hallo, habe ein für kurioses Phänomen:
Das ursprüngliche Kabel für die Vergaservorwärmung lieferte keinen Strom mehr an die Bi-metallfeder. Aufgefallen war´s mir anhand des schlechten Startverhaltens.
Also Kabel aus dem Strang endgültig stillgelegt und neuen Strom mit neuem Kabel von der Klemme 15 an der Zündspule abgezapft. Bi-Metall wird warm, also alles Bestens dachte ich; weit gefehlt, da der Motor nun gar nicht mehr ansprangt, trotz "längeren" Orgelns lies er sich nicht zur Arbeitsaufnahme überreden. Als nun das neue Vorwärmkabel abgezogen wurde, nahm der Motor seine Arbeit auf und sprang recht willig an.
Meine Frage nun : Was habe ich falsch gemacht oder falsch gedacht ? Geht die Elektrikleitung der Vergaservorwärmung irgendwo anders hin umd dort Strom "abzuzapfen" ? Ist Klemme 15 gar der falsche Entnahmeort für den Strom ? Wo finde ich einen Stromlaufplan für eine 1972´er Doka- mit AS-Motor ?
Gruß Stefan
Vergaser- bzw. Elektrikproblem PICT34 - 3
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Re: Vergaser- bzw. Elektrikproblem PICT34 - 3
Hallo Stefan,
Stromlaufpläne findest du schon mal hier.
Viel Erfolg!
EDIT:
Mal ein Schuss ins Blaue (bin KEIN Vergaserspezi!):
Welche Funktionsweise hat eigentlich das im Stromlaufplan mit "elektromagnetisches Absperrventil" (N3) bezeichnete Bauteil?
Könnte dieses nach dem Abklemmen der Originalleitung evtl. der ordnungsgemäßen Funktionsweise im Wege stehen
Stromlaufpläne findest du schon mal hier.
Viel Erfolg!
EDIT:
Mal ein Schuss ins Blaue (bin KEIN Vergaserspezi!):
Welche Funktionsweise hat eigentlich das im Stromlaufplan mit "elektromagnetisches Absperrventil" (N3) bezeichnete Bauteil?
Könnte dieses nach dem Abklemmen der Originalleitung evtl. der ordnungsgemäßen Funktionsweise im Wege stehen
Re: Vergaser- bzw. Elektrikproblem PICT34 - 3
Hallo
Zündspule und Startautomatik hängen beide an Kl. 15.
Hast Du vielleicht statt der Kl. 15 die Kl. 1 an der Zündspule genommen?
Dann könnte dein Phänomen passen.
Zündspule und Startautomatik hängen beide an Kl. 15.
Hast Du vielleicht statt der Kl. 15 die Kl. 1 an der Zündspule genommen?
Dann könnte dein Phänomen passen.
Gruß Desto
Re: Vergaser- bzw. Elektrikproblem PICT34 - 3
Um die Funktion der Startautomatik zu testen, am besten den Luftfilter abmontieren. Motor aus lassen. Dann den Gashebel am Vergaser kurz nach hinten ziehen (Gasgeben simulieren). Dann muß sich die Starterklappe schließen. Diese vermindert den Luftstrom und sorgt so für ein fetteres Gemisch. Dann Zündung einschalten und immer mal wieder kurz am Hebel Gas geben. Wenn das Bimetall warm wird, sollte sich die Starterklappe allmählich immer weiter öffnen.
Das Leerlaufabschaltventil sperrt den Kraftstoffzufluß des Leerlaufsystems bei abgeschalteter Zündung, damit der heiße Motor nicht nachläuft. Wenn da keine Spannung anliegt, geht der Motor im Stand immer aus.
Gruß,
Micha
Das Leerlaufabschaltventil sperrt den Kraftstoffzufluß des Leerlaufsystems bei abgeschalteter Zündung, damit der heiße Motor nicht nachläuft. Wenn da keine Spannung anliegt, geht der Motor im Stand immer aus.
Gruß,
Micha
Re: Vergaser- bzw. Elektrikproblem PICT34 - 3
super, hatte ja mal direkt den "badura" befragen können.
sehe ich das richtig, das die vergaservorwärmung vom/übers absperrventil die stromversorgung bekommt ??
sehe ich das richtig, das die vergaservorwärmung vom/übers absperrventil die stromversorgung bekommt ??
- Roman
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Re: Vergaser- bzw. Elektrikproblem PICT34 - 3
Das elektromagnetische Umluftabschaltventil und die elektrisch beheizte Bimetallfeder der Startautomatik erhalten beide 12 Volt über Klemme 15 der Zündspule; ob das über ein Kabel läuft oder über 2 separat verlegte, ist hier egal.
Roman
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Re: Vergaser- bzw. Elektrikproblem PICT34 - 3
Hallo Stefan,Teffi hat geschrieben: Als nun das neue Vorwärmkabel abgezogen wurde, nahm der Motor seine Arbeit auf und sprang recht willig an.
Meine Frage nun : Was habe ich falsch gemacht oder falsch gedacht ?
angeschlossen ist alles so, wie es sich gehört. Es wundert mich jedoch ein bisschen, daß am originalen Kabel keine Spannung anliegt, obwohl der Rest (Abschaltventile) offenbar versorgt wird. Verifiziere das besser nochmal. Das hängt doch alles am selben Kabel.
Ansonsten könnte es natürlich sein, daß der Motor insgesamt schon recht fett eingestellt ist und deswegen auch ohne sonstige Maßnahmen anspringt, und es könnte auch sein, daß die Kaltstartautomatik viel zu fett eingestellt ist.
Gruß,
Clemens
Re: Vergaser- bzw. Elektrikproblem PICT34 - 3
Also: Bei dem ersten Versuch war´s tatsächlich so, dass ich das Kaltstartautomatic-Kabel an die falsche Klemme gehängt habe , angesprungen ist er ja immer, wenn das kabel abgezogen war, vermute, dass diese falsche Klemmerei dazu führte, dass es beim Umluftabschaltventil dann einen Kurzschluss gab und es nicht auf gemacht hat.
Beim zweiten Versuch gab´s dann offentsichlich einen Kabelbruch im Zündkerzenkabel, er sprang nach dem Umtecken des Kaltstartautomatic-Kabel dann widerwillig an und lief irgendwie unrund, alles dann nachgeschaut, Zündkerzenkabel getauscht und siehe da: better-than-ever !!
Er läuft super. Danke für die Tipps.
Gruß Stefan
Beim zweiten Versuch gab´s dann offentsichlich einen Kabelbruch im Zündkerzenkabel, er sprang nach dem Umtecken des Kaltstartautomatic-Kabel dann widerwillig an und lief irgendwie unrund, alles dann nachgeschaut, Zündkerzenkabel getauscht und siehe da: better-than-ever !!
Er läuft super. Danke für die Tipps.
Gruß Stefan