Schon allein das ist den Ausbau wert und bei deinem T2a ja auch wirklich kein Hexenwerk.T2-Bewunderer hat geschrieben:
Naja wenigstens kann ich dabei ja noch etwaige Falschluftstellen am Ansaugtrakt gleich mitausschalten.
Probleme mit AD- Motor
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Re: Probleme mit AD- Motor
Re: Probleme mit AD- Motor
Da frage ich mich doch, wie ich 8 Jahre ohne Problemefahren konnte (allerdings nicht im Winter).Dani*8 hat geschrieben:... Ohne Vorwärung hast Du bei serienmäßigen Auspuff- Vergaser- Zündungskomponenten eine quasi permanente Vergaservereisung.
Also, so wild ist das mit der Vorwährmung nicht, läuft in der Übergangsphase zwischen kalt und warm vielleicht ein wenig unrunder, das war es aber auch schon.
Gruß
BoM
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Re: Probleme mit AD- Motor
Hi,
Hängt von der Vergasereinstellung ab - und von der Version des Vergasers. Die späten "abgasentgifteten" Modelle ab ca. 1977 sind da ziemlich anspruchslos; die alten "fetten" Bedüsungen lassen den Motor nicht auf Temperatur kommen.
Gruß
Daniel
Hängt von der Vergasereinstellung ab - und von der Version des Vergasers. Die späten "abgasentgifteten" Modelle ab ca. 1977 sind da ziemlich anspruchslos; die alten "fetten" Bedüsungen lassen den Motor nicht auf Temperatur kommen.
Gruß
Daniel
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Re: Probleme mit AD- Motor
Abend,
also das Problem mit der Zündung ist gelöst, lag zum einen an einer defekten Spule und das die Prüflampe beim Zündung einstellen immer brannte wirklich daran das ich den Unterbrecher von der Spule abgezogen hatte.
Beim Einstellen der Drosselklappenanschlagsschraube ist mir allerdings aufgefallen , das diese verbogen ist und sich beim Drehen ihre Stellung nicht verändert.
Ihre Stellung ist jetzt: 2mm Abstand von der Stufenscheibe.
Ist wahrscheinlich das Gewinde des Klappenhebels kapput oder?
Ist das bedenklich?
Bedeutet ja, dass die Stufenscheibe immer in der untersten Stellung verharrt, also die Starterklappe immer offen ist, oder?
Gemisch ist damit ja immer zu fett.
Grüße Christian
also das Problem mit der Zündung ist gelöst, lag zum einen an einer defekten Spule und das die Prüflampe beim Zündung einstellen immer brannte wirklich daran das ich den Unterbrecher von der Spule abgezogen hatte.
Beim Einstellen der Drosselklappenanschlagsschraube ist mir allerdings aufgefallen , das diese verbogen ist und sich beim Drehen ihre Stellung nicht verändert.
Ihre Stellung ist jetzt: 2mm Abstand von der Stufenscheibe.
Ist wahrscheinlich das Gewinde des Klappenhebels kapput oder?
Ist das bedenklich?
Bedeutet ja, dass die Stufenscheibe immer in der untersten Stellung verharrt, also die Starterklappe immer offen ist, oder?
Gemisch ist damit ja immer zu fett.
Grüße Christian
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Re: Probleme mit AD- Motor
Trugschluß! Wenn die Starterklappe offen ist kommt mehr Luft pro Kraftstoff rein --> Das Gemisch ist somit magerer.T2-Bewunderer hat geschrieben:
Bedeutet ja, dass die Stufenscheibe immer in der untersten Stellung verharrt, also die Starterklappe immer offen ist, oder?
Gemisch ist damit ja immer zu fett.
Grüße Christian
Aber vom Rest hab ich keine Ahnung.
Re: Probleme mit AD- Motor
Eigentlich müsste sich die Starterklappe trotz des zu hohen Abstand der Schraube verstellen, da die Starterklappe ja nicht über die Stufenscheibe verdreht wird sondern von der Kaltstartautomatik.
