Hallo zusammen,
die meisten Busse mit Typ1 Motoren haben einen Ölbadfilter, zum Teil sieht man aber auch
das der Ölbadfilter durch einen "Papierfilter" direkt am Vergaser ersetzt wurde.
Kennt jemand die Vor- und Nachteile der beiden Filterarten?
Gruss Sesche
Filter für Vergaser Ölbad vs. Papier
- Roman
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Re: Filter für Vergaser Ölbad vs. Papier
Vorteile vom Ölbadluftfilter:
- gute Filterungseigenschaften
- bei Verschmutzung keine Verschlechterung des Luftdurchsatzes
- kostengünstige Wartung (wie viel kostet ein halber Liter Öl und wie viel ein Papierfilter?)
Wegen Umweltauflagen wurde Mitte der 70er auf Papierluftfilter umgestellt. Vorteile:
- schnell und leicht zu wechseln
- keine Ölsauereien im Betrieb oder bei der Wartung
Große Industrieanlagen haben übrigens Filteranlagen nach dem selben Prinzip wie die Ölbadluftfilter, meistens allerdings mit Wasser.
Roman
- gute Filterungseigenschaften
- bei Verschmutzung keine Verschlechterung des Luftdurchsatzes
- kostengünstige Wartung (wie viel kostet ein halber Liter Öl und wie viel ein Papierfilter?)
Wegen Umweltauflagen wurde Mitte der 70er auf Papierluftfilter umgestellt. Vorteile:
- schnell und leicht zu wechseln
- keine Ölsauereien im Betrieb oder bei der Wartung
Große Industrieanlagen haben übrigens Filteranlagen nach dem selben Prinzip wie die Ölbadluftfilter, meistens allerdings mit Wasser.
Roman
- Micha(el T2b)
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Re: Filter für Vergaser Ölbad vs. Papier
Hallo!sesche hat geschrieben:
Kennt jemand die Vor- und Nachteile der beiden Filterarten?
Roman hat eigentlich wieder mal mit wenigen Worten ein komplexes Thema perfekt abgehandelt...

Nur noch eine kleitzekleine Anmerkung:
Die offenen Luftfilter direkt am Vergaser saugen die warme Luft aus dem Motorraum an, haben also einen großen kontraproduktiven Nachteil.

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
www.vwbus.de.gg
- Roman
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Re: Filter für Vergaser Ölbad vs. Papier
Achso, die Filter direkt am Vergaser: die haben meistens keine Ansaugluftvorwärmung, d.h. der Motor braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die serienmässigen Luftfilter haben ein Thermoelement eingebaut, damit die Ansaugluft möglichst konstante Temperaturen hat. Damit ist auch eine gleichmässige Leistung bei jedem Wetter möglich.
Bei den Filtern direkt auf dem Vergaser gibts natürlich auch qualitative Unterschiede, einige haben auch einen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung. Angeblich bringen die Sportluftfilter etwas, bei einem serienmässigen 1600er gibts im Bereich der Zündung mehr Optimierungsmöglichkeiten.
Roman
Bei den Filtern direkt auf dem Vergaser gibts natürlich auch qualitative Unterschiede, einige haben auch einen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung. Angeblich bringen die Sportluftfilter etwas, bei einem serienmässigen 1600er gibts im Bereich der Zündung mehr Optimierungsmöglichkeiten.
Roman
- boggsermodoa
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Re: Filter für Vergaser Ölbad vs. Papier
Roman hat geschrieben: keine Ansaugluftvorwärmung, d.h. der Motor braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Die Ansaugluft wärmt man aus dem gleichen Grund, aus dem man auch Saugrohr beheizt, nämlich um der Verdunstungskälte des Treibstoffs entgegenzuwirken und Vergaservereisung und die Niederschlagung von Kondensat an den Saugrohrwänden zu verhindern. Am kritischsten ist dies natürlich beim Warmlaufen mit geringer Last. Die Betriebstemperatur erreicht man dadurch jedoch nicht schneller.
Gruß,
Clemens
Re: Filter für Vergaser Ölbad vs. Papier
Hallo allerseits,
danke für die Erklärungen.
Gruess Sesche
danke für die Erklärungen.
Gruess Sesche
- Roman
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Re: Filter für Vergaser Ölbad vs. Papier
Danke für die Korrektur! Ich war wohl etwas durcheinander.boggsermodoa hat geschrieben:Das hat nix miteinander zu tun!
Hat natürlich mit der Ansauglufttemperatur zu tun.
Roman