Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten
Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten
Hi
Überlege mir gerade einen Solex 32 - 34 PDSIT-3 Doppelvergaser zu kaufen. Einfach als Reserve fals mal was mit meinem ist.
In der Beschreibung wird aber erwähnt dass der aus einem 24 Volt Motor ausgebaut ist. Ich müsste ihn also auf 12 Volt umrüsten.
Wie geht das?? Brauch ich dafür irgendwelche Teile oder ein bestimmtes Werkzeug??
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Pete
Überlege mir gerade einen Solex 32 - 34 PDSIT-3 Doppelvergaser zu kaufen. Einfach als Reserve fals mal was mit meinem ist.
In der Beschreibung wird aber erwähnt dass der aus einem 24 Volt Motor ausgebaut ist. Ich müsste ihn also auf 12 Volt umrüsten.
Wie geht das?? Brauch ich dafür irgendwelche Teile oder ein bestimmtes Werkzeug??
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Pete
Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten
Ich vermute, Du mußt die elektrischen Komponenten wie Startautomatik und Abschaltventile ersetzen, dazu ist kein Spezialwerkzeug notwendig.
Gruß,
Micha
Gruß,
Micha
Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten
Hi Pete
Tritt doch mal auf die Bremse.
Du hast doch jetzt dein Ersatzteil gefunden.
Somit sollte die Funktion der eigenen Vergaser doch gewährleistet sein.
Teile für den Bus kaufe ich z.B. nur im Hinblick auf bald fällige Arbeiten.
Die paar hundert Teuro für ne Vergaseranlage die Du jetzt nicht brauchst
fehlen im Ernstfall wo anders.
#micha#
PS.: Zweivergaseranlage nicht Doppelvergaser
Tritt doch mal auf die Bremse.
Du hast doch jetzt dein Ersatzteil gefunden.
Somit sollte die Funktion der eigenen Vergaser doch gewährleistet sein.
Teile für den Bus kaufe ich z.B. nur im Hinblick auf bald fällige Arbeiten.
Die paar hundert Teuro für ne Vergaseranlage die Du jetzt nicht brauchst
fehlen im Ernstfall wo anders.
#micha#
PS.: Zweivergaseranlage nicht Doppelvergaser
Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten
Hab ich mitlerweile auch rausgefundenMichaB hat geschrieben:PS.: Zweivergaseranlage nicht Doppelvergaser
Das mit einfach auf Reserve war falsch ausgedrückt. Ich brauche das Gasgestänge und die Feder aus dem Vergaser. Ein Bekannter hat mir dann den Rat gegeben, wenn ich eh schon zwei Teile aus nem Vergaser rauskauf doch lieber gleich nen kompletten Vergaser zu holen. Er meinte des wär unter Umständen billiger!!
Das hat sich für mich eigentlich echt logisch angehört, von daher hab ich seinen Rat befolgt und nach nem kompletten Vergaser gesucht.
Gruß
Pete
Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten
....angesichts der Mondpreise, die oft für Kernschrott verlangt werden und dem Ärger mit Reproteilen, bin ich in meiner Ersatzteilpolitik dazu übergegangen, mir auch mal was auf die Seite zu legen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt - auch wenn ich das Teil grad nicht unbedingt brauche.MichaB hat geschrieben:Teile für den Bus kaufe ich z.B. nur im Hinblick auf bald fällige Arbeiten.
Ich war schon sehr oft froh, einfach an´s Regal gehen und was rausziehen zu können, zumal sich auch nicht alle Defekte rechtzeitig ankündigen. Und nichts ist ärgerlicher, wenn draußen Spitzenwetter ist und der Bus wochenlang in der Garage stehen muß, weil man ein Teil nicht beibekommt.
Klar, hängt natürlich immer vom Preis ab und vom Platz, den man zur Verfügung hat...
Gruß,
Micha
Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten
...abe rist es nicht eher so, dass genau das kaputt geht, was ausgerechnet NICHT im regal liegt ; zumindestens ist das meine erfahrung.
cheers teffi
cheers teffi
Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten
...dann hat man aber vielleicht was zum Tauschen daliegen, wenn ein anderer das gesuchte Teil im Regal liegen hat. Und: je größer das Lager, je größer die Anzahl der bewegten Fahrzeuge, desto größer wird die Trefferquote
Gruß,
Micha
Gruß,
Micha
Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten
Richtig, mehr ist da nicht.MichaT2a hat geschrieben:Ich vermute, Du mußt die elektrischen Komponenten wie Startautomatik und Abschaltventile ersetzen, dazu ist kein Spezialwerkzeug notwendig.
Gruß,
Micha
Und wenn die Startautomatiken (diese runden Dosen, die man von hinten sieht) bei den alten Vergasern noch arbeiten - dann kann man die übernehmen. In der Regel versagen die den Dienst nicht - sie "leiern" nur aus, was durch Nachstellen (3 Schrauben lösen und drehen) kompensiert werden kann.
Auch die Abschaltventile könnten übernommen werden - nur sind das bei den Altvergasern 50er und sollten bei den 36/40ern 55er sein. Dazu hatten wir schon was, mal suchen.
Soviel zur Threadfrage.
Zur Diskussion: nur wegen zweier Kleinigkeiten komplett Vergaser zu kaufen ist wirtschaftlich wohl eher Unsinn. Da dann mal ne Oldiemesse besuchen und billig n Schrottvergaser mit den Teilen dran abgreifen.
Ein Leerlaufventil gehört meines Erachtens in die mitfahrende Ersatzteilkiste. Die Dinger geben auch mal unrettbar ihren Geist auf. Da liegt man dann flach und der ADAC hat die bestimmt nicht dabei.
Grüsse
Harald
Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten
Hi
Wollte mich nur nochmal kurz zur Diskussion äusern:
Es war sehr gut dass ich den Vergaser gekauft habe, da am linke vergaser heute beim Einbauen der Feder aufgefallen ist, dass zwei Teile auch noch mit beschädigt sind!!!
Das jetzt zu besorgen hätt mich wieder einen oder zwei Tage gekostet und dann wär die Werkstatt meines Vertrauens schon im Urlaub gewesen!!!
Es ist halt doch gut wenn man mal n Teil im Keller liegen hat!!!!!
Glück gehabt!!!
Gruß
Pete
Wollte mich nur nochmal kurz zur Diskussion äusern:
Es war sehr gut dass ich den Vergaser gekauft habe, da am linke vergaser heute beim Einbauen der Feder aufgefallen ist, dass zwei Teile auch noch mit beschädigt sind!!!
Das jetzt zu besorgen hätt mich wieder einen oder zwei Tage gekostet und dann wär die Werkstatt meines Vertrauens schon im Urlaub gewesen!!!
Es ist halt doch gut wenn man mal n Teil im Keller liegen hat!!!!!
Glück gehabt!!!
Gruß
Pete