Schaniere

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Schaniere

Beitrag von henz »

hallo,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile eine Schlaftbank, bzw. Einrichtung für meinem Bus suche, aber immer noch nichts gefunden habe, werde ich mir alles selber zusammennageln und -schrauben. Ich werde mal mit der Schlafbank beginnen und wollt euch frage, wo ich am besten die Schaniere kaufen soll, originale über ebay oder gibt es auch in shop gute Teile. Ich hab nämlich Angst davor, dass ich dann um 70 euro so ein butterweiches Blechgestänge bekomme.

Hat jemand so Schaniere schon gekauft und Erfahrungen?

Danke
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaniere

Beitrag von Kolja »

Moin,

ich hab mir letztens mal einen Camper-Eigenausbau im T3 zeigen lassen, die Scharniere stammten aus einem alten IKEA Sofa, das sollte es fast kostenlos im Verschenkemarkt oder bei den Kleinanzeigen (ebay, dhd ...) geben und stabil war es auf jeden Fall! ;)

Viele Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schaniere

Beitrag von henz »

danke, das ist net gute idee... und die befestigungen hinten, einfach nachbauen biegen
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schaniere

Beitrag von henz »

hei....

bekomm ich diese schaniere in meinem bus. dürfte kein problem sein, wenn ich die bank selber mache

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Bild
Benutzeravatar
sesche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2009 18:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaniere

Beitrag von sesche »

Eigentlich sind die Nachbauten ganz ok. Ich hatte einfach mehrere Anläufe gebraucht bis die Scharniere die "richtige" Stellung hatten, da
ich die Holzteile selber zugeschnitten habe. Da es nirgends wirklich eine gute Einbauerklärungen mit den richtigen Massen für die
Nachbauscharniere gibt ist es halt etwas mühsam. Am besten die seitlichen Holzteile an welchen die Scharniere befestigt werden doppelt
erstellen, damit man das erste Paar "verbohren" kann.

Einzige Manko der Nachbauten ist die kleine "Rückhol"-Feder welche bei mir schon zum 2. mal abgeschert ist, gibts aber als Ersatz.
Bild
________________________________
Goalies speak softly but carry a big stick
Antworten