Probleme mit AD- Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von bigbug »

T2-Bewunderer hat geschrieben:
Naja wenigstens kann ich dabei ja noch etwaige Falschluftstellen am Ansaugtrakt gleich mitausschalten.
Schon allein das ist den Ausbau wert und bei deinem T2a ja auch wirklich kein Hexenwerk.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von BoM »

Dani*8 hat geschrieben:... Ohne Vorwärung hast Du bei serienmäßigen Auspuff- Vergaser- Zündungskomponenten eine quasi permanente Vergaservereisung.
Da frage ich mich doch, wie ich 8 Jahre ohne Problemefahren konnte (allerdings nicht im Winter).
Also, so wild ist das mit der Vorwährmung nicht, läuft in der Übergangsphase zwischen kalt und warm vielleicht ein wenig unrunder, das war es aber auch schon.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Hängt von der Vergasereinstellung ab - und von der Version des Vergasers. Die späten "abgasentgifteten" Modelle ab ca. 1977 sind da ziemlich anspruchslos; die alten "fetten" Bedüsungen lassen den Motor nicht auf Temperatur kommen.
Gruß
Daniel
T2-Bewunderer
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009 17:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von T2-Bewunderer »

Abend,

also das Problem mit der Zündung ist gelöst, lag zum einen an einer defekten Spule und das die Prüflampe beim Zündung einstellen immer brannte wirklich daran das ich den Unterbrecher von der Spule abgezogen hatte.

Beim Einstellen der Drosselklappenanschlagsschraube ist mir allerdings aufgefallen , das diese verbogen ist und sich beim Drehen ihre Stellung nicht verändert.
Ihre Stellung ist jetzt: 2mm Abstand von der Stufenscheibe.

Ist wahrscheinlich das Gewinde des Klappenhebels kapput oder?

Ist das bedenklich?
Bedeutet ja, dass die Stufenscheibe immer in der untersten Stellung verharrt, also die Starterklappe immer offen ist, oder?
Gemisch ist damit ja immer zu fett.


Grüße Christian
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von bigbug »

T2-Bewunderer hat geschrieben:
Bedeutet ja, dass die Stufenscheibe immer in der untersten Stellung verharrt, also die Starterklappe immer offen ist, oder?
Gemisch ist damit ja immer zu fett.


Grüße Christian
Trugschluß! Wenn die Starterklappe offen ist kommt mehr Luft pro Kraftstoff rein --> Das Gemisch ist somit magerer.

Aber vom Rest hab ich keine Ahnung.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von JanT2a »

Eigentlich müsste sich die Starterklappe trotz des zu hohen Abstand der Schraube verstellen, da die Starterklappe ja nicht über die Stufenscheibe verdreht wird sondern von der Kaltstartautomatik.
Der Anschlag der Drosselklappe im Leerlauf stimmt halt nicht, wenn die Anschlagschraube nicht die Stufenscheibe berührt und von daher dürfte das ganze Leerlaufsywtem nicht so richtig funktionieren.
Sollte die Stufenscheibe trotzdem immer in der untersten Stellung verharren ist wahrscheinlich die Startautomatik im Eimer oder nicht richtig montiert.
Oder? :roll:
Bild
T2-Bewunderer
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009 17:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von T2-Bewunderer »

Hallo,

den Verdacht, dass die Startautomatik kaputt ist hab ich auch langsam. Kann man das außer der Tatsache, dass sich die Stufenscheibe nicht verstellt irgendwie herausbekommen.

Die müsste es ja, genau wie die Drosselklappenanschlagsschraube, bei den einschlägigen Händlern zu kaufen geben oder?

Also Motor läuft auf jeden Fall schomma super mit der neuen Zündung.
Danke für die Ratschläge! :gut:

Grüße Christian
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von JanT2a »

Wenn Du oben in den VERGASER DES KALTEN MOTORS REINGUCKST MÜSSTEST DU DIE GESCHLOSSENE STARTERKLAPPE SEHEN. Ups :mrgreen: Feststelltaste erwischt..
Wenn Du dann die Zündung anmachst sollte rechts der Decj´kel am Vergaser allmählöich warm werden. Parallel dazu sollte sich die Starterklappe langsam öfnnen.
In der Starter"dose" ist eine Bimetallfeder, die sich durch den Stromdurchfluss erwärmt und verkürzt. Dabei nimmt sie mit dem umgebogenen Ende die Welle von der Starterklappe mit, die sich dadurch öffnet. Wenn sie das nicht mehr tut ist sie kaputt. Gibts überall neu zu kaufen.
Könnte aber auch sein, dass die Dose nicht richtig montiert ist oder der Mitnehmer von der Welle hinter der Feder sitzt und dadruch nicht betätigt wird. Sieht Du die EInstellungsmakierung am Vergaser bzw. der Startautomatik? Da müssten wenn ich nicht irre drei Pun kte oder Körnerschläge sein, die unten/mitte oben bedeuten und an der Automatik auch eine Markierung, die in der Regel auf die mittlere Markierung am Vergaser ausgerichtet sein muss.
Bild
Antworten