Kühlschrank Einbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank Einbau

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo Bulligemeinde

ich bekomme jetzt endlich einen neuen Kühlschrank (Gas, 12 V und 230 V ) aus der damaligen Zeit für meine Westfalia Helsinki Einrichtung direkt vom damaligen Hersteller. Gut er ist in der Tiefe ca 6 cm tiefer, aber damit kann ich leben. Bei mir ist nur eine Kühlbox drinnen. Wer hat schon mal eine solche Kühlbox ausgebaut? ist diese im Schrank eingeschäumt oder wie ist diese darin befestigt ???
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Einbau

Beitrag von bigbug »

Elektrolux hat noch welche???

Der Hell-sinki-Standard Kühlschrank ist vorne mit zwei Schräubchen an dem Metallrahmen befestigt. Wenn mich nicht alles täuscht gehen auf der Seite auch nochmal zwei Schrauben quer durchs Holz in den Kühlschrankmantel.
Der letzte Kick ist dann hinten eine Blechstrebe, die pressend hinten am Kühlschrank anliegt und rechts und links mit jeweils zwei Schrauben befestigt ist.

Soviel aus dem Kopf...

Aber wo du das Teil her hast würde mich schon noch interessieren, und vor allem wie du dran ran gekommen bist.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Einbau

Beitrag von Eifelhengst100 »

bigbug hat geschrieben:Elektrolux hat noch welche???

Der Hell-sinki-Standard Kühlschrank ist vorne mit zwei Schräubchen an dem Metallrahmen befestigt. Wenn mich nicht alles täuscht gehen auf der Seite auch nochmal zwei Schrauben quer durchs Holz in den Kühlschrankmantel.
Der letzte Kick ist dann hinten eine Blechstrebe, die pressend hinten am Kühlschrank anliegt und rechts und links mit jeweils zwei Schrauben befestigt ist.

Soviel aus dem Kopf...

Aber wo du das Teil her hast würde mich schon noch interessieren, und vor allem wie du dran ran gekommen bist.

Tja, wo bekommt man so ein Teil her

Da ich ihn beim eintrag hier noch nicht zu hause hatte, hier eine korrektur:
es ist ein elektrolux rm 4181, bj 95, also noch nicht so alt wie ich dachte. woher ich ihn habe: ich war auf einem oldtimertreffen und erzählte das ich einen kühlschrank suche da ich nur die kühlbox habe. darauf sagte ein älterer herr er wäre personalchef bei elektrolux gewesen und ich soll einfach mal nachfragen ob nicht noch sowas in der versuchsabteilung rumsteht. er gab mir sogar noch den namen der entsprechenden person. und so kam ich an den kühlschrank. :happy: und das schöne, er ist neu und sie wollten eigentlich nichts haben, hab ich aber nicht getan. es war mir schon ein essen wert.

nun benötige ich aber eine anleitung wie ich das bei meinem helsinki mit dem gasauspuff mache. wer hat fotos oder kann mir sagen wie es bei euch gemacht ist?
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Einbau

Beitrag von bigbug »

Eifelhengst100 hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Elektrolux hat noch welche???

Der Hell-sinki-Standard Kühlschrank ist vorne mit zwei Schräubchen an dem Metallrahmen befestigt. Wenn mich nicht alles täuscht gehen auf der Seite auch nochmal zwei Schrauben quer durchs Holz in den Kühlschrankmantel.
Der letzte Kick ist dann hinten eine Blechstrebe, die pressend hinten am Kühlschrank anliegt und rechts und links mit jeweils zwei Schrauben befestigt ist.

Soviel aus dem Kopf...

Aber wo du das Teil her hast würde mich schon noch interessieren, und vor allem wie du dran ran gekommen bist.

Tja, wo bekommt man so ein Teil her

Da ich ihn beim eintrag hier noch nicht zu hause hatte, hier eine korrektur:
es ist ein elektrolux rm 4181, bj 95, also noch nicht so alt wie ich dachte. woher ich ihn habe: ich war auf einem oldtimertreffen und erzählte das ich einen kühlschrank suche da ich nur die kühlbox habe. darauf sagte ein älterer herr er wäre personalchef bei elektrolux gewesen und ich soll einfach mal nachfragen ob nicht noch sowas in der versuchsabteilung rumsteht. er gab mir sogar noch den namen der entsprechenden person. und so kam ich an den kühlschrank. :happy: und das schöne, er ist neu und sie wollten eigentlich nichts haben, hab ich aber nicht getan. es war mir schon ein essen wert.

nun benötige ich aber eine anleitung wie ich das bei meinem helsinki mit dem gasauspuff mache. wer hat fotos oder kann mir sagen wie es bei euch gemacht ist?
Nutze mal die Suche... ich glaube da hatten wir schon mal was. Da hab ich auch irgendwie mal den Senf dazu gegeben.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Einbau 12 Volt anschluß, aber wie?

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo, wo sind die elektriker unter euch???

ich hab meinen kühlschrank nunb eingebaut. über 230 V läuft er jetzt. meine frage : aus dem kühlschrank kommen 2 kabel ( rot und weis ) raus für den 12 V anschluß. kommt davon einer an plus und der andere an minus????? ich hab die kabel mal kurz mit den fingern an 12 V kabel gehalten und diese wurden warm. ist das normal.

wer weis also bescheid wie ich richtig anschließen muß
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Einbau

Beitrag von bigbug »

BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten