Dachumbau möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dachumbau möglich ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn es dir nur um Stehhöhe geht, dann kann man das tatsächlich so machen wie Bernd und gleicht die Rundung einfach nur aus für das Gestänge und macht dann einen Ausschnitt zwischen der B- und C-Säule. Da sollte auch der TÜV nicht groß meckern.

Allerdings wird man dann kein Platz haben für das Bett. In der originalen Konstruktion sitzt das Bett deutlich tiefer und passt dann im zusammen-gefaltet unter das GFK Dach. Ansonsten wäre das nämlich deutlich höher.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
wotan
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2020 15:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachumbau möglich ?

Beitrag von wotan »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten und Bilder. Das hilft mir schon etwas weiter! Ich kläre den Umbau nochmal mit dem TÜV-Menschen ab. Gibt es kein Papier für die TÜV-Eintragung von Westfalia? Bin für jede Info dankbar!

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Dachumbau möglich ?

Beitrag von Matthias S. »

Diesen Umbau habe ich zwei mal gemacht, 1994 am ex Siemens Werkstattwagen Frickelcamper und 2005 an einem Gravomobil. Jeweils die Blechteile aus Schlacht T2 Westis übernommen, es war schon ein einiges Arbeit aber wertet auch das Fahrzeug auf. Den Holm habe ich durch "Fenster" im Blech mit Laschen angesetzt. Zwei Bilder dazu habe ich noch gefunden:

Bild

Bild

Um Eintragungen habe ich mich damals nicht gekümmert, den beide hatten schon vorher einen Eintrag "mit Hubdach".

Grüße, Matthias
Antworten