Gurte hinten im Westfalia Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Desto »

Hallo

Ich habe einen Westfalia Berlin und bekomme jetzt mit den Gurten hinten ein Problem.
westy.jpg
Ich habe hinten in Fahrtrichtung rechts einen 3-Punkt Gurt und in der Mitte ein Beckengurt verbaut. Mit zwei Kindern ist das zur Zeit noch kein Problem, denn die Große sitzt rechts mit ihrem Kindersitz und der Kleine in der Mitte, mit seinem Kindersitz der mit dem Beckengurt befestigt ist.
kisi.jpg
Jetzt bekommt der Kleine demnächst einen größeren Kindersitz, wie seine Schwester und bei denen werden die Kinder mit dem Fahrzeug 3-Punktgurt befestigt, sowie schon die Große (Fahrtrichtung rechts).

Habt Ihr eine Idee wie ich in der Mitte ein 3-Punkt Gurt befestigen könnte. Ich hatte mir schon mal einige Gedanken gemacht.
  • 1. Gurtrolle am Schrank befestigen. Geht nicht da der Schrank nicht stabil genug ist.
    2. Gurtrolle im Schrank, also an der org. Gurtbefestigung festmachen. Schlecht da der Gurt zu weit weg ist und er bei einem Unfall den Kindersitz nicht richtig halten würde. Zusätzlich geht die Tür vom Schrank nicht mehr zu.
    3. Ein Kindersitz nach vorne auf den Beifahrersitz. Dann muss sich meine Frau nach hinten setzten und es gibt zwischen den Kindern streit wer vorne sitzen darf. Zusätzlich ist bei einem Unfall meine Frau dann nicht richtig gesichert und könnte sich den Kopf oder Schulter am Küchenschrank verletzen.
    4. Eine Halterung für die Rolle selbst bauen. Hinten im Schrank sind die 3 Ablagefächer dort in das Mittlere eine Konstruktion an der die Rolle befestigt wird. die Konstruktion wird dann mit Schrauben und einer Eisenplatte hinten in den Ohren (Lufteinlässe für den Motor) befestigt. Man sieht Die Schrauben und Platte wenn man in die Ohren schaut. Ist natürlich auch nicht TÜV abgenommen.
    Gurt westy.jpg
So das waren meine Ideen. Hat vielleicht einer von Euch, für das Problem eine Lösung?



Schon mal Danke :gut:
Gruß Desto
Benutzeravatar
Mark
T2-Süchtiger
Beiträge: 346
Registriert: 04.04.2008 18:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Mark »

Hallo,

die einzige Möglichkeit ist das, das zweite Kind vorne sitzt. Denn alle Lösungen die Du aufzeigst (und es gibt kleine andere denke ich) wird Dir der TÜV nicht zulassen.

Das Problem hatten schon viele, sollte eigendlich auch in den anderen Themen behandelt sein!?!

Gruß
Mark

Bild
--------------------------------------
1972 z.Z. kein T2
--------------------------------------
1970 Karmann Ghia Coupe
--------------------------------------
1978 181 Kübel
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von BerndDerBus »

Es gibt noch ein oder zwei Kindersitzmodelle die mit Beckengurt funktionieren. Einige Kollegen hatten im Opel GT das gleiche Problem. Was sonst mit Doppelsitzbank vorne?
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Der_Schweizer »

Hallo,
ich sehe Nr. 3 als die einzige und sicherste Lösung an.
Das mit dem Streit haben wir ganz einfach gelöst. Vor Fahrtantritt wird festgelegt wer vorne sitzen darf und auf dem Rückweg wird getauscht. Seit dem haben wir Ruhe und die Kids wissen Bescheid und zicken nicht rum :knuddel:

Bei Nr. 4 brauchst du auch einen sehr langen Gurt, und ich bin mir nicht sicher ob das Belch an der Stelle die richtige Stärke hat, und ob es ich durch die leichte Rundung ordendlich befestigen läßt.Ich würde das nicht machen.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von patrick »

Hallo,
vieleicht ist es ja irgendwie möglich sich einen Käfig zu schweißen,der im Schrank montiert wird und das Stück zwischen Seitenwand und Schrankwand überbrückt.
Das Teil müßte an möglichst vielen Punkten mit der Karosserie verschraubt sein und hätte dann eine Gewindeplatte mit dem passenden Gurtgewinde an der richtigen Stelle an der Schrankseitenwand.
Im Schrank verlierst Du dann natürlich Stauraum wegen den Querstreben.
Der Schrank muß vermutlich auch zelegt werden damit Du den Käfig da rein kriegst :roll:
Ich weiß nicht ob Dir die Idee weiterhilft-war halt bei mir damals auch so ein Gedanke bevor ich dann eine Bank über die ganze Breite gebastelt habe :mrgreen:

Viel Erfolg
Gruß,Patrick
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Desto »

Mark hat geschrieben:Hallo,

Das Problem hatten schon viele, sollte eigendlich auch in den anderen Themen behandelt sein!?!

Gruß

Ich hatte leider nichts passendes gefunden sonst hätte ich hier nicht danach gefragt. Sorry
Gruß Desto
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Desto »

Der_Schweizer hat geschrieben:Hallo,
Bei Nr. 4 brauchst du auch einen sehr langen Gurt, und ich bin mir nicht sicher ob das Belch an der Stelle die richtige Stärke hat, und ob es ich durch die leichte Rundung ordendlich befestigen läßt.

Den Gedanken hatte ich auch. Deshalb habe ich nach Eurer Meinung gefragt DANKE :thumb:
Gruß Desto
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von MichaT2a »

Ich erinnere mich dunkel, daß mein Hallennachbar sich vom Karosseriebauer Gurtpunkte irgendwo am Dach (an den Quertraversen?) hat nachrüsten lassen. Er hat aber nen T2a, wie das beim Helsinki ist, weiß ich nicht. Müßte ihn bei Gelegenheit mal fragen...

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Desto »

Hallo
Ich habe mal angefangen was zu bauen.
Auf der rechten Seite bin ich jetzt fertig und ich wollte Euch das Ergebnis mal mitteilen.

So hat das vorher ausgesehen mit einem statischen 2 Punkt Gurt.
Halter alt.JPG
So sieht das fertige Ergebnis aus.
Halter 01.jpg
Halter 02.jpg
Und so sieht der Halter vor dem Einbau aus.
Gurthalter rechts.jpg
Hier eine Skizze mit Abmessungen (ca.)
Eisen.jpg
Unten habe ich zwei M8 Schrauben genommen. Vorher habe ich Einpressgewinde in die Seitenwand gepresst.
Für den Gurtwickler und die Umlenkung habe ich, weil ich keine Gurtschrauben mit Muttern habe, normale M10 (8.8) Schrauben genommen, die ich noch zusätzlich hinten gekontert habe.
Im Org. Gewinde für den Gurt habe ich natürlich eine Gurtschraube genommen.

Funktioniert gut und ich bin jetzt erst mal zufrieden. Auf der linken Seite mit dem Schrank bin ich noch nicht weitergekommen. Hier verwende ich den Beckengurt. Aber die Idee mit der Verstrebung im Schrank finde ich gut. So etwas werde ich mir bauen und wenn es fertig ist melde ich mich hier wieder. :D
Gruß Desto
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7128
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von boggsermodoa »

Desto hat geschrieben: ... ich bin jetzt erst mal zufrieden.
Ich nicht!

Gruß,

Clemens
Antworten