oettinger

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: oettinger

Beitrag von ulme*326 »

ralph hat geschrieben:
ps: von einer "signatur" der monteure im weiss ich nichts
doch Ralf - da gabs was: an der Trennstelle der KGH-Hälften im Rand-Bereich lüfter-und schwungradseitig (in der Nähe des Hallgebers bzw. des Montageloches für Automatgetriebe-Wandlerschrauben sowie in in der Nähe des KGH-Entlüftungsdomes vorn sind von oben mehrere Mini-Schlagzahlen-Kennzeichnungen (Schriftgrösse max 2-3mm, zwei bis geblockt zweimal zweiistellig nach meiner Erinnerung) angebracht. Diese Zahlen waren die professionelle Kennzeichung der erfolgten KuWe-Gassenbearbeitung und Gehäuse-Bearbeitungen für die größeren Zyl.-Fußdurchmesser und Langhub-KuWe-Freigang im Inneren sowie Kürzel für Fertigungszeitraum ) Ich hatte mal in den Mitt-Neunzigern einen TV2300 angeboten bekommen, dann aber nicht erhalten, weil ich mich aus Sicht des Verkäufers zu erbsenzählerisch und mißtrauisch ihm gegenüber verhalten habe. Der war dann beleidigt. Aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen. Daher hatte ich alles was auf Oettinger hätte hindeuten können notiert und mit Oettinger (die Firma gabs damals noch) telephonisch immer wieder abgeklärt. Die bestätigten dann schleppend daß das einer aus deren TV2300-Serie war. Bis ich dann reagieren konnte, hatte ihn mir einer vor der Nase weggeschnappt, was dem Verkäufer sichtlich Genugtuung bereitete :wall: . Aber er konnte eben auch nicht belegen daß es ein originaler Oettinger war. Wollte damals glaube ich irgendwas zwischen DM 2800 und DM 3500 dafür haben. Was für mich recht viel war. Damals war der T2 noch mein daily driver :troll:
Dem angebotenen Motor war es von aussen nicht wirklich anzusehen. Kein Aufkleber, nichts. War aber ein CJ und kein CU wie hier abgebildet. Allenfalls äußere Merkmale waren die 36-40er Vergaser mit spezieller Düsenbestückung, der 009-Verteiler, und eben diese Schlagzahlenkennungen von oben bei abgebautem Luftfilter.
Grundsätzlich von aussen nicht im ersten Moment nachprüfbar sind halt die Köpfe, das bearbeitete KGH für Freigängigkeit Langhub-KuWe , den größeren Zylinderfussdurchmesser die andere KuWe und NoWe und Nicasil-Beschichtete Zylinder .
Das was ich hier schreibe bezieht sich auf T2-AP- und CJ-Motoren. Wie das bei den späteren CU gehandhabt wurde weiß ich nicht exakt.
Aber sei es drum: Oettinger ist eigentlich nur noch Mythos :nighty: . Nach meinen Recherchen war die Langlebigkeit dieser Motoren nicht wirklich abgesichert , daher eben unter anderem auch die Zusatzölkühlung. Dieser Motor wurde schließlich auch an Leute verkauft die diesen Motor eben auch gefordert haben - zum Spass zum Sport...ein bischen sehr Luxus war das schon :wink: ..... Von ziemlich ausgenudelten Exemplaren auf dem Teilemarkt der Neunziger Jahre habe ich insbesondere aus der Käfer-Scene gehört. Dieser Motor ist mit heute marktgängigen Teilen durchaus 1:1 neu und qualitativ höherwertiger aufbaubar. Allerdings wirds da eben auch extrem schnell teuer.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
panel
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2007 11:53

Re: oettinger

Beitrag von panel »

Hallo Ulme*326,

schönen Dank für deinen Beitrag, ich durfte beim Motor den Luftfilter abnehmen, und habe nun jeweils eine dreistellige Schlagzahl auf den KGH-Hälften gefunden .( siehe Bilder) Kommen wir damit weiter?

Gruß Stephan
Dateianhänge
SDC10706.JPG
SDC10693.JPG
SDC10708.JPG
SDC10709.JPG
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: oettinger

Beitrag von ulme*326 »

Na das ist doch schon mal was. Was denn der Motor sonst noch für ne Story?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
huetti_1989
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2011 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: oettinger

Beitrag von huetti_1989 »

hallo.

Ich habe gerade bei 3 stk typ 4 nachgesehen, alle haben diese 3stellige nummer.

Mein t3typ 4motor hat 788 dort stehen.

Was sollte dort stehen wenn es ein öttinger ist?

Lg
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: oettinger

Beitrag von ulme*326 »

Ja- Stimmt - war vorschnell. Diese Zahlen reichen nicht aus. Es waren an dieser Stelle zusätzliche Buchstaben/Zahlenblöcke. Das waren dann die erwähnten zusätzlichen Zahlen- u. Buchstabenkennungen in zwei Zweiergruppen.
ich finds leider kein Bild von damals.
Mehr info zum Lebenslauf des Motores?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
ocho
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2009 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 33

Re: oettinger

Beitrag von ocho »

Hallo Freunde,
vor 2 Jahren habe diesen Bus in Slowakei gekauft mit Oettinger umbau, auch mit Rechnung und Dokumentation...
Josef von SK
Dateianhänge
1 2.jpg
DSCN2857.JPG
2.jpg
DSCN2826.JPG
DSCN2825.JPG
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: oettinger

Beitrag von Theo »

moin
ich hatte auch mal solch einen motor!
ein goldklumpen ist der aber nicht,so oder so! der geht unten herum ganz wild und schmiert recht schnell wieder ab und ist dann nur noch laut!

die ölpumpe alleine ist kein beweis die 40er Solex pdsit kann auch jeder montieren....
ob da 100PS drinn sind kannst du nur " erfahren".....eventuell kannst du sehen ob da Alu Nicasil zylinder verbaut , solche hatte mein motor und die kosten richtig viel geld das nicht jeder investiert das könnte ein hinweis sein das es sich um einen oetinger handelt..oder zumindest um einen nachbau!
er sollte die kolben und zylinder des 914 haben und auch die nockenwelle vom 914 aber das kannst du so nicht sehen!.....wie gesagt ist der beste hinweis die Zylinder,die sollten aus ALU sein!
gruss
THEO
PS: der motor war nix besonderes sage ich euch :bier:
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: oettinger

Beitrag von TEH 29920 »

T2 Grieche hat geschrieben: 16.09.2018 09:47 PS: der motor war nix besonderes sage ich euch
Aus heutiger Sicht oder …?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: oettinger

Beitrag von Theo »

....ja klar.....war aber auch ein thema wegen tüv damals....da waren 100PS eingetragen mit 2,4L und den 40 solex einzelvergaser ....100PS verschenkt quasi :D ..aber so was fährt heute noch herum!
Antworten