Was macht die Schraube (M7x12) in der hinteren Bremstrommel?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
mmatthes
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2011 09:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was macht die Schraube (M7x12) in der hinteren Bremstrommel?

Beitrag von mmatthes »

Hallo!

Ich habe meinem T2b neue Felgen spendiert. An der Hinterachse habe ich nun leider das Problem dass die Felgen auf der kleinen Schraube aufliegen die von außen in die Bremstrommel geschraubt ist -> Felgen können nicht (gerade) montiert werden. Welchen Zweck hat diese Schraube (Nr. 19 im Bild unten)? Kann ich die einfach entfernen? ...ansonsten müßte ich wohl oder übel die Felgen innen etwas bearbeiten... grusel... :|
Bild

Danke im Voraus für Tipps!

Gruß,
Martin
Bild
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was macht die Schraube (M7x12) in der hinteren Bremstrom

Beitrag von Desto »

Hallo

Das habe ich im Internet gefunden.

Diese Schraube dient nur zur Halterung der Bremstrommel an der Radnabe, das z.B. beim Radwechsel oder Inspektionsarbeiten die Trommel auf dem Zentrierbund der Nabe bleibt. Sie überträgt keine Drehmomente oder Bremskräfte!!!
http://www.ldm-tuning.de/artikel-6214.htm

So würde ich das auch sehen. Weglassen ist möglich, die Radschrauben halten die Trommel später fest. Aber beim Rad wechseln kann sich die Trommel lösen und später nicht mehr richtig sitzen. Ich würde schauen ob ich eine Schraube mit einem kl. Kopf finde oder vielleicht eine Senkkopfschraube und das Loch an der Bremstrommel ein bisschen ansenke.
Gruß Desto
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was macht die Schraube (M7x12) in der hinteren Bremstrom

Beitrag von boggsermodoa »

mmatthes hat geschrieben: Welchen Zweck hat diese Schraube (Nr. 19 im Bild unten)?
Die hat die hoheitliche Aufgabe, dafür zu sorgen, daß die Trommel nicht durch die Werkstatt kullert, wenn man die Felge abnimmt.
mmatthes hat geschrieben:Kann ich die einfach entfernen?
:shock:









Ja! :thumb:


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
mmatthes
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2011 09:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was macht die Schraube (M7x12) in der hinteren Bremstrom

Beitrag von mmatthes »

Danke für die schnellen Antworten! :thumb:
boggsermodoa hat geschrieben:Die hat die hoheitliche Aufgabe, dafür zu sorgen, daß die Trommel nicht durch die Werkstatt kullert, wenn man die Felge abnimmt.
Gut! Dann gehe ich das Risiko daß mir beim nächsten Reifenwechsel die Trommel auf den Fuß fällt ein und schmeiß die Schraube raus. Ist natürlich einfacher als rumbohren bzw. auf die Schnelle eine passende M7er Schraube mit Senkkopf zu finden. :mrgreen:

Nochmal danke!
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was macht die Schraube (M7x12) in der hinteren Bremstrom

Beitrag von T2Tom »

Hi Martin,

eine bessere Alternative wäre es, wenn Du in die Radnabe
ein neues (zusätzliches) M6-er Gewinde schneiden würdest.
Die Trommel bekommt dann natürlich die entsprechende Senkung.
Beispiel: die Befestigung meiner HA-Bremsscheibe
Beispiel: die Befestigung meiner HA-Bremsscheibe
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten