Sicherung 9 Zündung flog raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 15.08.2017 13:12 Im Pfad 22 an der Lampe M4 geht eine Verbindung zum Pfad 9. ...Wo sind die Elektriker Spezis?
Hiah, ... orange eingekreist und mit Zahl versehen geht auf den Diagnosestecker (und endet dort für Messzwecke), der ist ebenfalls in orange gehalten. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von bullijochen »

Interessant. Danke für den Hinweiß.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich stelle jetzt mal die kühne Behauptung auf,
das die Gesamte Elektrik über Sicherung 9 läuft, weil jemand Klemme 30 vom Anlasser kommend auf die Falsche Seite der Sicherung gesteckt hat.

Und die modernen Torpedo Sicherungen taugen nichts, die sind aus Weichplastik, der Schmilzt.
Kauft DDR Sicherungen, die taugen was.
Selbst Keramik Sicherungen sind oftmals aus Plastik.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bullijochen hat geschrieben: 15.08.2017 13:12Im Pfad 22 an der Lampe M4 geht eine Verbindung zum Pfad 9. Da im Pfad 9 nur die Sicherung 9 in Frage kommt...
:shock: Ach herje... nein!
Auf den Stomlaufplänen auf meiner Website steht folgendes unten links oder rechts: :thumb:
Bildschirmfoto 2017-08-15 um 23.28.03.png
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 15.08.2017 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 15.08.2017 20:39 ... das die Gesamte Elektrik über Sicherung 9 läuft, weil jemand Klemme 30 vom Anlasser kommend auf die Falsche Seite der Sicherung gesteckt hat.
Ja, soll leider schon vorgekommen sein. :?
Halten wir also fest, dass man das unbedingt überprüfen sollte. Das rot/weiße 6² Kabel 30 vom Anlasser geht auf die Sicherung 9 wo von da aus eine Brücke zu Sicherung 8 vorhanden ist. Das sollte dann wohl die untere Seite der Sicherung sein, also die stromzuführende. Oben bei den Sicherungen geht es zu den Verbrauchern. Die ganze "Strom"-Philosophie ist letztlich auch aus dem häuslichen Bereich bekannt, denken wir nur an die Verdrahtung im Zählerkasten und den Sicherungen wo unten die Stromverteilungsschienen angeordnet sind.
Im elektronisch hergestellten Schaltplan ist das leider umgekehrt gezeichnet, deshalb wohl die Verwirrung.
Nimmt man sich einmal den (letztmalig) handgemalten Plan vom 72ger Modell zur Hand, so sieht das schon etwas naturgetreuer und den Tatsachen entsprechend aus. :wink:

Und nun noch ein kleiner Hinweis zu den heiß werdenden Sicherungen.
Es besteht wohl kein Zweifel daran, das die Hitze durch Übergangswiderstände an den Sicherungs-Kontakten entsteht.
Diese Stellen am Sicherungshalter zu putzen ist nicht so einfach, schließlich ist / sollte die die Kontaktfläche kegelig 90°betragen.
Ich habe mir da einen kleinen Senker auf das Maß einer Sicherung zurecht geschliffen und alle Sicherungskontakte damit bearbeitet.
Metallisch blanke Kontakte an den Sicherungen zu bekommen, geht am besten mit einem kleinen Dreieckschaber.
So behandelte Kontakte führten bei meinem Bus zu keiner störenden Wärmeentwicklung mehr. Selbst 8A Sicherungen aus Plastik verrichten schadlos ihren Dienst, nur bei den 16A leiste ich mir noch Keramik, weil da mein Vorrat auch noch ausreicht. Außerdem sind die Flachstecker am Sicherungshalter auch auf Vordermann zu bringen, denn die dort ebenfalls entstehende Wärme durch Übergangswiderstände gelangt auch ans Metall der Sicherungskontakte und strapaziert somit die Sicherungen selbst.
Die Kontaktpflege und somit Schutz vor Korrosion, macht man am besten mit Vaseline.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

Gab es eigentlich eine Lösung zu diesem Problem?
Das Forum lebt von Rückmeldungen :wink:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Das Problem hat sich Gott sei Dank gelöst und tatsächlich war die Steckseite der Sicherung irgendwann mal vertauscht worden :motz:
Somit ist jetzt die Zündung nicht mehr abgesichert wie es wohl auch Original sein soll und der Bus läuft seit dem absolut problemlos :gut:
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Antworten