Probleme mit AD- Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2-Bewunderer
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009 17:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Probleme mit AD- Motor

Beitrag von T2-Bewunderer »

Hallo,

nachdem ich das Suchtool schon ausgiebig genutzt habe, komme ich nun doch nicht umhin euch mit meinen Motor-Problemen auf die Nerven zu gehen.
Ich fang einfach mal an:

Habe meinen Bus (4/71er US- Westfalia) im Frühjahr 2009 bei K&K in Holland gekauft und habe ihn bis Jena( Thüringen) auf eigener Achse heimgefahren
Mein Eindruck vom Motor war damals sehr sehr gut.

Hier mal kurz die Veränderungen zum Serienmotor bei Kauf:

- Zündverteiler Bosch ..009 (also ohne Unterdruck Frühverstellung)
- Ansaugbrücke mittels Flex der Vorwärmkanäle beraubt
- Sportauspuffanlage (Empi) installiert, natürlich ohne Heizung (keine WT)
- Am Luftfilter Termostat entfernt
- Motorthermostat ebenfalls entfernt( inzwischen eingebaut)

Die Probleme begannen eigentlich erst als ich gegen Abschluss der Restaurierung wieder auf Serienabgasanlage zurückgerüstet habe. Kann aber auch Zufall sein. Ist ja immerhin fast zwei Jahre nur minimale Kurzstrecken gelaufen.

Diese Probleme sind: -schlechtes Startverhalten( auch aus dem Kalten)
- Motor geht im warmen Zustand im unteren Drehzahlbereich aus, und springt dann gar nicht mehr an

Nun ist mir natürlich klar, dass es dafür unendlich viele Ursachen geben kann.

Ich habe dann erst mal Falschluft und Vergaser hintendrangestellt und erst mal die Zündung erneuert,d.h.

- einen gebrauchten Verteiler mit Unterdruck- und Fliehkraftregelung gekauft und Kondensator, Unterdruckdose, Kerzen, Zündkabel, Unterbrecherkontakt und Verteilerkappe erneuert. (Kontaktabstand hab ich eingestellt)

-Zündspule ist schon bestellt.

Nun ist mir folgendes beim Einbau des Verteilers aufgefallen:

- Zylinder 1- Kerbe am Gehäuserand zeigt jetzt bei OT- Stellung des 1. Zylinders nicht mehr nach Südost sondern Nordost, deshalb passen Kabel nur noch sehr schlecht (Reihenfolge 1432 ist beachtet)

- Beim Versuch Zündzeitpunkt einzustellen, brennt Prüflampe zwischen Masse und Zündspule( An Klemme wo der Kondensator sonst dran hängt) permanent, egal wie die Motorstellung ist.

- Beim Startversuch gabs nur Fehlzündungen.

Nun meine Fragen:

1.Ist es möglich das der Verteiler nicht an den Motor passt???
Oder warum ist der jetzt um 90° verdreht?
Wiso brennt Lampe immer?
Traue mich gar nicht erneut zu starten.

2.Muss ich beim Wechsel der Ansaugbrücke, den Motor ausbauen?

3. Wie stelle ich beim Solex 34 Pict 3 den Drosselklappenanschlag ein.( Hatt son "Experte" aus einer angeblichen Oldtimerwerkstatt verstellt)

4. Wie kann ich feststellen ob Falschluft durch Unterdruckentnahme an der Brücke (Fzg hat BKV) gezogen wird.

5.Was fallen euch noch für Ursachen ein?

Habe leider keine kompetente Werkstatt gefunden( ist hier im Osten echt ein Problem mit alten VWs) und tue glaub ich besser dran es nun selbst zu machen.

Jetzt habe ich aber n Roman verfasst, naja hab halt mal alles aufgeschrieben.

Bin für jede Antwort echt dankbar.

Grüße Christian
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von JanT2a »

Zu 1.: Die Kontaktanordnungen der Zündkabel am Verteiler können durchaus von Modell zu Modell um 90° gedreht sein.
Meines Wissens hat der "normale" Feld-Wald- und-Wiesen-Verteiler" das Kabel für den 1. Zylinder Nordost, während z.B. mein B-Motor-Verteiler selbiges Südost anliegen hat. Von daher könnte das am 009er durchaus auch so sein. Verteilerarten findest Du z.B. hier: http://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_ ... butors.cfm
Welche Lampe brennt immer, meinst Du eine Prüflampe? Dann ist der Unterbrecher wahrscheinlich nicht richtig eingestellt, d.h. er trennt scheinbar gar nicht. Vielleicht ist der auch kaputt, scheint bei der derzeitigen Qualität der Unterbrecher auf dem Markt relativ normal zu sein, dass die nix taugen.

