Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Emma »

Was das frisieren von Motoren, ob Typ1 oder Typ4 angeht, würde ich mich mal bei http://www.bugfans.de umschauen. Die bauen da jede menge Motoren und können dir sicherlich weiterhelfen.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micha(el T2b) hat geschrieben:nicht die Ölnut auf der Nocke haben wie die org. VW-Wellen. Deshalb braucht man auch noch passende Stößel mit Ölbohrung,
Ich frage jetzt mal in die Runde,

wie erkenne ich die Ölnuten? Ich will ja auch gerade einen Motor zusammen bauen und hatte mal eine gebrauchte GE Nockenwelle im Bugnet gekauft.
Die sieht irgendwie komisch aus, je länger ich drüber nachdenke. Die hat keine Typischen Einlaufspuren.
Ist aber dafür irgendwie auch nicht so schön "Poliert wie ich das erwarten würde.
GE Nockenwelle für Hydros
GE Nockenwelle für Hydros
Hier die Hydro Nockenwelle. Die Lauffläche ist nicht so richtig "Poliert"

Und im Vergleich mal die CJ Welle:
CJ Nockenwelle für feste Stößel
CJ Nockenwelle für feste Stößel
Sind das auf den Laufflächen nun Ölnuten? Ich habe das immer für Einlaufspuren gehalten.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo Thomas,

Dein Bild vom CJ zeigt die Ölnut sehr schön:
CJ_Nocke_Thomas.JPG
Bei den eingerahmten Feldern sieht man die Nut sehr gut. Beim X ist die Nockenwelle TOT!
Der schwarze Rand, den Du als Einlaufspur gedeutet hast, ist nicht anderes als eine Ölspur. Bei der rechten Nocke mit dem X ist die Ölnut weg - und deshalb die Nocke gestorben...
Deine GE hat anscheinend keine Ölnut. Entweder die Hydrostößel haben die Ölbohrung (...ich hatte noch nie welche in der Hand..), oder die Nockenwelle wurde überschliffen. In beiden Fällen kannst Du keine normalen CJ-Stößel verwenden!

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Theo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Micha(el T2b) hat geschrieben:nicht die Ölnut auf der Nocke haben wie die org. VW-Wellen. Deshalb braucht man auch noch passende Stößel mit Ölbohrung,
Ich frage jetzt mal in die Runde,

wie erkenne ich die Ölnuten? Ich will ja auch gerade einen Motor zusammen bauen und hatte mal eine gebrauchte GE Nockenwelle im Bugnet gekauft.
Die sieht irgendwie komisch aus, je länger ich drüber nachdenke. Die hat keine Typischen Einlaufspuren.
Ist aber dafür irgendwie auch nicht so schön "Poliert wie ich das erwarten würde.
GE_Nocke.JPG
Hier die Hydro Nockenwelle. Die Lauffläche ist nicht so richtig "Poliert"

Und im Vergleich mal die CJ Welle:
CJ_Nocke.JPG
Sind das auf den Laufflächen nun Ölnuten? Ich habe das immer für Einlaufspuren gehalten.

Viele Grüße,
Thomas
...........sagt mal jungs? von welcher ölnut redet ihr?----die täler auf den laufflächen hier auf den bildern sind ganz normale einlaufspuren.....die welle weiter oben ( GE?) sieht noch gut aus ohne macken!
die schleicher nockenwellen verwendet man mit den passenden stössel ( auch von schleicher ) nicht wegen irgendeiner nut sondern weil sie härtetechnisch zueinander passen müssen!
kauft ihr euch eine webcam dann müsst ihr auch die passenden stössel dazu kaufen!
die nockenwellen von 914 und co sind alles andere als scharf! das ist der haltbarkeit geschuldet die diese treibwerke bringen mussten! die leistung von 80,85 und 100PS sind bei diesen motoren auf grund der höheren verdichtung und beim 100 PS modell auch wegen der einspritzanlage zu suchen ( denn nicht die vergaser sind das non plus ultra sondern der einspritzer).....die 296° welle von schleicher kann man ungesehen in jeden typ4 einbauen es stellt so zu sagen die erste tuningstufe da ..mit ein paar 40er Doppelweber und entsprechender verdichtung ( flache kolben) sind ohne viel schwitzen 90-95 PS drinn......die hauptleistung kommt immer aus den zylinderköpfen!....
es fahren 100e beweise auf den strassen herum.....ein paar auch von mir!......und der tüv ??? da sag ich jezt nix dazu
gruss
THEO
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Theo,
du hast mir den Tag gerettet.
Dann kann ich die GE Nockenwelle ja einbauen.

