Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
t2a-tommy
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 03.07.2011 12:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von t2a-tommy »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich vorgestellt habe und mir dort schon super geholfen wurde..... vielen Dank an alle !!!
Die Idee einiger Bullibesitzer Ihren Bulli auf den Namen des Erstbesitzers zu taufen fand ich klasse!
Deswegen auch Heinrich, find ich irgendwie passend :)
Möchte ich hier den Werdegang von Heinrich dokumentieren:

So sah er aus als er bei mir angekommen ist:
Bild
Bild
Bild
Bild
P1170239.JPG
P1170284.JPG
Gestern hatte ich endlich Zeit um mal mit der Zerlegung anzufangen....
Der hintere Innenraum wurde von den Sperholzplatten und Kunstrasen etc befreit.
Zum Vorschein kam sehr viel Rost, Spachtel und ein Swimmingpool :wall:
P1170452.JPG
P1170471.JPG
P1170476.JPG
Ich schätze die Rostschäden und das Wasser in der Reserveradmulde dahin ein, dass die Wasserabläufe des Schiebedachs undicht sind.....
Bild
Benutzeravatar
t2a-tommy
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 03.07.2011 12:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von t2a-tommy »

weitergehts:

Schön sind auch die Bitumen-Matten auf dem Boden..... hat einer ne Ahnung wie man die abbekommt???
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Säule auf der Fahrerseite eigentlich genau wie die auf der Beifahrerseite bis zum Boden durchlaufen sollte... :unbekannt:
P1170470.JPG
P1170472.JPG
P1170481.JPG
P1170490.JPG
Was sagt Ihr zu den Rostschäden normal? kritisch?

Heute gehts erstmal mitm Fahrerhäusschen weiter!
mfg
tommy
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von Dani*8 »

Wie so häufig: Das erste Modelljahr ist blechmäßig oft RÜ-BEN-SCHLECHT! Aber ich hab´bis jetzt nichts gesehen, was irreparabel wäre.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von Jörch *198 »

t2a-tommy hat geschrieben: Schön sind auch die Bitumen-Matten auf dem Boden..... hat einer ne Ahnung wie man die abbekommt???
So was ähnliches hatten wir vor Kurzem.
PN den Thread- Ersteller doch mal an, evtl. ist er schon etwas weiter gekommen!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von Phil 78 »

Dani*8 hat geschrieben:Wie so häufig: Das erste Modelljahr ist blechmäßig oft RÜ-BEN-SCHLECHT! Aber ich hab´bis jetzt nichts gesehen, was irreparabel wäre.
Gruß
Daniel
Hallo,
wieso ist denn das erste Modelljahr schlecht?
Weil es die ältesten Bullis sind?
Ich habe mal gehört, dass die Bleche aus den Sechzigern noch besser waren als die aus den Siebzigern... :steine:
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
huetti_1989
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2011 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von huetti_1989 »

Hallo.

Heinrich?

er heißt Mandi!


das is der bus den mein freund vor ein paar monaten verkauft hat.

aber damals mit originalen 9-sitzerbänken.

schreibst du mir bitte wie viel du dafür bezahlt hast? dann sage ich auch was er vor ein paar monaten gekostet hat. :D


hast du dir das schiebedach schon mal genauer angeschaut? stell da bitte mal ein foto ein.


die größten probleme wirst du am dach bekommen denke ich, fange lieber dort an.

wenn du fragen zur historik hast kannst du dich melden.

kann dir einige wahre geschichten dazu erzählen.

freut mich das er repariert wird.


lg
Benutzeravatar
t2a-tommy
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 03.07.2011 12:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von t2a-tommy »

Hallo Huetti
ER heißt Mandy? :D
Hab dir mal ne Nachricht geschrieben
mfg tommy
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von Dani*8 »

Phil 78 hat geschrieben:
Dani*8 hat geschrieben:Wie so häufig: Das erste Modelljahr ist blechmäßig oft RÜ-BEN-SCHLECHT! Aber ich hab´bis jetzt nichts gesehen, was irreparabel wäre.
Gruß
Daniel
Hallo,
wieso ist denn das erste Modelljahr schlecht?
Weil es die ältesten Bullis sind?
Ich habe mal gehört, dass die Bleche aus den Sechzigern noch besser waren als die aus den Siebzigern... :steine:
Hat auch weniger mit der Blechqualität als mit der Konstruktion und der Rostvorsorge ab Werk zu tun. Im ersten Modelljahr sind noch ein paar Entlüftungsbohrungen -insbesondere am Boden- anders bzw. nicht vorhanden. Die Außenschweller waren stabiler, dafür gammelten die Innenschweller in null komma nix durch. Und auch die Längsträger um die Vorderachsverschraubung sind ganz oft tot. Dafür wirste fast nie zerrostete hintere Ausstellfenster finden: Die waren im Modelljahr 68 in Wagenfarbe lackiert und entsprechend grundiert.
Gruß
Dani
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von clipperfreak »

Das schlechteste und jetzt seltenste VW Bus Baujahr ist 1974, da wurden die miesen Italien Bleche verwendet und dementsprechend sind die Fahrzeuge unterm Hintern weggerostet. Bei den 68igern ists mir neu, aber es gibt tatsächlich wenig 68er noch, von Fahrzeugen aus Produktion 1967 ganz zu schweigen :confused:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von Dani*8 »

clipperfreak hat geschrieben:Das schlechteste und jetzt seltenste VW Bus Baujahr ist 1974, da wurden die miesen Italien Bleche verwendet und dementsprechend sind die Fahrzeuge unterm Hintern weggerostet. Bei den 68igern ists mir neu, aber es gibt tatsächlich wenig 68er noch, von Fahrzeugen aus Produktion 1967 ganz zu schweigen :confused:
Jo, Volltreffer. 74er sind auch aus meiner Erfahrung raus fast immer Rott bzw. eben schon gequadert...
Antworten