Mal wieder Benzinschlauch
- winniwinter
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hi,
da ich gerade wieder mal am U-Schutz zugange bin gucke ich mir immer mal wieder gerne die ganzen Schläuche an. Demnächst wollte ich dann auch mal den Benzinschlauch erneuern. Wenn ich mir meine Benzinpumpe so betrachte habe ich drei Schläuche. Einer geht vom Tank zur Pumpe (ist wohl noch so ein alter Gewebeschlauch). Von der Pumpe gehen dann zwei Schläuche weg. Einer ist Vollgummi und hat wohl den gleichen Durchmesser (5,5mm) wie der Gewebeschlauch. Dieser verschwindet im Motorraum(Ich tippe mal das dieser die Zuleitung für die Vergaser ist)
Ein dritter, mir unbekannter Schlauch, geht ebenfalls in die Verblechung, ist dünner als die anderen zwei und ebenfalls ein Gewebeschlauch.
Was hat der dritte Schlauch für einen Zweck und welchen Durchmesser hat dieser?? Bin für jede Hilfe dankbar.
Das nächste Bild kommt, so wie ich das mir mal wieder Denke, vom Bremskraftverstärker und geht nach hinten in den Motorraum. Dabei besteht ein Teil aus Gummischlauch, dann kommt nen komisches Verbindungsstück und dahinter gehts weiter mit Gewebeschlauch. Sollte dieser auch erneuert werden? Wenn ja, welcher Durchmesser ist das??
da ich gerade wieder mal am U-Schutz zugange bin gucke ich mir immer mal wieder gerne die ganzen Schläuche an. Demnächst wollte ich dann auch mal den Benzinschlauch erneuern. Wenn ich mir meine Benzinpumpe so betrachte habe ich drei Schläuche. Einer geht vom Tank zur Pumpe (ist wohl noch so ein alter Gewebeschlauch). Von der Pumpe gehen dann zwei Schläuche weg. Einer ist Vollgummi und hat wohl den gleichen Durchmesser (5,5mm) wie der Gewebeschlauch. Dieser verschwindet im Motorraum(Ich tippe mal das dieser die Zuleitung für die Vergaser ist)
Ein dritter, mir unbekannter Schlauch, geht ebenfalls in die Verblechung, ist dünner als die anderen zwei und ebenfalls ein Gewebeschlauch.
Was hat der dritte Schlauch für einen Zweck und welchen Durchmesser hat dieser?? Bin für jede Hilfe dankbar.
Das nächste Bild kommt, so wie ich das mir mal wieder Denke, vom Bremskraftverstärker und geht nach hinten in den Motorraum. Dabei besteht ein Teil aus Gummischlauch, dann kommt nen komisches Verbindungsstück und dahinter gehts weiter mit Gewebeschlauch. Sollte dieser auch erneuert werden? Wenn ja, welcher Durchmesser ist das??
Re: Mal wieder Benzinschlauch
Der dünne Schlauch an der Benzinpumpe steckt nur in der Verblechung und ist am Ende offen. Ich nehme an, dass er der Entlüftung bzw. dem Druckausgleich in der Membranpumpe dient. Muss also nicht zwingend gewechselt werden.
Der Gewebeschlauch, der vom Tank kommt sollte gegen einen beschichteten Gummigewebeschlauch getauscht werden. Tank fast leer fahren und den Bus seitlich aufbocken.
Wenn du Glück hast, läuft dir dann kein Sprit in den Ärmel
Das Stück zwischen dem Rückschlagventil und der Unterdruckleitung vom Motor, muss auf jeden Fall absolut dicht sein. Da der Schlauch schon gebrochen aussieht solltest du ihn dringend erneuern.
Das ist dort eine sehr beliebte Falschluftquelle.
Grüße
Jörn
Der Gewebeschlauch, der vom Tank kommt sollte gegen einen beschichteten Gummigewebeschlauch getauscht werden. Tank fast leer fahren und den Bus seitlich aufbocken.
Wenn du Glück hast, läuft dir dann kein Sprit in den Ärmel

Das Stück zwischen dem Rückschlagventil und der Unterdruckleitung vom Motor, muss auf jeden Fall absolut dicht sein. Da der Schlauch schon gebrochen aussieht solltest du ihn dringend erneuern.
Das ist dort eine sehr beliebte Falschluftquelle.
Grüße
Jörn