Zu 3. Schraube bis auf Kontakt zur Stufenscheibe rein drehen und dann noch eine 1/4 Umdrehung weiter rein. Muss richtig sitzen, sonst kann sich die Welle ausschlagen, sacht man.

Zu 5.: Etliche :wink: Gemäß der Boggsermodoa-Matrix hast Du ja mal gleich den Kardinalsfehler begangen an allen DIngen gleichzeitig rumzudrehen. Von daher ist es jetzt echt schwierig herauszufinden was die Ursache ist. Hast Du ein Messgerät für den Schließwinkel? Da könntest Du erst mal testen, was der Unterbrecher sagt bevor Du wieder alles auseinanderschrauben musst. Ne Prüflampe die immer brennt ist jedenfalls nicht normal...

Edit: Oben steht's ja, dass Du ne Prüflampe meinst, hab ich überlesen. Die hängt an der Klemme 1 (grünes Kabel) oder an Klemme 15 ?(schwarzes Kabel, auch Elektro-Gulasch genannt, von der gehen weitere Kontakte ab zur Startautomatik am Vergaser usw.)
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von boggsermodoa »

JanT2a hat geschrieben: Zu 5.: Etliche :wink: Gemäß der Boggsermodoa-Matrix hast Du ja mal gleich den Kardinalsfehler begangen an allen DIngen gleichzeitig rumzudrehen.
:wink:

Daß er aber konsequent den fragwürdigen Foppel rausschmeißt und auf NOS-Non-Empi-Komponenten umrüstet, das gefällt mir.

:gut:
T2-Bewunderer hat geschrieben: - Beim Versuch Zündzeitpunkt einzustellen, brennt Prüflampe zwischen Masse und Zündspule( An Klemme wo der Kondensator sonst dran hängt) permanent, egal wie die Motorstellung ist.

- Beim Startversuch gabs nur Fehlzündungen.
Guck mal, ob du da nicht Unfug gemessen hast. Wenn das mit der Prüflampe so wäre, dann würde der Motor nicht fehl- sondern überhaupt nicht zünden, weil's dafür nämlich nicht den geringsten Grund gäbe.
Guck auch mal, ob du an der Spule nicht die Anschlüsse 15 (+) und 1 (-) vertauscht hast. Für den Startversuch braucht an 1 nur das grüne Kabel zu hängen.
T2-Bewunderer hat geschrieben: Nun ist mir folgendes beim Einbau des Verteilers aufgefallen:

- Zylinder 1- Kerbe am Gehäuserand zeigt jetzt bei OT- Stellung des 1. Zylinders nicht mehr nach Südost sondern Nordost, deshalb passen Kabel nur noch sehr schlecht (Reihenfolge 1432 ist beachtet)
Mich verunsichert ein wenig, daß du nur von "OT-Stellung" redest, wenn "Zünd-OT" gefordert ist. Guck mal, daß du am richtigen OT bist oder stöpsel die Zündkabel einfach alle mal 2 Plätze weiter.

Gruß,

Clemens
T2-Bewunderer
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009 17:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von T2-Bewunderer »

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten.

Also ich häte mit Sicherheit nicht an allen Dingen gleichzeitig herumgeschraubt, war wie gasagt in einer angeblichen Werkstatt mit Sachverstand für dieses Auto.
Das erste was er gemacht hat: Zündung auf 5° nach OT gestellt( "wegen dem Baujahr gehört das so)" Ist natürlich Mist wie ich leider erst hinterher im Jetz helfe ich mir selbst gelesen hab (is ja nur bei dem Verteiler mit doppelt wirkender Unterdruckverstellung so).
Eh ich mich versah hatte er auch schon den Drosselklappenanschlag verstellt, wie das beim Solex 30 auch richtig wäre, aber halt nich beim 34 PICT 3.

Naja egal.

Resultat jedenfalls: bin kaum nach hause gekommen, so schlecht lief der Motor noch nie zuvor! :evil:

Seitdem( letzte Woche Montag) beschäfftige ich mich ,wie gesagt, zunächst mal mit der Zündung.

Also:

- Mit OT- stellung meinte ich: Motor von Hand soweit gedreht bis Riemenscheibe auf OT steht. Dann den neuen Verteiler mit Verteilerfinger auf Kerbe zeigend eingabaut.

- nur zeigt halt die Kerbe jetz nach Nordost und nicht mehr wie am 009er nach Südost.

