Motor starten, bauche Hilfe!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Philipp
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor starten, bauche Hilfe!

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

ich hab heute den neuen Anlasser in meinen Bus eingebaut und "wollte" den Motor das erste Mal seit 2 Jahren starten. Er dreht zwar und Sprit kommt auch an, aber es kommt anscheinend kein Funk. Hab den Verteilerkopf schon mit Schmirgelpapier blank geschliffen. Danach sind mir das Kabel unter dem Verteiler und an der Zündspule weggeschmort. :kaputt:

Kurz: ich weiß nicht genau wo der Fehler liegt. Weiß nicht ob die Verkabelung richtig ist (anscheinend nicht).

Kommt jemand zufällig aus dem Raum Heidelberg, Bruchsal, Heilbronn... der sich damit auskennt und mir vor Ort weiterhelfen kann? Ich will nicht noch mehr kaputt machen! Ich würd mich natürlich auch erkenntlich zeigen :wein:

Grüße Phil
JanT2a
T2-Süchtiger

Re: Motor starten, bauche Hilfe!

Beitrag von JanT2a »

Ich tippe mal Du hast die Klemme 1 und 15 an der Zündspule vertauscht (Schwarz und grün). Hast Du einen Schaltplan greifbar?
Bild
Philipp
T2-Süchtiger

Beitrag von Philipp »

jap habe eine schaltplan. werde aber nicht schlau drauß... zu viele schwarze kabel....gut möglich, das dort die kabel vertauscht sind, aber welches gehört wie?
Hat jemand mal ein bild? Ist ein 1600er.

lg phil
Philipp
T2-Süchtiger

Beitrag von Philipp »

wo gehört denn das etw dünnere schwarze Kabel hin, welches vom dickeren Kabel von der rechten Seite des Vergasers kommt.

Schonmal vielen Dank!
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Beim 1600er hast du normalerweise die folgende Verkabelung:
- schwarzes Kabel vom Motorraum auf der rechten Seite, den Gebläsekasten entlang bis zur Zündspule Klemme 15, dieses Kabel hat +12V bei eingeschalteter Zündung
- blaues Kabel mit gelben Streifen, ebenfalls vom Motorraum auf der rechten Seite, den Gebläsekasten entlang, an der Zündspule vorbei bis zum Öldruckschalter, das ist die Öldruckkontrolle

- Von der Zündspule aus dann von Klemme 15 (da wo das schwarze Kabel hinmündet) ein weiteres schwarzes Kabel zum Umluftabschaltventil links unten am Vergaser, meistens verzweigt es dort und geht weiter zur Startautomatik rechts oben am Vergaser
- von der Zündspule aus von Klemme 1 ein grünes Kabel zum Kondensator am Zündverteiler.

Vielleicht helfen dir meine Motorbilder...

Viel Erfolg,
Roman
PIC_0046.JPG
PIC_0047.JPG
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Bild

Also dieser Ötzi-Schniedel ... :oops: ... ich weiß nicht! :roll:

:wink:
Philipp
T2-Süchtiger

Beitrag von Philipp »

sau geil! :D

hat schonmal weiter geholfen. die Kabel waren so schmutzig, dass sie alle schwarz aussahen :)

hab auch ein paar bilder gemacht. ich weiß nur nicht, wo dieses graue Kabel hingehört. Bin wahrscheinl einfach zu dumm!!!
Dateianhänge
DSC04403.JPG
DSC04401.JPG
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:Bild

Aber wie geleckt! :oops:
Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

boggsermodoa hat geschrieben:Bild

Das ist das Äquivalent im Motorraum zur Hängerkupplung! Einen derartigen Neid hätte ich eher von weiblichen Usern erwartet :shock:

Roman
Bild
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Philipp hat geschrieben:sau geil! :D

hat schonmal weiter geholfen. die Kabel waren so schmutzig, dass sie alle schwarz aussahen :)

hab auch ein paar bilder gemacht. ich weiß nur nicht, wo dieses graue Kabel hingehört. Bin wahrscheinl einfach zu dumm!!!
Das graue ist das Öldruckschalterkabel, wenn ich nicht irre. Der ist ein bisschen weiter unten...

Ansonsten hast Du aber auch 2 verschiedene Belegungen auf den Bilder verewigt, oder sieht das nur so aus? Die ganzen schwarzen Klemmen 15 müssen jedenfalls an den linken Kontakt der Zündspule angeschlossen werden und die grüne Klemme 1 zum Kondensator an den rechten. Mir scheint es als wären die anders rum angestöpselt.
Bild
Antworten