mir auch schon lange auf meiner "To Do Liste" :roll:

Wie schaut es denn bei der Schaltung mit der Intervallzeit aus?
Die scheint ja nicht einstellbar zu sein, oder ist das nicht nötig?

Gruß Marc
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Harald »

Marc hat geschrieben:Wie schaut es denn bei der Schaltung mit der Intervallzeit aus?
Die scheint ja nicht einstellbar zu sein, oder ist das nicht nötig?
Moin Marc,

urlaubsbedingt erst jetzt: nee, bei dem Relais ist die nicht einstellbar. Es gibt ein einstellbares Relais - das müßte dann passen. Vielleicht ham se beim Schrotti Deines Vertrauens sowas. Das Ding hat ne dicke 99 drauf.

Nötig ist das nicht. Gerade auf der letzten Tour hat sich die obige Schaltung 100% bewährt. Ab Großglockner hatten wir nur noch so den üblichen Regen, also nicht besonders viel, normale Menge. Irgendwann meinte die beste Beifahrerin von allen - zu Recht vom Wetter genervt - ich solle doch mal aufhören, immer von meiner Intervallschaltung zu schwärmen und stattdessen zusehen, aus dem Dreckswetter heraus zu kommen ;-)

Also den Standardregen fahre ich jetzt mit Intervall ab.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Marc
T2-Süchtiger
Beiträge: 397
Registriert: 14.01.2010 18:03

Re: Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Marc »

Hallo Harald,

hatte leider vorher keine Zeit mich um diese Thema zu kümmern, aber jetzt!
Harald hat geschrieben:... ich solle doch mal aufhören, immer von meiner Intervallschaltung zu schwärmen ...
Das kann ich voll verstehen!

Ist eine absolut feine Sache :gut:
Und dank des tollen Sommerwetters konnte ich es heute morgen direkt ausprobieren :dance: :stupid: :D

Hätte zu Deiner sehr guten Beschreibung noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Ich habe das Kabel nicht direkt am Stecker durchtrennt, sondern etwa mittig auf dem Weg zum Wischermotor
WI-Relais1.jpg
Da hat man etwas mehr Platz und man kann das Relais direkt in der Nähe vom Sicherungskasten unterbringen
WI-Relais2.jpg
Außerdem habe ich das programmierbare Relais genommen.
Es hat die dicke 99 aufgedruckt (Ersatzteilnummer 357 955 531) und kostete beim freundlichen Verwerter nur 6 Euro.
Das praktische daran ist: wenn man den Intervall "nur" einschaltet, dann funktioniert er wie bei dem normalen Intervall-Relais (sprich alle 5 Sekunden). Man kann aber durch das direkte Ausschalten und danach wieder Einschalten die Intervallzeit verändern. Das Relais merkt sich die Zeit zwischen dem Aus- und wieder Einschalten :gut:
Es hat die gleichen Anschlüsse und ist absolut kompatibel.
Du könntest sogar auch einfach noch auf das Relais wechseln Harald.

Es ist wirklich eine super praktische Sache!
Aber eigentlich hoffe ich, daß ich dieses Jahr nur noch im Sonnenschein fahren werde :dafür:
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Harald »

... Regen macht so mehr Spass, gell? Meine kam auch gerade wieder zum Einsatz.

Grüsse
Harald


---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Beitrag von hochdachbulli »

Hallo Harald,
viele Dank für deinen kleinen Bastelvorschlag. :bier:

Die Intervalschaltung ist relativ schnell eingebaut und funktioniert megageil !Man freut sich praktisch schon auf den nächsten Regen. :gut:
Wenn man das Relais Nr.19 in einem freien Steckplatz des Sicherungskastens unterbringt (ist zwar ein wenig Fummelei mit den Steckern) braucht man es nicht irgendwo dran zu tüddeln und es sieht werksmäßig aus. Als Schalter bot sich aus meinem Fundus ein Zugschalter für heizbare Heckscheiben an. Ist Original Bulliteil und für so was bohrt man dann doch gerne ein zusätzliches Loch ins Armaturenbrett. Gelle?
Grüße aus dem Harz

Stefan
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Harald »

Moin Stefan,

das mit der Freude kann ich ja absolut teilen. Nur der besten Beifahrerin ging meine freudige Erwartungshaltung auf den nächsten Regen irgendwann auf den Keks - also besser heimlich freuen ;-)

Ich habe das Relais auch bei mir in den Sicherungskasten integriert. Man muß eben die "klassischen" Stecker haben. Ich glaube, diese blauen "Fertigstekcer" passen nicht. Wenn man die dann von unten mit einer Spitzzange aufschiebt sitzt das Relais schön stramm im Halter. Ich habe den Sicherungs"kasten" allerdings dafür abgeschraubt, um etwas besser heran zu kommen.

Eigentlich will ich da auch noch irgendwas Originales haben. Falls hier jemand Kundiges mitliest: gab es mal irgendwann nen eigenen Schalter für Intervall oder war der immer im Hebel?

Grüße,
Harald
Bild
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einfache Intervallschaltung Scheibenwischer

Beitrag von peter-dd »

Was mich stören würde wäre der extra Schalter . dann lieber das originale Intervallrelais vom Bulli oder 1303 kaufen und alles bissel Schick machen.Meiner meinung nach weniger Aufwand weil man keinen extra Schalter unterbringen muss. dann hat man auch die Wasch und 3x Wischen funktion... Also so wie es sein soll. finde ich irgendwie sinnvoller.
Antworten