Der Anschlag der Drosselklappe im Leerlauf stimmt halt nicht, wenn die Anschlagschraube nicht die Stufenscheibe berührt und von daher dürfte das ganze Leerlaufsywtem nicht so richtig funktionieren.
Sollte die Stufenscheibe trotzdem immer in der untersten Stellung verharren ist wahrscheinlich die Startautomatik im Eimer oder nicht richtig montiert.
Oder?
Der Anschlag der Drosselklappe im Leerlauf stimmt halt nicht, wenn die Anschlagschraube nicht die Stufenscheibe berührt und von daher dürfte das ganze Leerlaufsywtem nicht so richtig funktionieren.
Sollte die Stufenscheibe trotzdem immer in der untersten Stellung verharren ist wahrscheinlich die Startautomatik im Eimer oder nicht richtig montiert.
Oder?
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Re: Probleme mit AD- Motor
Hallo,
den Verdacht, dass die Startautomatik kaputt ist hab ich auch langsam. Kann man das außer der Tatsache, dass sich die Stufenscheibe nicht verstellt irgendwie herausbekommen.
Die müsste es ja, genau wie die Drosselklappenanschlagsschraube, bei den einschlägigen Händlern zu kaufen geben oder?
Also Motor läuft auf jeden Fall schomma super mit der neuen Zündung.
Danke für die Ratschläge!
Grüße Christian
den Verdacht, dass die Startautomatik kaputt ist hab ich auch langsam. Kann man das außer der Tatsache, dass sich die Stufenscheibe nicht verstellt irgendwie herausbekommen.
Die müsste es ja, genau wie die Drosselklappenanschlagsschraube, bei den einschlägigen Händlern zu kaufen geben oder?
Also Motor läuft auf jeden Fall schomma super mit der neuen Zündung.
Danke für die Ratschläge!
Grüße Christian
Re: Probleme mit AD- Motor
Wenn Du oben in den VERGASER DES KALTEN MOTORS REINGUCKST MÜSSTEST DU DIE GESCHLOSSENE STARTERKLAPPE SEHEN. Ups Feststelltaste erwischt..
Wenn Du dann die Zündung anmachst sollte rechts der Decj´kel am Vergaser allmählöich warm werden. Parallel dazu sollte sich die Starterklappe langsam öfnnen.
In der Starter"dose" ist eine Bimetallfeder, die sich durch den Stromdurchfluss erwärmt und verkürzt. Dabei nimmt sie mit dem umgebogenen Ende die Welle von der Starterklappe mit, die sich dadurch öffnet. Wenn sie das nicht mehr tut ist sie kaputt. Gibts überall neu zu kaufen.
Könnte aber auch sein, dass die Dose nicht richtig montiert ist oder der Mitnehmer von der Welle hinter der Feder sitzt und dadruch nicht betätigt wird. Sieht Du die EInstellungsmakierung am Vergaser bzw. der Startautomatik? Da müssten wenn ich nicht irre drei Pun kte oder Körnerschläge sein, die unten/mitte oben bedeuten und an der Automatik auch eine Markierung, die in der Regel auf die mittlere Markierung am Vergaser ausgerichtet sein muss.
Wenn Du dann die Zündung anmachst sollte rechts der Decj´kel am Vergaser allmählöich warm werden. Parallel dazu sollte sich die Starterklappe langsam öfnnen.
In der Starter"dose" ist eine Bimetallfeder, die sich durch den Stromdurchfluss erwärmt und verkürzt. Dabei nimmt sie mit dem umgebogenen Ende die Welle von der Starterklappe mit, die sich dadurch öffnet. Wenn sie das nicht mehr tut ist sie kaputt. Gibts überall neu zu kaufen.
Könnte aber auch sein, dass die Dose nicht richtig montiert ist oder der Mitnehmer von der Welle hinter der Feder sitzt und dadruch nicht betätigt wird. Sieht Du die EInstellungsmakierung am Vergaser bzw. der Startautomatik? Da müssten wenn ich nicht irre drei Pun kte oder Körnerschläge sein, die unten/mitte oben bedeuten und an der Automatik auch eine Markierung, die in der Regel auf die mittlere Markierung am Vergaser ausgerichtet sein muss.