Vorhänge anbringen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorhänge anbringen

Beitrag von magicbus »

Hallo, mittlerweile bin ich bei den Vorhängen angekommen ..weiß jemand, ob es (außer den Druckknöpfen) Halterungen oder Ösen von Westfalia gibt für die Befestigung eines Seilzugs, an dem Die Vorhänge aufgehängt werden? Oder nimmt man einfache Haken aus dem Innenaustattungsbereich und zieht ein Spannseil durch? Blechschrauben durch den oberen Fensterholm sind wohl kein Problem nehme ich an?
Grüsse, Thomas
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge anbringen

Beitrag von bigbug »

Bei den (zumindest späten) Westis werden die Vorhänge über Aluprofile gezogen, die dann angeschraubt werden. Unten werden sie hinter einen ummantelten Draht geklemmt und an der Seite mit Druckknöpfen fixiert.

Fotos hab ich leider gerade keine parat aber bei Rolf-Stefan findet sich sicher was in den Katalogen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
onkel_jürgen
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2011 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorhänge anbringen

Beitrag von onkel_jürgen »

Hallo zusammen,

Habe mich gerade hier im Forum angemeldet, werde mich noch im entsprechendem Forumsteil vorstellen.
Ich hoffe ich kann diesen Fred hier für meine Frage misbrauchen!
Ich habe seit kurzem einen 1978er Taigagrünen-Berlin und der vordere Vorhang(Windschutzscheibe/Seitenscheiben vorne) stellt mich vor Rätsel: Wo bitte wird der denn befestigt, außer mit einem Druckknopf an der A und B Säule??? Meiner hängt in der Mitte nämlich furchbar durch!!!

Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6357
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge anbringen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

vielleicht mal Gummizug austauschen!?
ansonsten mit Sonnenblenden festklemmen - siehe z.B. Bilder in Betriebsanleitungen:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Bild Bild
Benutzeravatar
onkel_jürgen
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2011 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorhänge anbringen

Beitrag von onkel_jürgen »

Danke für die schnelle Antwort! Mein Vorhang hat nichtmal einen ausgeleierten Gummizug! Aber den werde ich wohl mal Nachrüsten!!!

Jürgen
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge anbringen

Beitrag von bigbug »

onkel_jürgen hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort! Mein Vorhang hat nichtmal einen ausgeleierten Gummizug! Aber den werde ich wohl mal Nachrüsten!!!

Jürgen
Dann rüste am Besten gleich einen nicht ausgeleierten nach! ;-)

Herzlich willkommen!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge anbringen

Beitrag von apple »

Hier ein Beispiel von mir. Hab die Vorhänge erst letzte Woche eingebaut ^^

Bild

Den Gummizug bekommst du im Campingzubehör. Mach ihn ruhig gut auf Spannung. Auf der Fahrerseite ist er bei mir gut 30cm kürzer als der Abstand zwischen den beiden Löchern. Hatte original Züge als Vorlage.
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Vorhänge anbringen

Beitrag von champagne westy »

onkel_jürgen hat geschrieben:Hallo zusammen,

Habe mich gerade hier im Forum angemeldet, werde mich noch im entsprechendem Forumsteil vorstellen.
Ich hoffe ich kann diesen Fred hier für meine Frage misbrauchen!
Ich habe seit kurzem einen 1978er Taigagrünen-Berlin und der vordere Vorhang(Windschutzscheibe/Seitenscheiben vorne) stellt mich vor Rätsel: Wo bitte wird der denn befestigt, außer mit einem Druckknopf an der A und B Säule??? Meiner hängt in der Mitte nämlich furchbar durch!!!

Grüße, Jürgen

Hi,
bei mir ist der Gummizug auch nicht wirklich extrem gespannt. Geht aber wunderbar wenn man die Sonnenblenden nach vorne klappt, die halten ihn dann an Ort und Stelle. Funktioniert tadellos!
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
alfonso
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 14.04.2010 12:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorhänge anbringen

Beitrag von alfonso »

Ich nehm für sowas immer gerne TENAX-Verschlüsse.
Hält bombig, ist abnehmbar und schaut recht ordentlich aus (...ich weiß, Geschmackssache).

http://www.tenax24.de/index.php?p=produkte.php

Grüße,
Arne


_Edit_: Das hier scheint der Hersteller zu sein ... http://www.loxx.biz/de/#/ausfuehrungen/
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
Benutzeravatar
T2Time
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 01.03.2011 17:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorhänge anbringen

Beitrag von T2Time »

Hallo zusammen,

was macht Ihr eigentlich bzgl. Rostvorsorge wenn die Schrauben direkt ins Blech geschraubt werden?
Bei mir laufen die Vorhänge in einer Schiene die mit links und rechts je 2 Schrauben auch direkt ins Blech geschraubt werden.
Grüsse Harald
start traveling with a dream

Bild
Antworten