warnblinker nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

warnblinker nachrüsten

Beitrag von henz »

hallo,

mein Bus hat keine Warnblink-Anlage. Die will ich jetzt nachrüsten. Hab mich wegen Klemmen und Kabel schon ausführlich informiert, aber jetzt steh ich vor dem Sicherungskasten und es tun die riesengroße Fragezeichen auf:

wo befindet sich das Blinkerrelais? hinterm Sicherungskasten?
was soll abgebaut werden, damit ich überhaupt arbeiten kann, wo fang ich an?

Möchte nicht umsonst etwas abmontieren, was später schwer wiederanzubringen ist.

Danke schon mal
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von Roman »

Das Blinkrelais ist in den Sicherungskasten gesteckt. Ist beim T2a etwas blöd verbaut, du musst den Sicherungskasten aushängen und etwas herausziehen. Der Sicherungskasten ist links und rechts in einer Schiene eingeschoben und in der Mitte mit einer Klammer gesichert.

Roman
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von henz »

danke, dann versuch ich mal mein Glück...

bei solchen arbeiten ist es ratsam die batterie auszustecken?
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von bigbug »

henz hat geschrieben:danke, dann versuch ich mal mein Glück...

bei solchen arbeiten ist es ratsam die batterie auszustecken?
Sobald du ein Kabel in die Hand nimmst ist es immer ratsam die Batterie abzuklemmen.
Mit sowas geht das im Handumdrehen. Die gibts auf den Teilemärkten meistens ab nem 5er.

In diesem Fall ist es besonders ratsam, da dein Warnblinkrelais so ziemlich alle Stromquellen nutz die es im Bus gibt.
Zur Selbstversorgung 30 von der Batterie, 15 über das Blinkrelais und Masse (31) direkt. Das sind schon mal genügend Zutaten um mal aus Versehen nen Kabelbrand auszulösen nur weil mal kurz die 30 Leitung unisoliert irgendwo anlehnt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von henz »

so, bin allem ein stückchen näher gekommen, da mein bus ein ehemaliger feuerwehr bus ist, ist der schalt plan nicht genau wie auf der normalen zeichnung, aber egal. hab noch kleine schwierigkeiten, aber hoff die kann ich noch beseitigen.

habe ein zusätzliches relais gefunden, das aber meines achtens keine funktion mehr hat, aber die halben anschlüsse funktionieren vielleicht nocht. weiß jemand was ein bosch Hup-Relais 0332003017 in einem bus zu suchen hat? gehört es dort hin?
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von Roman »

Original gibts kein Hupen-Relais. Da die Masseleitung für die Hupe über den Hupknopf und dann übers Lenkgetriebe an Karosseriemasse angeschlossen ist, ist ein Relais insofern sinnvoll, dass nicht mehr der gesamte Hupstrom übers Lenkgetriebe fliesst und bei schlechtem Massekontakt dieses schädigt.
Da dein Bus ein ehemaliger Feuerwehrbus ist, dürfte das Relais mit den Starktonhörnern nachgerüstet worden sein.

Grüße aus Wien,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,

August 1970? dann müsste das wohl einer der ersten T2 mit Warnblinkrelais sein...
Fänd das aber komisch, wenn ein Warnblinkrelais verbaut ist aber kein Schalter...
Bei meinem T2 ist nur ein Blinkrelais verbaut, das kann man wohl nicht für die Warnblinkanlage nehmen, ich
werd da so ein Nachrüstteil nehmen...
Verstehe übrigens auch nicht, warum der Warnblinkschalter Zünstrom brauch? Dauerplus reicht doch?
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von Roman »

Die Warnblinkanlage und der normale Blinker laufen über das selbe Blinkrelais. Beim 71er Modell ist es das übliche Relais, welches auch bei vielen anderen Fahrzeugen verbaut wurde.
Warum der Warnblinkschalter neben Dauerplus auch an Zündungsplus angeschlossen ist, ist mir momentan noch unklar.

Roman
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von henz »

verstehe ich das schon richtig, kann ich mit meinem blinkerrelais auch die warnblinker steuern? habe so ein langes teil drinnen – bosch 0336256002

auch wenn im august 1970 warnblinker verbaut wurden, gibt es da immer ausnahmen – italien – dort waren die warnblinker noch nicht pflicht und mein bus ist ein Italiener
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: warnblinker nachrüsten

Beitrag von Roman »

Ja, s. Schaltplan (Seite 1 und Seite 2). Am Relais selbst brauchst du gar nichts ändern, nur am Stecker hinter den Armaturen, wo die Kabel vom Lenkstockschalter verbunden sind.

Roman
Bild
Antworten