Kühlgebläsegehäuse (Typ4) bei eingebauten Motor ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
strizi
T2-Kenner

Beitrag von strizi »

Hallo Forum,

ist es möglich und einfach, das Kühlgebläsegehäuse bei eingebauten Motor auszubauen? Ist ein Typ 4 und da hab ich das noch nicht probiert (Typ 1 wüsst ich bescheid, was geht und was nicht).
Hab am Thermostat/Abgang zum externen Ölkühler eine Undichtigkeit und der würd ich gerne auf den Grund gehen, dafür muss der Gebläsekasten weg. Möcht aber ungern den Motor ausbauen müssen.
Bevor ich mir also die Hände unnötig schmutzig mach, vielleicht hat das schon jemand gemacht und weiß, ob's geht, ohne sich die Finger zu brechen ;).

Vielen Dank dafür,
Strizi
Inox
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlgebläsegehäuse (Typ4) bei eingebauten Motor ausbauen

Beitrag von Inox »

Hi Strizi,
machbar ist das schon, allerdings müssen einige Anbauteile dafür abgebaut werden. Bei meinem Motoreinbau musste ich den Kasten auch nochmal entfernen, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt den Auspuff und die Heizbirnen noch nicht montiert. Ich vermute, dass du wenigstens den Auspuff abbauen musst. Harald kann dir da sicher mehr zu sagen. :wink:
VG
Jörn
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

... aber nur ganz kurz, ich will gleich in Urlaub!

Also: Jörn hat Recht, es geht. Das Dramatische sind die Wärmetauscher, die müssen zumindest abgesenkt werden, besser: ab.
Öleinfüllstutzen muss runter, Lichtmaschine besser raus.
Dann Riemenscheibe ab, vier Schrauben lösen, Ölpeilstab raus, Drahtzug Thermostat lösen und Kasten abziehen.
Grüsse
Harald

... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
strizi
T2-Kenner

Re: Kühlgebläsegehäuse (Typ4) bei eingebauten Motor ausbauen

Beitrag von strizi »

Hallo Ihr Beiden,

Danke für die Rückmeldung, das klingt auf jeden Fall machbar :)
Schönen Urlaub,

Strizi
Antworten