Als Köpfe sollen NOS Köpfe vom 1,8er mit 41 x 33 mm Ventilen.
Als Kolben und Zylinder habe ich 2,1l mit Flachkolben vorgesehen.
Die Verdichtung werde ich dann so berechnen dass ich zwischen 8,5 - 9 : 1 lande.
Lieber etwas weniger um die Thermische Belastung nicht in die Höhe zu treiben.
Und befeuert mit einer Einspritzanlage. Die Drosselklappe nehme ich vom Wasserboxer, die ist etwas größer,
passt aber trotzdem.
Leistungsmäßig hoffe dann irgendwo zwischen 90 und 100 PS zu landen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Theo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Theo,
du hast mir den Tag gerettet.
Dann kann ich die GE Nockenwelle ja einbauen.

Als Köpfe sollen NOS Köpfe vom 1,8er mit 41 x 33 mm Ventilen.
Als Kolben und Zylinder habe ich 2,1l mit Flachkolben vorgesehen.
Die Verdichtung werde ich dann so berechnen dass ich zwischen 8,5 - 9 : 1 lande.
Lieber etwas weniger um die Thermische Belastung nicht in die Höhe zu treiben.
Und befeuert mit einer Einspritzanlage. Die Drosselklappe nehme ich vom Wasserboxer, die ist etwas größer,
passt aber trotzdem.
Leistungsmäßig hoffe dann irgendwo zwischen 90 und 100 PS zu landen.

Viele Grüße,
Thomas
.die GE nockenwelle wird dir die 100PS nicht so einfach geben mein lieber::::und mit der verdichtung darfst du nicht so ängstlich sein9,0 oder 9,5:0 ist vollkommen in ordnung...das ding bei der leistungssteigerung ist die summe aller arbeiten....
der GE hat doch von haus eine hydrowelle,oder? schau mal bei dbilas nach dort gibts hydrowellen mit etwas mehr bums.....oder eben die oben genannte 296er vom schleicher...die ist für so ein projekt wie geschaffen.....ich verbaue die oft.
PS:..die 1800er köpfe haben 41/34....lezteres in natriumgekühlt.....die sind sehr gut für diesn umbau.....aber bitte nicht mit irgendwelchen original nockenwellen!!!!
du solltest auch zusehen das du genung sprit in die töpfe bekommst ( einspritzdüsen mit mehr durchlass) denn die Ljetronig des GE wird dir den hahn abdrehen...da droht im oberen lastbereich magerklingeln....also vorsicht ( ich rüste um auf DTA S40...Programierbar)........viel erfolg beim bauen :bier:
THEO
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Theo »

IMG_4624.JPG
296°T
296°T
296
296
hallo
die 296er schleicher kannst du einbauen,sie ist für dein projekt genau richtig ich verbaue sie sehr oft mit guten ergebnissen....sie ist sanft zum motor und bietet mehr drehmoment für soft getunte motoren ,ist sehr gut fahrbar ....mit originalen vergasern sind da 90PS drinn bei korrekter einstellung...wenn man sich mehr mühe mit den zylinderköpfen gibt ( Ventile,kanäle.verdichtung) sind auch mehr drinn!
Gruss
THEO
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2 Grieche hat geschrieben:wenn man sich mehr mühe mit den zylinderköpfen gibt ( Ventile,kanäle.verdichtung) sind auch mehr drinn!
Hi Theo,

was sollte man denn an den Kanälen machen?
Ich könnte mir jetzt noch vorstellen die Kanäle zu "Polieren" und dazu erst einmal die Buckel vom Alu Spritzguss zu entfernen.
Die Köpfe auslietern und ggf. anpassen stelle ich mir jetzt auch nicht sonderlich kompliziert vor.

Aber wenn es darum geht bei neuen Köpfen die Ventilsitzringe größer zu fräsen oder in irgendeiner Art anzupacken,
dann würde ich lieber auf ein paar PS zugunsten der Haltbarkeit verzichten. Die 1.8 er Köpfe haben ja eh schon größere Ventile.
Mit der Verdichtung will ich ja schon hoch gehen.
T2 Grieche hat geschrieben: schau mal bei dbilas nach dort gibts hydrowellen mit etwas mehr bums....
Leider habe ich dort keine passenden Stößel gefunden. Bei den Hydros kann man zwischen 8€(RUF) und 35€ (Webcam) ja beliebig viel Geld pro Stück lassen.
Über die Qualität sagt der Preis ja leider nicht wirklich was aus.

