Westfalia Sitzbezüge... mal wieder!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
harlequin22
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von harlequin22 »

Hallo Leute!

Ich bin bei meiner USA Internet Shopping Tour für meinen Bus über dieses Angebot gestolpert:
http://www.busdepot.com/details.jsp?par ... =230070993

Das sind die nachgefertigten Westfalia Sitzbezüge, die es auch bei Bus-OK gibt - nur durch den Dollarkurs viel günstiger.
In der Beschreibung stehtfolgendes
Description: Imported from Germany exclusively by the Bus Depot.

Weiss jemand von euch, wer die Dinger hier in Deutschland herstellt? Ich weiss, daß es vor einiger Zeit mal Sammelbestellungen hier im Forum gab...
Vielleicht könnten sich die Bezüge ja den Umweg über die USA zu mir sparen. :lol:

Danke und Gruß
Toni
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Re: Westfalia Sitzbezüge... mal wieder!

Beitrag von Harald »

Moin Toni,

kurz die Antwort: nee, kenne den Hersteller (auch) nicht.

Habe das aber gerade mal umgerechnet: nach derzeitigem Kurs kommt Dich ein Bezug € 131,64. Dazu dann erstmal Versand. Dann noch Zoll und - Fachmann bin ich da nicht - Steuer.

So´n richtig fetten Schnapper vermag ich da ehrlich gesagt nicht zu erkennen. Denn bei einem Gewährleistungsfall dann in USA vorstellig werden zu müssen, mit Olaf nicht die üblichen 10 min tratschen zu können, das Zeug nicht Morgen schon in der Garage zu haben - das alles ist mir bare Münze wert.

Auf mich mußte da aber auch nicht soviel geben. Ich gehöre da noch zu der Generation, die seinerzeit in die Röhre geguckt hat, weil die Herren von VW für den T2 nix mehr liefern wollten. Was war ich damals glücklich, von Michael Knappmann für einen seinenzeit angemessenen Betrag ein blau lackiertes, eigentlich schwarzes Stoßstangengummi kaufen zu können. Aufgrund dieser Vorgeschichte bin ich eben so dämlich gestrickt, Jemandem, der
- sich um Teile für unsere Busse kümmert,
- Nachfertigungen anleiert oder einsammelt und anbietet,
- auf Teilemärkten und Ausstellungen erscheint und diese bereichert,
- mir am Telefon zu wirklich jeder dämlichen Frage zur Verfügung steht
ruhig mal ne Mark Fuffzig zu gönnen, ohne zu versuchen, seinen Lieferanten wegen einem einmaligen Einkauf anzugraben.

Doof, nicht?

Grüße,
Harald
Bild
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Harald hat geschrieben:Moin Toni,

Habe das aber gerade mal umgerechnet: nach derzeitigem Kurs kommt Dich ein Bezug € 131,64. Dazu dann erstmal Versand. Dann noch Zoll und - Fachmann bin ich da nicht - Steuer.

So´n richtig fetten Schnapper vermag ich da ehrlich gesagt nicht zu erkennen. Denn bei einem Gewährleistungsfall dann in USA vorstellig werden zu müssen, mit Olaf nicht die üblichen 10 min tratschen zu können, das Zeug nicht Morgen schon in der Garage zu haben - das alles ist mir bare Münze wert.

Auf mich mußte da aber auch nicht soviel geben. Ich gehöre da noch zu der Generation, die seinerzeit in die Röhre geguckt hat, weil die Herren von VW für den T2 nix mehr liefern wollten. Was war ich damals glücklich, von Michael Knappmann für einen seinenzeit angemessenen Betrag ein blau lackiertes, eigentlich schwarzes Stoßstangengummi kaufen zu können. Aufgrund dieser Vorgeschichte bin ich eben so dämlich gestrickt, Jemandem, der
ruhig mal ne Mark Fuffzig zu gönnen, ohne zu versuchen, seinen Lieferanten wegen einem einmaligen Einkauf anzugraben.

Doof, nicht?

Grüße,
Harald
:respekt: , Altersgenosse!
Cartel
T2-Profi

Beitrag von Cartel »

Hey Toni,

alternativ gibt es noch die Bezüge von ReproWesty.
Da kostet das Paar 298 Euro + 15 Euro Versand.
Ich hab se mir damals bestellt und bin sehr zufrieden, hat auch alles gut gepasst.
...Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Bezügen.

Grüße, Fritz
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:Moin Toni,

Doof, nicht?

Grüße,
Harald
Für das Statement bekommst bei mir am Freitag n Bier! :bier: N echtes, so mit Biergeschmack und Alkohol, oldschool halt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ein Wulle :D

.........Bei mir am Stand
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Hi,
der Toni hat eine klare Frage gestellt.
Statt einer klaren Antwort kommt eine "Moralkeule" mit Zustimmung.

Hm, das macht mich jetzt stutzig
und viel geholfen hat es auch nicht.

Gruß aus Kassel,
Sören
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Okay, dann mal fachlich..

Leider ist nicht nachvollziehbar wer der Zulieferer ist.
Günzl hat Bezüge im Angebot, Olaf hat Bezüge im Angebot, einer von den wird wohl den gleichen Zulieferer haben, wenn nicht sogar beide.

Jetzt mal das finanzielle:

190$ pro Sitz -> 380$ insgesamt
zzgl Fracht ca 40 $ (aus Erfahrungswerten vorsichtig geschätzt) macht 420 $ oder 290 €

Der Zollfreibetrag liegt bei 150€, da sind wir drüber.
Also 290€ +29€ Zoll = rd 320€
jetzt noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% sind wir bei insgesamt 380€
Da kann man sie gleich in Deutschland kaufen und hat nen Verkäufer den man bei den Klöten packen kann.
Vom Preis her schenkt es sich zu Bus-OK nichts, von Günzl bekomme ich leider den onlineshop gerade nicht auf.

Das ist meine Meinung, bzw. der Weg wie ich sowas angehen würde. Außerdem wäre es echt seltsam wenn es sich rentiert n deutsches Produkt über Amerika billiger zu bekommen. Wenn ich in den USA was bestelle dann us-amerikanische Produkte, denn da rentiert sich eher mal das Gehampel mit Zoll usw.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

sören *186 hat geschrieben: Statt einer klaren Antwort
Falsch:
Harald hat geschrieben: kurz die Antwort: nee, kenne den Hersteller (auch) nicht.
Die einzig oberlehrerhafte, strenge, spassbefreite Moralkeule ist von Dir.

Und ne Antwort auf Toni's Frage haste auch nicht gegeben.

Gibt "klare" Fragen, die man auch mal mit Nachdenklichem ergänzen kann. Also schön locker bleiben.

Grüsse aus Bremen
Harald

---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
PsyKater
T2-Kenner

Beitrag von PsyKater »

Naja, seine Frage ist ja eigentlich eine andere. Er will den Zulieferer herausfinden, um die Sitzbezüge direkt zum Einkaufspreis in Deutschland zu beziehen. Ohne dass sie jemals den Weg zu BusDepot und in die Staaten finden. Somit erledigt sich die Geschichte mit dem Zoll.
LG
Tobias
Antworten