Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Petrus_
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 09.07.2011 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten

Beitrag von Petrus_ »

Hi

Überlege mir gerade einen Solex 32 - 34 PDSIT-3 Doppelvergaser zu kaufen. Einfach als Reserve fals mal was mit meinem ist.
In der Beschreibung wird aber erwähnt dass der aus einem 24 Volt Motor ausgebaut ist. Ich müsste ihn also auf 12 Volt umrüsten.

Wie geht das?? Brauch ich dafür irgendwelche Teile oder ein bestimmtes Werkzeug?? :hilfe:

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß

Pete
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten

Beitrag von MichaT2a »

Ich vermute, Du mußt die elektrischen Komponenten wie Startautomatik und Abschaltventile ersetzen, dazu ist kein Spezialwerkzeug notwendig.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten

Beitrag von MichaB »

Hi Pete

Tritt doch mal auf die Bremse.
Du hast doch jetzt dein Ersatzteil gefunden.
Somit sollte die Funktion der eigenen Vergaser doch gewährleistet sein.

Teile für den Bus kaufe ich z.B. nur im Hinblick auf bald fällige Arbeiten.
Die paar hundert Teuro für ne Vergaseranlage die Du jetzt nicht brauchst
fehlen im Ernstfall wo anders.

#micha#

PS.: Zweivergaseranlage nicht Doppelvergaser :wink:
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Petrus_
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 09.07.2011 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten

Beitrag von Petrus_ »

MichaB hat geschrieben:PS.: Zweivergaseranlage nicht Doppelvergaser :wink:
Hab ich mitlerweile auch rausgefunden :mrgreen: :mrgreen:

Das mit einfach auf Reserve war falsch ausgedrückt. Ich brauche das Gasgestänge und die Feder aus dem Vergaser. Ein Bekannter hat mir dann den Rat gegeben, wenn ich eh schon zwei Teile aus nem Vergaser rauskauf doch lieber gleich nen kompletten Vergaser zu holen. Er meinte des wär unter Umständen billiger!! :verweis:
Das hat sich für mich eigentlich echt logisch angehört, von daher hab ich seinen Rat befolgt und nach nem kompletten Vergaser gesucht.

Gruß

Pete
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten

Beitrag von MichaT2a »

MichaB hat geschrieben:Teile für den Bus kaufe ich z.B. nur im Hinblick auf bald fällige Arbeiten.
....angesichts der Mondpreise, die oft für Kernschrott verlangt werden und dem Ärger mit Reproteilen, bin ich in meiner Ersatzteilpolitik dazu übergegangen, mir auch mal was auf die Seite zu legen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt - auch wenn ich das Teil grad nicht unbedingt brauche.

Ich war schon sehr oft froh, einfach an´s Regal gehen und was rausziehen zu können, zumal sich auch nicht alle Defekte rechtzeitig ankündigen. Und nichts ist ärgerlicher, wenn draußen Spitzenwetter ist und der Bus wochenlang in der Garage stehen muß, weil man ein Teil nicht beibekommt.

Klar, hängt natürlich immer vom Preis ab und vom Platz, den man zur Verfügung hat...

Gruß,

Micha
Teffi
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 29.11.2009 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten

Beitrag von Teffi »

...abe rist es nicht eher so, dass genau das kaputt geht, was ausgerechnet NICHT im regal liegt :wall: ; zumindestens ist das meine erfahrung. :tear:

cheers teffi
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten

Beitrag von MichaT2a »

...dann hat man aber vielleicht was zum Tauschen daliegen, wenn ein anderer das gesuchte Teil im Regal liegen hat. Und: je größer das Lager, je größer die Anzahl der bewegten Fahrzeuge, desto größer wird die Trefferquote :mrgreen:

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten

Beitrag von Harald »

MichaT2a hat geschrieben:Ich vermute, Du mußt die elektrischen Komponenten wie Startautomatik und Abschaltventile ersetzen, dazu ist kein Spezialwerkzeug notwendig.

Gruß,

Micha
Richtig, mehr ist da nicht.

Und wenn die Startautomatiken (diese runden Dosen, die man von hinten sieht) bei den alten Vergasern noch arbeiten - dann kann man die übernehmen. In der Regel versagen die den Dienst nicht - sie "leiern" nur aus, was durch Nachstellen (3 Schrauben lösen und drehen) kompensiert werden kann.

Auch die Abschaltventile könnten übernommen werden - nur sind das bei den Altvergasern 50er und sollten bei den 36/40ern 55er sein. Dazu hatten wir schon was, mal suchen.

Soviel zur Threadfrage.

Zur Diskussion: nur wegen zweier Kleinigkeiten komplett Vergaser zu kaufen ist wirtschaftlich wohl eher Unsinn. Da dann mal ne Oldiemesse besuchen und billig n Schrottvergaser mit den Teilen dran abgreifen.

Ein Leerlaufventil gehört meines Erachtens in die mitfahrende Ersatzteilkiste. Die Dinger geben auch mal unrettbar ihren Geist auf. Da liegt man dann flach und der ADAC hat die bestimmt nicht dabei.

Grüsse
Harald
Bild
Benutzeravatar
Petrus_
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 09.07.2011 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex Doppelvergaser auf 12 Volt umrüsten

Beitrag von Petrus_ »

Hi

Wollte mich nur nochmal kurz zur Diskussion äusern:

Es war sehr gut dass ich den Vergaser gekauft habe, da am linke vergaser heute beim Einbauen der Feder aufgefallen ist, dass zwei Teile auch noch mit beschädigt sind!!!
Das jetzt zu besorgen hätt mich wieder einen oder zwei Tage gekostet und dann wär die Werkstatt meines Vertrauens schon im Urlaub gewesen!!! :kaputt:

Es ist halt doch gut wenn man mal n Teil im Keller liegen hat!!!!! :mrgreen:

Glück gehabt!!! :grinseval:

Gruß

Pete
Bild
Antworten