... Benzinschlauch dann soweit weg wie möglich durchschneiden (geht mit einer "Kneif"zange) und den Restsprit in einen bereitstehenden leeren Kanister laufen lassen.Inox hat geschrieben:Tank fast leer fahren und den Bus seitlich aufbocken.
Versuch nicht mal, einen "Schnellwechsel" durch Abziehen des alten und Aufschieben des neuen Schlauchs. Ich habe tatsächlich dabei mal eine Benzindusche abbekommen - Du glaubst nicht, wie sehr das Zeug in den Augen brennt! Hochgefährlich!
Grüsse
Harald
---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz

- winniwinter
- T2-Süchtiger
hallo,
danke für die infos, werd' ich machen.
Bei bus-OK gibts nur einen Unterdruckschlauch mit 3,5mm Durchmesser. Ich meine aber, dass dieser Schlauch doch nochmal nen bisschen Dicker ist als der Benzinschlauch. Der hat ja 5,5mm...Weiss jmd den genauen Durchmesser für den Schlauch?
danke für die infos, werd' ich machen.
Bei bus-OK gibts nur einen Unterdruckschlauch mit 3,5mm Durchmesser. Ich meine aber, dass dieser Schlauch doch nochmal nen bisschen Dicker ist als der Benzinschlauch. Der hat ja 5,5mm...Weiss jmd den genauen Durchmesser für den Schlauch?
Der mit 3,5 ist der Schlauch zur Unterdruckdose am Zündverteiler wenn ich nicht ganz irre.
Leider kann ich dir aber auswendig nicht sagen wie dick der zum BKV ist und zum Bus (und da liegt noch ein Stückerl des Schlauches herum) komme ich erst in 2 Wochen, bis dahin kann dir hoffentlich schon jemand anderer helfen.
Leider kann ich dir aber auswendig nicht sagen wie dick der zum BKV ist und zum Bus (und da liegt noch ein Stückerl des Schlauches herum) komme ich erst in 2 Wochen, bis dahin kann dir hoffentlich schon jemand anderer helfen.
lg
Christof *111

Christof *111

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Hier lautet die Parole wohl eher "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner!"quis hat geschrieben: ... bis dahin kann dir hoffentlich schon jemand anderer helfen.
Ich meine mich zu erinnern, daß wir gelegentlich schon Leitungsfilter dazu verwendet haben, um von den 6mm Durchmesser, mit denen es aus dem Tank rausging auf die 7 oder 8mm zu kommen, mit denen es dann in die Pumpe reinging. Auch an Pumpen, die auf der Saugseite einen anderen Durchmesser hatten, als auf der Druckseite ...
--> Am eigenen Auto messen!
Gruß,
Clemens
... au ja! Und dann die Erkenntnisse hier mal posten: welcher Schlauchdurchmesser wohin, welche Länge welcher Schlauch.
Dann hätten wir mal eine Referenz - und auch noch ein sahnemäßiges Fiedbäck
Grüße,
Harald
Dann hätten wir mal eine Referenz - und auch noch ein sahnemäßiges Fiedbäck

Grüße,
Harald

- winniwinter
- T2-Süchtiger
Sobald der Boden ich den U-Schutz fertig hab, der Tank leer ist werd ich mich wider melden.
Bei Günzl gibt es schon mal 3 unterschiedliche Unterdruckschläuche:
3,5mm
4,0mm
11,mm
Ich meld mich wieder, sobald ich die Teile ersetzt habe.
3,5mm
4,0mm
11,mm
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Bei nem qualifizierten Autoteilehändler bekommst du sogar noch mehr (ich meine jetzt explizit nicht den mit den drei weißen Buchstaben auf rotem Grund). Super sortiert sind auch Landmaschinenhändler, die haben auch das richtige Material, da deren Spritschläuche auch noch RME-resistent sind.winniwinter hat geschrieben:Sobald der Boden ich den U-Schutz fertig hab, der Tank leer ist werd ich mich wider melden.
3,5mm
4,0mm
11,mm
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Hallo!
Beim Unterdruckschlauch zum BKV bitte UNBEDINGT!!! einen drahtverstärkten nehmen, der sich nicht zusammenziehen kann!!! Sonst wirds echt gefährlich, da dann plötzlich die Bremsunterstützung ausfallen kann!
Bittebitte!
Gruß Torsten
Beim Unterdruckschlauch zum BKV bitte UNBEDINGT!!! einen drahtverstärkten nehmen, der sich nicht zusammenziehen kann!!! Sonst wirds echt gefährlich, da dann plötzlich die Bremsunterstützung ausfallen kann!
Bittebitte!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...