warnblinker nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von henz »

kann etwas passieren wenn ich am stecker, L - R und 49a vertausche?
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von Roman »

Ja - 49a ist geschaltete Masse, d.h. du könntest einen Kurzschluss anrichten, wenn die Batterie angeklemmt ist. Daher unbedingt auf die Kabelfarben achten!
Wenn du es nicht extrem eilig hast, sehe ich bei meinem Bus nach, du schickst mir Fotos von deiner Verkabelung, und ab Mitte Oktober bin ich eh in deiner Nähe.

Roman
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von henz »

cool... dann mach mal ein foto... ich muß mich aber sehr anstrengen, bis mitte oktober nicht anzurühren :roll:
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von Roman »

Zum Schaltplan: der von mir verlinkte ist die US-Ausführung, da ist ein zusätzlicher Anschluss: in den USA blinkt hinten die Bremsleuchte...
Hier der Link zur Übersicht.

Roman
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von henz »

Ich habe nach Jahren wieder diese Projekt in die Hand genommen. Heute habe ich mal gecheckt wie die Kabel bei mir aussehen und habe quasi alles verstanden. Trotzdem habe ich einige Fragen:

Für was steht das Plus + Zeichen auf dem Warnblick-Schalter? Laut Schaltplan führt das +Kabel vom Blinkerralais zum Schalter. Bei mir vom Blinkerrelais zum letzten Steckplatz des Sicherungskasten, vom dem eigentlich das 15 Kabel zum Warnblinkschalter gehen sollte. Scheint ein geschlossener Keislauf zu sein. Ich glaube, wenn ich den +Kabel zum Schalter anschließe und das 15 Kabel zum Sicherungskasten (letzte Position) sollte das passen. Aber ich frag besser nach, weil ich keine Ahnung habe was das Plus ist

Ausserdem habe ich in der 3-fach Steckverbindung andere Farben wie im Schaltplan, kann das auch an der Italien-Version liegen? Z.B Braun-Weiss, schätze sollte das 49a Kabel sein


Andere Fragen werden folgen :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Henz,
henz hat geschrieben: 07.09.2019 12:07 Für was steht das Plus + Zeichen auf dem Warnblick-Schalter?
In Ruhestellung des Warnblinkschalters wird Kabel 15 auf diesen Kontakt durchgeschaltet und führt weiter zum Blinkrelais Plus (auch oftmals als 49 am Blinkrelais bezeichnet).
Bei gezogener Stellung des Warnblinkschalters wird Klemme 30 (Dauerplus) auf den selben + Kontakt gelegt (der Warnblinkschalter soll ja auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren).
Vgl. auch mit diesem Schaltplan: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Leider wird bei diesem Schaltplan nicht die inneren Kontaktführung angegeben, das muss man halt wissen. :?
Seit Einführung der rechnergestützten Schaltplanerstellung ab '73 wird auch die innere Kontaktbelegung deutlich:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _usa_2.jpg
henz hat geschrieben: 07.09.2019 12:07 Bei mir vom Blinkerrelais zum letzten Steckplatz des Sicherungskasten, vom dem eigentlich das 15 Kabel zum Warnblinkschalter gehen sollte.
Ja, ohne Warnblinkschalter geht das Kabel 15 halt direkt auf + vom Blinkrelais (siehe vorangegangene Erklärung).
henz hat geschrieben: 07.09.2019 12:07 wenn ich den +Kabel zum Schalter anschließe und das 15 Kabel zum Sicherungskasten (letzte Position) sollte das passen.

So verdrahten wie im ersten Schaltplan ersichtlich. :wink:
henz hat geschrieben: 07.09.2019 12:07 Ausserdem habe ich in der 3-fach Steckverbindung andere Farben wie im Schaltplan...
Was meinst Du genau, nicht dass wir einander missverstehen (am besten Auszug aus dem Schaltplan erstellen und drin herum malen).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

schau mal auf meine Website: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
da finden sich auch Stromlaufpläe in besserer Qualität seit damals.

Braun weiß sehe ich z.B. zwischen Ablendrelais und Lenkradhebel...aber nicht im Warnblinkerkontext.
Wer weiß was bei Deinem in den 50 Jahren alles passiert ist.

Grüße,
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von henz »

So, habs heute dann endlich vollbrach, dank eurer Hilfe...

Viele Jahre sind vergangen, egal, danke Roman für den Schalter :bier: er hat jetz endlich seinen Platz im Bus gefunden
Dateianhänge
IMG_9473.jpg
IMG_9468.jpg
Bild
Antworten