Bei den Ölbohrungen im Block für die Stößel scheint es übrigens keine Unterschiede zu geben. Die sitzt beim CJ und CU Motor an der gleichen Stelle.
Also sehe ich an der Stelle keinen Grund warum man sich nicht für eine der Beiden Techniken in jedem Block entscheiden kann.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Theo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
T2 Grieche hat geschrieben:wenn man sich mehr mühe mit den zylinderköpfen gibt ( Ventile,kanäle.verdichtung) sind auch mehr drinn!
Hi Theo,

was sollte man denn an den Kanälen machen?
Ich könnte mir jetzt noch vorstellen die Kanäle zu "Polieren" und dazu erst einmal die Buckel vom Alu Spritzguss zu entfernen.
Die Köpfe auslietern und ggf. anpassen stelle ich mir jetzt auch nicht sonderlich kompliziert vor.

ein motor funktioniert wie eine luftpumpe,je mehr er ansaugen kann desto mehr kann er in energie umsätzen...das heisst das man den kanal aufweiten kann/soll/muss so das mehr gas angesaugt werden kann sofern es geügend herangeschafft wird vom vergaser.
polieren ist hier das falsche wort,ein hochglanz polierter kanal " entmischt" das benzin luftgemisch und ist kontraproduktiv....sandstrahlrau ist gut!


Aber wenn es darum geht bei neuen Köpfen die Ventilsitzringe größer zu fräsen oder in irgendeiner Art anzupacken,
dann würde ich lieber auf ein paar PS zugunsten der Haltbarkeit verzichten. Die 1.8 er Köpfe haben ja eh schon größere Ventile.
Mit der Verdichtung will ich ja schon hoch gehen.

die verdichtung ist ein sehr wichtiger faktor da darf man nicht feige sein....9,0:1 - 9,5:1 gehen immer,verbessern die leistung und reduzieren den verbrauch!

eine höhere verdichtung stellt eine der tragenden säulen des tunings dar
stöhrende kanten im Brennraum und etwas ringsplat arbeiten ehöhen die effizienz auch sehr!
T2 Grieche hat geschrieben: schau mal bei dbilas nach dort gibts hydrowellen mit etwas mehr bums....
Leider habe ich dort keine passenden Stößel gefunden. Bei den Hydros kann man zwischen 8€(RUF) und 35€ (Webcam) ja beliebig viel Geld pro Stück lassen.
Über die Qualität sagt der Preis ja leider nicht wirklich was aus.

du musst drauf achten ,egal wo du sie kaufst,das sie zu dem material der nockenwelle passen.....stahlwellen brauchen einen anderen stössel wie gusswellen,nur darauf kommt es an sonst läuft das material ein und der nocken bzw der stössel sind nach sehr wenigen kilometer hin ( Immer den verkäufer fragen)


Bei den Ölbohrungen im Block für die Stößel scheint es übrigens keine Unterschiede zu geben. Die sitzt beim CJ und CU Motor an der gleichen Stelle.
Also sehe ich an der Stelle keinen Grund warum man sich nicht für eine der Beiden Techniken in jedem Block entscheiden kann.

alle typ4 kurbelgehäuse sind " FAST " gleich...es gibt blöcke ( bin mir nicht sicher ab welchem jahr) die haben hinter der ölpumpe einen schacht ( das entschäumt das von der pumpe kommende öl und man saugt keine luft an) ...dann haben ein paar kurbelgehäuse einen ausschnitt in den man einen ölhobel einbauen kann so gibt es weniger panschverluste was leistung kostet ( heraufsprizendes öl trifft dabei auf die kurbelwelle und behindert ihren lauf)..der CU block hat den festen öldom und kurbelgehäuseentlüftung was wegen der dichtheit auch ein vorteil ist den die schwarzen deckel sind doch sehr oft undicht...man kann jeden typ4 block verwenden und man kann jeden typ mit hydros oder starren stössel ausrüsten....man kann aus jedem typ4 einen anderen typ4 machen...am ende spielt es keine rolle .....wenn man nicht gerade ganz nass ist darauf das da eine bestimmte nummer steht kann man verbauen was man will......kurz gesagt wäre ein CU oder ein später CJ wegen der möglichkeit des ölhobels und der entschäumung immer die bessere wahl!
T


Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

20170109_193128.jpg

Das ist ein Gehäuse von 1989. Da bin ich gerade dran mit der Überarbeitung.
Leider fehlt mir da die Erfahrung um das nun beurteilen zu können.
Ein Schacht hinter der Ölsumpf scheint ja da zu sein.
Das mit dem ölhobel kann ich nicht sagen... Da fehlt mir der Vergleich.

Das mit mehr Luft= mehr Leistung ist schon klar.
Das die Verwirbelungen durch die rauhen Wände das Gemisch noch verwirbelungen hatte ich schon mal gehört.
Trotzdem wird ja bei Tunern viel poliert. Aber da machen ja auch nicht alle alles richtig.

Viele grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten