Hupe dauerhaft

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hupe dauerhaft

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Philipp hat geschrieben:...Nur was mach ich jetzt mit den drei Kugelschreibern? :D
drei Luftröhrenschnitte :versteck:

(liebe Kinder nicht nachmachen, auch wenn ihr es bei McGuyver gesehen haben solltet)
Benutzeravatar
Petrus_
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 09.07.2011 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe dauerhaft

Beitrag von Petrus_ »

Hi

Sind die Federn aus nem Kugelschreiber im verhältniss zur der Länge net viel zu dünn und zu instabil?? :?
Ich glaub dass es die dann eher zur Seite wegbiegen würde als dass sie den Hupenknopf wieder hochdrücken!! :unbekannt:
Habs mal ausprobiert: wenn ich die zusammendrücken will biegen die sich immer seitlich weg! Dann hätten sie wahrscheinlich nicht die nötige Kraft um den Knopf wieder hochzudrücken, außer er würde wircklich nach oben laufen ohne irgendwo zu schleifen, was bei unsern alten Bussen sehr sehr unwahrscheinlich ist!!
Könnte das so stimmen oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?? :confused:

Gruß

Pete
Bild
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Hupe dauerhaft

Beitrag von Der_Schweizer »

Petrus_ hat geschrieben: Ich glaub dass es die dann eher zur Seite wegbiegen würde als dass sie den Hupenknopf wieder hochdrücken!! :unbekannt:
Habs mal ausprobiert: wenn ich die zusammendrücken will biegen die sich immer seitlich weg!
Die Federn sitzen doch auf einer Führung, wo bitte sollen die sich hin biegen? Außer zusammendrücken geht da nicht viel. Je nach Kugelschreiber gibt es auch verschiedene Federn mit mehr oder weniger Vorspannung und zur Isolation kann man ein Trinkhalm ( vom letzten Kindergeburtstag) verwenden, wenn kein Isolierschlauch vorhanden ist. Ich vermute das die Isolierung hin ist, daher ist die Masse immer durchgeschliffen und es hupt :lah: .
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Petrus_
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 09.07.2011 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe dauerhaft

Beitrag von Petrus_ »

Der_Schweizer hat geschrieben:Die Federn sitzen doch auf einer Führung
Aso!!
Ich dachte die liegen frei. Dann macht des natürlich Sinn!!! :oops: :oops:

Ok Ich sag schon nix mehr :oops: :oops:
Bild
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe dauerhaft

Beitrag von Philipp »

hat super geklappt! bei mir sind das keine isolierringe, sondern eine platte.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Hupe dauerhaft

Beitrag von Micha*098 »

ich würde das thema gern wieder aufgreifen, da ich auch sobald ich die zündung einschalte die hupe los geht.

auch wenn der hupenknopf komplett entfernt ist (siehe bild) hupt es sofort los...
Desweiteren sind alle Isolierscheiben undplatten da wo sie ein sollen

Der Rot eingekreiste bereich hat kontakt gegen masse...
InkedIMG_7375_LI.jpg
Zudem hat der isolierring (auf dem keine masse ist) einen grossen abstand, hab es aber auch schon höher gebogen, kein unterschied (den spalt kann ich nicht einstellen, ist ja vordefiniert?
IMG_7378.jpg
Das Masseband an der Hardyscheibe ist erneuert und die hupe funktioniert ja auch ;)

daher bin ich gerade etwas überfragt was da los sein könnte
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hupe dauerhaft

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Micha,
Micha*098 hat geschrieben: 08.03.2020 14:02 auch wenn der hupenknopf komplett entfernt ist (siehe bild) hupt es sofort los...
Ja, Hupenstromkreis soweit verstanden?
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... 1700_3.jpg
Wenn Du also das braune Kabel von der Hupe abziehst, so solltest Du von dem Messingschleifer gegen Fahrzeugmasse unendlich Ohm messen dürfen (der Hupenknof ist ja wohl entfernt).
Hast Du da Massekontakt, weißt Du wo der Hund begraben ist.
Dieser Beitrag könnte auch hilfreich sein: viewtopic.php?t=19258
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Hupe dauerhaft

Beitrag von Micha*098 »

danke für die links

ich hab schonmal auf den seiten umgetrieben zu dem thema, aber irgendwie bin ich nicht schlau draus geworden.. ich meine, ich hab kein kabel von der hardyscheibe nach oben.

das schwarze kabel das in den hupenring gesteckt wird hört im lenkrad auf und das gehört auch so..

soll der schleifring denn immer kontakt mit dem lenkrad haben?
evtl liegts daran? dann müsste ich nur das spiel zwischen lenkrad und zündschlossträger einstellen, da weiss ich ja nun wie es geht :unbekannt:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hupe dauerhaft

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Micha,
Micha*098 hat geschrieben: 08.03.2020 19:07 .. ich meine, ich hab kein kabel von der hardyscheibe nach oben.
Richtig, bei Deinem Fahrzeug hat das Lenkrohr die Masse, denn dieses wird über eine (Kabel-) Brücke (über die Hardyscheibe) an den Flansch vom Lenkgetriebe gelegt. :wink:
(Das Kabel im Lenkrohr gab es übrigens nur bis FIN 214 2 164 060)
Micha*098 hat geschrieben: 08.03.2020 19:07 das schwarze kabel das in den hupenring gesteckt wird hört im lenkrad auf und das gehört auch so.
Ja, auch richtig, Masse Lenkrohr wird auf die eine Seite des Hupenkontaktes gelegt. Die andere Seite vom Hupenkontakt endet schließlich auf dieser Messingfeder, wo das braune Kabel von der Hupe endet.
Ich hatte das auch schon einmal hier einmal beschrieben: viewtopic.php?t=19258#p193574
Weiteres Anschauungsmaterial: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=664269
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hupe dauerhaft

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Micha,

versuch den Fehler doch mal einzugrenzen.
1. Wenn du die beiden Stecker abziehst, die auf die Lenkstockschalter gehen, hupt es dann immer noch?

Wenn es weiter hupt:
Dann hat das Kabel von der Hupe Richtung Mehrfachstecker irgendwo Massekontakt.

2. Es hupt bei abgezogenem Stecker nicht mehr:
Dann den Stecker wieder aufstecken und das Lenkrad demontieren.

3. Wenn Es bei demontiertem Lenkrad noch Hupt ist der Lenkstockschalter mit dem Schleifkontakt defekt.
Wenn es nicht mehr hupt, ist dein Lenkrad defekt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten