doch Ralf - da gabs was: an der Trennstelle der KGH-Hälften im Rand-Bereich lüfter-und schwungradseitig (in der Nähe des Hallgebers bzw. des Montageloches für Automatgetriebe-Wandlerschrauben sowie in in der Nähe des KGH-Entlüftungsdomes vorn sind von oben mehrere Mini-Schlagzahlen-Kennzeichnungen (Schriftgrösse max 2-3mm, zwei bis geblockt zweimal zweiistellig nach meiner Erinnerung) angebracht. Diese Zahlen waren die professionelle Kennzeichung der erfolgten KuWe-Gassenbearbeitung und Gehäuse-Bearbeitungen für die größeren Zyl.-Fußdurchmesser und Langhub-KuWe-Freigang im Inneren sowie Kürzel für Fertigungszeitraum ) Ich hatte mal in den Mitt-Neunzigern einen TV2300 angeboten bekommen, dann aber nicht erhalten, weil ich mich aus Sicht des Verkäufers zu erbsenzählerisch und mißtrauisch ihm gegenüber verhalten habe. Der war dann beleidigt. Aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen. Daher hatte ich alles was auf Oettinger hätte hindeuten können notiert und mit Oettinger (die Firma gabs damals noch) telephonisch immer wieder abgeklärt. Die bestätigten dann schleppend daß das einer aus deren TV2300-Serie war. Bis ich dann reagieren konnte, hatte ihn mir einer vor der Nase weggeschnappt, was dem Verkäufer sichtlich Genugtuung bereitete . Aber er konnte eben auch nicht belegen daß es ein originaler Oettinger war. Wollte damals glaube ich irgendwas zwischen DM 2800 und DM 3500 dafür haben. Was für mich recht viel war. Damals war der T2 noch mein daily driverralph hat geschrieben:
ps: von einer "signatur" der monteure im weiss ich nichts
Dem angebotenen Motor war es von aussen nicht wirklich anzusehen. Kein Aufkleber, nichts. War aber ein CJ und kein CU wie hier abgebildet. Allenfalls äußere Merkmale waren die 36-40er Vergaser mit spezieller Düsenbestückung, der 009-Verteiler, und eben diese Schlagzahlenkennungen von oben bei abgebautem Luftfilter.
Grundsätzlich von aussen nicht im ersten Moment nachprüfbar sind halt die Köpfe, das bearbeitete KGH für Freigängigkeit Langhub-KuWe , den größeren Zylinderfussdurchmesser die andere KuWe und NoWe und Nicasil-Beschichtete Zylinder .
Das was ich hier schreibe bezieht sich auf T2-AP- und CJ-Motoren. Wie das bei den späteren CU gehandhabt wurde weiß ich nicht exakt.
Aber sei es drum: Oettinger ist eigentlich nur noch Mythos . Nach meinen Recherchen war die Langlebigkeit dieser Motoren nicht wirklich abgesichert , daher eben unter anderem auch die Zusatzölkühlung. Dieser Motor wurde schließlich auch an Leute verkauft die diesen Motor eben auch gefordert haben - zum Spass zum Sport...ein bischen sehr Luxus war das schon ..... Von ziemlich ausgenudelten Exemplaren auf dem Teilemarkt der Neunziger Jahre habe ich insbesondere aus der Käfer-Scene gehört. Dieser Motor ist mit heute marktgängigen Teilen durchaus 1:1 neu und qualitativ höherwertiger aufbaubar. Allerdings wirds da eben auch extrem schnell teuer.