- Schließwinkeltester hab ich nicht, hab Kontakte auf 0,4mm eingestellt, kann also eigentlich nich am Unterbrecher liegen.(is n neues Bosch-Teil)

- Zur Zündspule: keine Ahnung wie die Klemmen da heißen (steht auch nicht dran), hab die Prüflampe an die Klemme gesteckt, wo der Kondensator steckte .
Ist das falsch? Also Kondensator abgesteckt und Lampe dran.

- Bekomme morgen aber auch ne neue Spule , vielleicht ist die ja der Übeltäter.

- Kann ichs denn auf erneuten Versuch ankommen lassen, oder kann ich was dabei zerstören?

Grüße Christian
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von JanT2a »

bei dem Verteiler den Du jetzt hast musst Du wahrscheinlich 5° vor OT einstellen. Das wirst Du aber ohne ein Stroboskop mit dem Du die Riemenscheibe anblitzt nicht genau hinkriegen.
Das Kabel scheint schon das richtige gewesen zu sein - es sei denn Du hast irrtümlich doch das Gulasch-Kabel erwischt. Da ist nämlich Dauerstrom bei eingeschalteter Zündung und das würde die leuchtenden Prüflampe erklären...
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von boggsermodoa »

T2-Bewunderer hat geschrieben:- Mit OT- stellung meinte ich: Motor von Hand soweit gedreht bis Riemenscheibe auf OT steht. Dann den neuen Verteiler mit Verteilerfinger auf Kerbe zeigend eingabaut.
Wie würde der Motor stehen, wenn du ihn nun eine volle Umdrehung weiterdrehen würdest?
---> Wieder auf OT, aber nun dem anderen. Der Arbeitszyklus geht über zwei Umdrehungen, deswegen gibt's den Zünd-OT und den Überschneidungs-OT. Du mußt wissen, an welchem von beiden du bist. Um es in Erfahrung zu bringen, nimm den rechten Ventildeckel ab, dreh den Motor auf OT und wackel an den Kipphebeln des 1. Zylinders. Wackeln sie, bist du am Zünd-OT, stehen sie beide unter Druck, bist du am Überschneidungs-OT.
Alternativ, quick 'n' not that dirty, (weil du dir nämlich keine öligen Hände dabei holst) stöpsel einfach alle Zündkabel zwei Plätze weiter und guck, was passiert.
T2-Bewunderer hat geschrieben:- Zur Zündspule: keine Ahnung wie die Klemmen da heißen (steht auch nicht dran), ...
Doch! Guck hin!
T2-Bewunderer hat geschrieben:... hab die Prüflampe an die Klemme gesteckt, wo der Kondensator steckte .
Ist das falsch? Also Kondensator abgesteckt und Lampe dran.
:wink: Ja! Laß das grüne Kabel dran! :thumb:
T2-Bewunderer hat geschrieben:- Kann ichs denn auf erneuten Versuch ankommen lassen, oder kann ich was dabei zerstören?
Mach nur! Keine Bange!
Bevor du allerdings damit fährst, sollte das Meiste ungefähr stimmen.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von Roman »

Zu deinen Rück- und Umbauten:

1) Zündverteiler:
Wenn du den "üblichen" Verteiler eingebaut hast, ist der richtige Zündzeitpunkt 7,5° vor OT. Bei meinem Bus ist die Kerbe am Verteilerrand ebenfalls vorne links ("Nordost"). Unterbrecherkontakt mit 0,4 mm ist korrekt. Hast du nochmal die Zündreihenfolge kontrolliert? Mir passiert es häufig, dass ich sie falsch stecke, weil ich jedesmal verwechsle, ob der Zündverteiler im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht....
Die Prüflampe zwischen Klemme 1 (grünes Kabel an der Zündspule, welches zum Kondensator geht) und Masse anschliessen, da wo es aufleuchtet zündet die Spule. Zündzeitpunkt von Hand einstellen: Prüflampe anklemmen, Verteilerklemme lockern, Motor im Uhrzeigersinn auf Zündzeitpunkt stellen (die spitze Kerbe auf der dem Motor zugewandten Seite der Riemenscheibe deckt sich mit der Gehäusetrennfuge; die runde Kerbe auf der motorabgewandten Seite ist die OT-Kerbe). Zündung einschalten, Verteiler im Uhrzeigersinn drehen und dann vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn, bis die Prüflampe gerade aufleuchtet. Verteilerklemme festziehen und fertig.

