Kraftstofftank Spannband - Gewinde abgebrochen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mealt86
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2010 18:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kraftstofftank Spannband - Gewinde abgebrochen.

Beitrag von mealt86 »

Hallo,

ich wollte meinen Tank ausbauen um den Tankgeber zu wechseln. Jetzt habe ich natürlich - wie soll es auch anders sein beim abschrauben ein Gewinde abgebrochen. Kann mir jemand sagen wie die Schrauben befestigt sind. Sind die geklebt denn Schweißpunkte konnte ich keine finden. Wenn ja wie bekomme ich die Schraube da raus?

Danke jetzt schon für die Antworten

VG


Simon
mealt86
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2010 18:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kraftstofftank Spannband - Gewinde abgebrochen.

Beitrag von mealt86 »

Hat denn wirklich keiner eine Ahnung was man da machen könnte.

VG
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofftank Spannband - Gewinde abgebrochen.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Simon,

was ist Dir genau wo abgebrochen? Nur die Mutter/das Gewinde?

ich würde die Mutter anschweißen/anpunkten... aber es müsste doch auch ohne anschweißen etwas fummliger gehen...
fällt nur erstmal alles dauernd auseinander... mit vier Händen aber machbar :wink:

Vom Kleben halte ich da nicht viel - weiche Kleber wie Pattex halten die Drehkräfte nicht, harte werden bei Last bzw. Anziehen der Schraube sich lösen.
Damit kannst Du nur zum Ranfummeln der Schraube die Mutter kurzzeitig fixieren...

Wie es original gemacht wurde sehe ich auf meine Photos leider nirgends.
Und das Tankschottblech dafür abfummeln - nö, ist mir zu umständlich...
Vielleicht hat ja jemand den Motor raus und die Luke gerade offen für bessere Bilder?

Bild

Bild

Viel Erfolg und Grüße,
mealt86
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2010 18:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kraftstofftank Spannband - Gewinde abgebrochen.

Beitrag von mealt86 »

Hallo und danke für die Antwort.

ich glaube jedoch du hast mich etwas falsch verstanden oder ich verstehe dich nicht richtig :)

Mein Motor sowie der Tank ist draußen. Die Schraube die du auf dem Foto in der Hand hälst ist abgebrochen. Von oben ist die nicht geschweißt zumindest finde ich keine Schweißpunkte also dachte ich, dass der Schraubenkopf mit der Halterung geklebt ist. Nur glaube ich auch irgendwie nicht dass irgendein Kleber sich nicht gelöst hätte wenn das Gewinde abgebrochen ist. Ich kann später mal ein Paar Fotos machen wie es aussieht.

Ich will deswegen die komplette Schraube wechseln nur weiß ich nicht wie ich diese aus der halterung lösen soll oder kann.

Fakt ist, dass die das komplett dumm gelöst haben. Das Spannband ist glaube ich Druckgeschweißt so, dass es sich nicht lösen lässt und die Schraube ist zudem auch noch bis auf alles ewigkeit fest.

VG und Danke
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofftank Spannband - Gewinde abgebrochen.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Achso, hab mein eigenes Bild fehlinterpretiert - ist schon wieder so lange her :oops: :
am Spannband ist die Schraube angeschweißt - und wird dann von unten mit einer Mutter festgezogen...

Anderes Spannband suchen - oder aufwendig abflexen, Bohren und neu Schraube ranschweißen...
Benutzeravatar
BO80
T2-Süchtiger
Beiträge: 174
Registriert: 17.05.2009 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofftank Spannband - Gewinde abgebrochen.

Beitrag von BO80 »

Also ich hab den winkel vom band vorsichtig abgeflext,
dann nen stück von nem Stahlwinkel genommen, loch rein, schraube festgeschweißt und mit dem band verschweißt!
wenn ich diese woche noch zum bus komm mach ich nen foto!

gruß benjamin
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofftank Spannband - Gewinde abgebrochen.

Beitrag von Andi »

Oder:

Abscheiden, Loch rein, Lange Schraube und Mutter oben fertig :-D
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofftank Spannband - Gewinde abgebrochen.

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
leider habe ich auch ein Thema mit den Spannbändern vom Tank. Beide sind leider "druch" also oberbalb der Schraube/ Winkel d. Spannbandes druchgegammelt.

Daher die Frage: Wie ersetzt man diese Bänder? Schmidt-Lorenz hat welche auf Lager, aber mir ist nicht klar, wie die Rückseite ( also nicht die Seite mit der Schraube ) an der Karosserie befestigt werden/ wurden? Offenbar sind diese festgeschweißt - sicher bin ich mir da nicht ... :confused:

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank für Rückmeldung - Alexander
rot = hier durch / defekt
rot = hier durch / defekt
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Kraftstofftank Spannband - Gewinde abgebrochen.

Beitrag von Dani*8 »

Hi Alex,
Die Teile sind am Ende tatsächlich festgepunktet, der Einbau ist nicht schwer.
Gruß
Daniel
Antworten