Dachumbau möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Syro77
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2007 21:16

Dachumbau möglich ?

Beitrag von Syro77 »

Hallo T2 Piloten,

jetzt will ich ernst machen und meinen T2b Baujahr 77 mit "halber" Syroausstattung" etwas umbauen möchte.

Vorab würde ich allerdings gerne in Erfahrung bringen ob es überhaupt machbar ist.
Denn schrauben kann ich aber schweissen dazu fehlt einfach der richtige Platz und die Zeit.

Ich möchte mein kleines Syro-Hubdach gegen ein goßes hinten angeschlagenes Westfaliadach austauschen.
Ich könnte nun einen T2b mit großem Dach günstig erstehen, bei dem aber wirklich sonst auch nix mehr zu retten ist.

Bei meinem klein Dach ist ja der Ausschnitt in dem man steht nur der des ehemaligen Schiebedaches denke ich. Ich habe auf einem Treffen nun den Ausschnitt des großen Westfalia Daches gesehen und der kam mir um einiges größerr vor.

Na ja so möchten wir es nun haben, da der Bus dann mit Nachwuß genutzt werden soll.

Wer hat so etwas schonmal gemacht. Die ganze Dachhaut inkl. der hinteren Verstärkungen im Dach für das Aufstellgelenk zu wechseln. Hat jemand evtl. Fotos hiervon gemacht.
Und wer jemanden der das für uns machen könnte ?

Ich hatte vor ca. 3 Jahren durch Ebay mal jemanden in Köln kennen gelernt der mit diesem Umbau gerade bei seinem Taigagrünen beschäftigt war. Vieleicht ist er ja auch hier im Forum unterwegs und hat Tipps, oder würde es nochmal machen ;-)

Übrigens die Suchanzeige hier im Forum hat schon Erfolg gezeigt. Ein Lamellenfenster ist schon unterwegs zu mir und 2 Sitze werden wohl auch zu bekommen sein. Danke

Also ich hoffe auf eure Informationen und mit besten Grüßen aus Bonn

Maarten
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=1019

Hallo Maarten,

machbar ist alles! Ob's sinnvoll und bezahlbar ist, ist 'ne andere Frage.
Diesen großen Dachausschnitt gab's m.W. nur bei Westfalia. Er bringt ein etwas größeres Bett im Obergeschoß, beschneidet dafür aber die Kopffreiheit im Parterre.
Alle anderen Schlafdachaufbauten und Nachrüstdächer begnügten sich mit dem kleinen Dachausschnitt und es spricht m.E. nix dagegen, auch das Westfaliadach so aufzubauen. Zwei Erwachsene haben oben ohnehin nicht wirklich Platz und für die Kurzen reicht's auch so ewig.

Gruß,

Clemens
Bullypower
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2007 13:52

Beitrag von Bullypower »

Moin,

grundsätzlich ist vieles machbar, nur sieht der Dachausschnitt beim Westfalia Aufstelldach ganz anders aus als bein kleinen Syro Hubdach. Ich habe beide Ausstattungen und kann nur sagen, daß einfach größer schneiden nix bringt.

Der Ausschnitt im Dach ist gänzlich anders. Ich schicke Dir gerne mal ein Bild von Dachausschnitt (ohne Dach drauf). Da bekommst Du einen Überblick. Ach und schweißen sollte man hierzu unbedingt können oder einen kennen der es kann.

Nur das Dach aufsetzen ist sicherlich weniger ein Problem sein.

Gruß Helge
Manne
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2007 20:22

Beitrag von Manne »

Hallo, ich hab noch ein T2b rumzustehen, der nächste woche geschlachtet wird und auf den Schrott kommt. Wenn du Interesse an dem Dach(ausschnitt) hast meld dich mal. Es ist ein Dachausschnitt vom Westfalia, kannst du dir abflexen wo du willst. umbau sollte kein problem sein, mein schätzchen is auch nachträglich umgebaut.
Benutzeravatar
barabahau
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2008 18:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachumbau möglich ?

Beitrag von barabahau »

Hallo Manne,

ich stehe vor demselben Projekt wie Du schon vor ein paar Jahren. Hat das mit dem Umbach letztlich geklappt? Mittlerweile müsste dein Nachwuchs ja schon aus dem gröbsten raus sein... bei mir steht es erst kurz bevor, aber nächsten Sommer soll es schon losgehen. Wäre für Tipps sehr dankbar.

Herzlichen Gruß,
Benjamin
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachumbau möglich ?