2) Ansaugrohr:
Du bekommst es auch ohne Motorausbau getauscht, ist aber ziemlich fummelig: die beiden Ansaugrohre links und rechts müssen gelockert oder besser abgeschraubt werden, die Lichtmaschine ausgebaut, weil der Lima-Fuss im Weg ist, dann erst kannst du das Saugrohr entfernen. Mit Ausbau von Benzinpumpe und Zündverteiler kommt man etwas leichter dran. Dabei besteht die Gefahr, dass Dreck, Muttern und Beilagscheiben unbemerkt in die Ansaugkanäle gelangen, dass die Metalldichtungen zwischen Zylinderkopf und Ansaugrohr undicht und/oder beschädigt werden, und dass du dir einen Krampf im Rücken holst.
Wenn es ein 4/71er ist, kannst du die Heckstoßstange abbauen, das Heckblech abschrauben und ohne Grube oder Hebebühne den Motor mittels Wagenheber nach hinten herausziehen und dann bequem daran schrauben. Thermostat usw. kannst du dann auch in Ruhe einstellen bzw. die einzelnen Bauteile kontrollieren und vervollständigen (Rückzugsfeder der Luftklappen !)

3) Vergaser:
Von VW gibts im RLF K21 3 Seite 3 eine genaue Beschreibung. Die Vorgangsweise wurde später etwas abgewandelt: Schraube hineindrehen, Unterdruckmessgerät am seitlichen Röhrchen (wo normalerweise der Schlauch zum Zündverteiler angesteckt ist) anschliessen und Schraube so weit herausdrehen, bis der Unterdruck auf 0 abgefallen ist.

4) Falschluft am Ansaugrohr kannst du bei laufendem Motor feststellen, indem du die fraglichen Stellen z.B. mit WD40 o.ä. vorsichtig einsprühst - ändert sich die Motordrehzahl, gibts dort ein Leck. Meistens ist die Leitung zum BKV undicht, am besten den Anschluss mit einem Schlauch oder Stopfen vorübergehend fest verschliessen (Betonung auf fest: mir hats mal den provisorischen Stopfen bei einer Fehlzündung aufgrund mal wieder falsch angeschlossener Zündkabel durch die halbe Garage geschossen, mein Gesicht war zum Glück auf der anderen Seite...).
Weitere häufige Falschluftstellen sind die Gummimanschetten links und rechts am Saugrohr, sowie die Metalldichtungen zwischen Saugrohr und Zylinderköpfen. Die Vergaserfußdichtung kann ebenfalls undicht sein, häufiger sind ausgeschlagene Buchsen der Drosselklappenwelle.

Falls du noch weitere Tipps brauchst, ich habe meinen 09/70er T2a (selbes Modelljahr, ebenfalls AD-Motor) nach 12jähriger Standzeit in ca. 2 Jahren wieder zum Laufen gebracht und bin teilweise vor ähnlichen Problemen gestanden (Zündzeitpunkt unklar, Verkabelung verbastelt, ...).

So, jetzt hab ich auch einen ganzen Roman geschrieben...

Grüße,
Roman
Bild
T2-Bewunderer
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009 17:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von T2-Bewunderer »

Vielen Dank für die Hilfe werd mich morgen ans Werk machen.

Das ich den OT vom 1. Zylinder gefunden habe, habe ich dadurch sichergestellt, dass beim Ausbau des alten Verteilers der Finger auf der Kerbe stand und Riemenscheibe auf OT.
Das der Kondensator und damit der Unterbrecher beim Zündzeitpunkt finden an der Spule bleiben muss, hätt ich auch selber drauf kommen können. :wall:


Grüße Christian
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von Dani*8 »

Hast Du wieder eine Vorwärmung installiert, sprich - das Ansaugrohr getauscht?
Wenn das nicht gemacht ist, können wir zunächst einmal alle in tiefes Schweigen verfallen und warten, bis Du es gewechselt hast.
Erst dann hat es Sinn, über Fehlerquellen zu diskutieren. Ohne Vorwärung hast Du bei serienmäßigen Auspuff- Vergaser- Zündungskomponenten eine quasi permanente Vergaservereisung.
T2-Bewunderer
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009 17:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit AD- Motor

Beitrag von T2-Bewunderer »

Hallo Daniel,

muss gestehen, dass ich das bisher noch nicht gemacht habe. Wollte eigentlich um nen Motorausbau rumkommen. Mir wurde auch von vielen Leuten gesagt, wenn du nicht im Winter fährst, brauchst du die Vorwärmung eigentlich nicht. Motor braucht halt etwas länger um aus dem Kalten sauber zu laufen.

Bist du sicher das das solche Probleme verursachen kann?

Naja wenigstens kann ich dabei ja noch etwaige Falschluftstellen am Ansaugtrakt gleich mitausschalten.

Grüße Christian
Antworten