warnblinker nachrüsten
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Re: warnblinker nachrüsten
Ja - 49a ist geschaltete Masse, d.h. du könntest einen Kurzschluss anrichten, wenn die Batterie angeklemmt ist. Daher unbedingt auf die Kabelfarben achten!
Wenn du es nicht extrem eilig hast, sehe ich bei meinem Bus nach, du schickst mir Fotos von deiner Verkabelung, und ab Mitte Oktober bin ich eh in deiner Nähe.
Roman
Wenn du es nicht extrem eilig hast, sehe ich bei meinem Bus nach, du schickst mir Fotos von deiner Verkabelung, und ab Mitte Oktober bin ich eh in deiner Nähe.
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Re: warnblinker nachrüsten
cool... dann mach mal ein foto... ich muß mich aber sehr anstrengen, bis mitte oktober nicht anzurühren
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Re: warnblinker nachrüsten
Zum Schaltplan: der von mir verlinkte ist die US-Ausführung, da ist ein zusätzlicher Anschluss: in den USA blinkt hinten die Bremsleuchte...
Hier der Link zur Übersicht.
Roman
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Roman
Re: warnblinker nachrüsten
Ich habe nach Jahren wieder diese Projekt in die Hand genommen. Heute habe ich mal gecheckt wie die Kabel bei mir aussehen und habe quasi alles verstanden. Trotzdem habe ich einige Fragen:
Für was steht das Plus + Zeichen auf dem Warnblick-Schalter? Laut Schaltplan führt das +Kabel vom Blinkerralais zum Schalter. Bei mir vom Blinkerrelais zum letzten Steckplatz des Sicherungskasten, vom dem eigentlich das 15 Kabel zum Warnblinkschalter gehen sollte. Scheint ein geschlossener Keislauf zu sein. Ich glaube, wenn ich den +Kabel zum Schalter anschließe und das 15 Kabel zum Sicherungskasten (letzte Position) sollte das passen. Aber ich frag besser nach, weil ich keine Ahnung habe was das Plus ist
Ausserdem habe ich in der 3-fach Steckverbindung andere Farben wie im Schaltplan, kann das auch an der Italien-Version liegen? Z.B Braun-Weiss, schätze sollte das 49a Kabel sein
Andere Fragen werden folgen
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Für was steht das Plus + Zeichen auf dem Warnblick-Schalter? Laut Schaltplan führt das +Kabel vom Blinkerralais zum Schalter. Bei mir vom Blinkerrelais zum letzten Steckplatz des Sicherungskasten, vom dem eigentlich das 15 Kabel zum Warnblinkschalter gehen sollte. Scheint ein geschlossener Keislauf zu sein. Ich glaube, wenn ich den +Kabel zum Schalter anschließe und das 15 Kabel zum Sicherungskasten (letzte Position) sollte das passen. Aber ich frag besser nach, weil ich keine Ahnung habe was das Plus ist
Ausserdem habe ich in der 3-fach Steckverbindung andere Farben wie im Schaltplan, kann das auch an der Italien-Version liegen? Z.B Braun-Weiss, schätze sollte das 49a Kabel sein
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- Norbert*848b
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Re: warnblinker nachrüsten
Moin Henz,
Bei gezogener Stellung des Warnblinkschalters wird Klemme 30 (Dauerplus) auf den selben + Kontakt gelegt (der Warnblinkschalter soll ja auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren).
Vgl. auch mit diesem Schaltplan: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Leider wird bei diesem Schaltplan nicht die inneren Kontaktführung angegeben, das muss man halt wissen.
Seit Einführung der rechnergestützten Schaltplanerstellung ab '73 wird auch die innere Kontaktbelegung deutlich:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _usa_2.jpg
So verdrahten wie im ersten Schaltplan ersichtlich.
In Ruhestellung des Warnblinkschalters wird Kabel 15 auf diesen Kontakt durchgeschaltet und führt weiter zum Blinkrelais Plus (auch oftmals als 49 am Blinkrelais bezeichnet).
Bei gezogener Stellung des Warnblinkschalters wird Klemme 30 (Dauerplus) auf den selben + Kontakt gelegt (der Warnblinkschalter soll ja auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren).
Vgl. auch mit diesem Schaltplan: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Leider wird bei diesem Schaltplan nicht die inneren Kontaktführung angegeben, das muss man halt wissen.
Seit Einführung der rechnergestützten Schaltplanerstellung ab '73 wird auch die innere Kontaktbelegung deutlich:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _usa_2.jpg
Ja, ohne Warnblinkschalter geht das Kabel 15 halt direkt auf + vom Blinkrelais (siehe vorangegangene Erklärung).
So verdrahten wie im ersten Schaltplan ersichtlich.
Was meinst Du genau, nicht dass wir einander missverstehen (am besten Auszug aus dem Schaltplan erstellen und drin herum malen).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
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Re: warnblinker nachrüsten
schau mal auf meine Website: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
da finden sich auch Stromlaufpläe in besserer Qualität seit damals.
Braun weiß sehe ich z.B. zwischen Ablendrelais und Lenkradhebel...aber nicht im Warnblinkerkontext.
Wer weiß was bei Deinem in den 50 Jahren alles passiert ist.
Grüße,
da finden sich auch Stromlaufpläe in besserer Qualität seit damals.
Braun weiß sehe ich z.B. zwischen Ablendrelais und Lenkradhebel...aber nicht im Warnblinkerkontext.
Wer weiß was bei Deinem in den 50 Jahren alles passiert ist.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: warnblinker nachrüsten
So, habs heute dann endlich vollbrach, dank eurer Hilfe...
Viele Jahre sind vergangen, egal, danke Roman für den Schalter er hat jetz endlich seinen Platz im Bus gefunden
Viele Jahre sind vergangen, egal, danke Roman für den Schalter er hat jetz endlich seinen Platz im Bus gefunden