Beitrag von andret2b »

Moin zusammen, ich hab vor ein paar Jahren meinen geschlossenen umgebaut auf das große westfaliadach. Da Ich so klug war, nur das aufstelldach plus anbauteile etc, aber nicht den dachausschnitt an sich zu transplantieren war das ein enormes Projekt. Wenn ich nicht einen guten Freund mit exzellenten schweisserfertigkeiten und Harald gehabt hätte, bei dessen Camper ich die maße abnehmen konnte, würde ich heute noch basteln. Meine unmaßgebliche Empfehlung: Auf jeden fall nen dachausschnitt aus nem westfalia camper transplantieren! Oder es so machen, wie clemens es vorschlaegt. Alles andere is ne heidenarbeit. Dazu kommt dann noch, dass man den netten Herren vom TÜV überzeugen muss, dass das alles original is... Viel Erfolg in jedem fall!
André
wotan
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2020 15:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachumbau möglich ?

Beitrag von wotan »

Hallo,
ich möchte ein Westfalia-Klappdach (Schaniere hinten) in meinen T2B einbauen. Muß ich in jedem Fall das Dach bis hinten aufschneiden mit Verstärkungsstütze c-Säule? Gibt es für den TÜV eine Einbauanleitung? Danke!
Grüße
Wotan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachumbau möglich ?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Uwe,
wotan hat geschrieben: 03.03.2020 16:03 Muß ich in jedem Fall das Dach bis hinten aufschneiden mit Verstärkungsstütze c-Säule?
Nein, muss / sollte man hierzulande besser wohl nicht machen.
Man bekommt halt die originalen Verstärkungsbleche nirgendwo her, es sei denn, man hat die Möglichkeit einen Orig. Westfalia mit Klappdach zu schlachten.
… dann ist das aber auch eine "tierischer" Arbeitsaufwand.

Es gibt hier jemanden im Forum, der hat es bei dem originalen Ausschnitt fürs Hubdach belassen. Da spielt wohl auch der TÜV mit, da der Ausschnitt nur zwischen B- und C-Säule gemacht ist.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... uproof.pdf
und dann: viewtopic.php?f=27&t=19902&start=15#p221035
sowie: viewtopic.php?t=6480
wotan hat geschrieben: 03.03.2020 16:03 Gibt es für den TÜV eine Einbauanleitung?
Eine Einbauanleitung gibt es meines Wissens nach nicht, denn das Klappdach war nicht für den Selbsteinbau zu bekommen. :(
Wohl ist mir aber eine Reparaturanleitung bekannt, wo auch etwas zum Thema beschrieben ist:
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... Manual.pdf

Das Projekt vorher mit einem TÜV-Menschen zu besprechen, sollte wohl nicht schaden können und halte ich gar für geboten.

PS: Die Engländer machen bei ihrem Dachnachbau wohl so nicht viel "Federlesen" mit dem Spriegel zur C-Säule. So etwas dürfte m.E. nach beim hiesigen TÜV recht wenig Begeisterung hervorrufen. :?
https://www.spaceroofs.co.uk/type-2-bay ... g-roof.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Dachumbau möglich ?

Beitrag von bulli71 »

Die Engländer machen, wenn ich es richtig gelesen habe, einen Spriegel aus Alu rein, was gleich aus mehreren Gründen nicht so toll ist.
Andererseits ist doch die einzige wirkliche Versteifung die manbeim Dacheinbau braucht, der Ersatz für den C Spriegel. Den zu ersetzen ist, wenn man es vorher mit dem TÜV verspricht wie es umzusetzen ist, kein Problem.

Ich habe bei mir wegen des Faltdachs den B Spriegel entfernt und durch einen umlaufenden Rahmen ersetzt, kein Problem.

Bei Westfalia war dann der C Spriegel doch einfach durch ein flaches Profil ersetzt, welches oben eine Ebene Liegefläche ermöglicht. Das sollte meine Erachtens kein Thema sein.

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Dachumbau möglich ?

Beitrag von GTJA790 »

Hallo, hier ein Bild von meinem Westfalia. Hier ist der Ausschnitt hinten zu erkennen. Im hinteren Ausschnitt kommt eine glatte feste Platte welche sich ab dem Querträger vergrößern lässt. Die Liegefläche die entsteht ist laut Westfalia 1,84 m x 1,16 m. Von unten wird der Hängeschrank montiert. Der Dachausschnitt ist auch breiter als beim Hubdach. Persönlich finde ich dein Vorhaben schon sehr aufwendig und es ist aus meiner Sicht auch nur sinnvoll wenn du oben schlafen möchtest. Da wir unten die Berlin Ausstattung haben, schlafen wir auch nur oben mit einer Größe von 1,76m.
DSC03690.jpeg
DSC03689.jpeg
Bildschirmfoto 2020-03-03 um 19.42.48.png
Bildschirmfoto 2020-03-03 um 19.43.56.png
Bildschirmfoto 2020-03-03 um 19.56.31.png
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Antworten