Sicherheitsgurt einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mealt86
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2010 18:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sicherheitsgurt einbauen

Beitrag von mealt86 »

Hallo zusammen,

habe vor langer Zeit mal meine beiden Sicherheitsgurte ausgebaut. Nun weiß ich nicht mehr wie welcher zu befestigen ist. Außerdem finde ich keine Position damit sich der Gurt auf dem Weg nicht dreht. Kann mir bitte einer Bilder einstellen in welcher Lage der Gurtaufroller unten am Bus befestigt ist und wie der Gurt auf der ganzen Strecke laufen sollte.

Danke und einen schönen sonnigenTag

VG

Simon
mealt86
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2010 18:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsgurt einbauen

Beitrag von mealt86 »

Ja super. Das ist genau das was ich brauche.


Vielen Dank


Simon
mealt86
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2010 18:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsgurt einbauen

Beitrag von mealt86 »

Hallo nochmals,

ich habe nochmal bisschen weiter geschaut, weil mir die Montage mit meinen früheren Spuren nicht übereinstimmte und bei dir Rolf ist es wohl falsch. Die Teilenummern auf den Gurten sind bis auf eine 1 und 2 identisch. 1= links 2= rechts. Wenn dich das interessiert kannst du ja auch noch bei dir nachgucken.

Hier noch ein Bild wie es sein soll:http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08210.html

Trotzdem danke für deine Bilder.

VG

Simon
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsgurt einbauen

Beitrag von jonas5492 »

Hallo ich bin gerade dabei verzweifelt meine Sicherheitsgurte einzubauen :x

bei mir ist so ein Flacheisen mit verbaut, Leider weis ich nicht genau wie es hin gehört.
auf der Fahrersteite kann ich es drehen wie ich will es ist immer die Führungsschiene im weg :?
Bild

bei der Beifahrerseite habe ich es mal so montiert aber ich glaube nicht das dies richtig ist
Bild

Bei der Fahrerseite hab ich das Flacheisen weg gelassen da es ja immer im weg mit der Führungsschiene ist
Bild

kann mir jemand ein Bild schicken wie es richtig montiert wird

Gruß Jonas
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsgurt einbauen

Beitrag von jonas5492 »

Hallo ich bin gerade dabei verzweifelt meine Sicherheitsgurte einzubauen :x

bei mir ist so ein Flacheisen mit verbaut, Leider weis ich nicht genau wie es hin gehört.
auf der Fahrersteite kann ich es drehen wie ich will es ist immer die Führungsschiene im weg :?
Bild

bei der Beifahrerseite habe ich es mal so montiert aber ich glaube nicht das dies richtig ist
Bild

Bei der Fahrerseite hab ich das Flacheisen weg gelassen da es ja immer im weg mit der Führungsschiene ist
Bild

kann mir jemand ein Bild schicken wie es richtig montiert wird

hab die Bilder neu hochgeladen da die Alten nicht mer da sind :x

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt einbauen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jonas.

Dir fehlen die originalen Winkel Halter und Kleinteile - siehe Bild von mir unten und Knappmann-Link in den Bildkatalog.
Das schwarze Flacheisen kann ich nicht zuordnen zumindest nicht dort (war da nicht was ähnliches im Motorraum? Bin jetzt zu faul zum suchen) - vielleicht hat vorher schon jemand gebastelt. Die Gurte sehen meiner Meinung nach auch nicht original aus.

Vielleicht bekommst Du noch Gebrauchtteile bei http://www.ralfs-vw-teile.de - steht zumindest noch in der Liste...

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsgurt einbauen

Beitrag von bullijochen »

Das Flacheisen wird eine Verlängerung der gurtpeitsche sein. Ich hab auch so ein Teil drin. Sonst geht der Gurt vorne nich um den Kindersitz.
Ich hab noch ne Schachtel im Keller mit einigen Teilen zu Sicherheitsgurte.. Ich sehe auf den Bildern nicht genau was du brauchst aber schau dir mal das Bild von Kappmann Seite an und sag was du brauchst dann schau ich mal...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Sicherheitsgurt einbauen

Beitrag von Quis »

Ansonsten gibt es die Winkel auch bei CSP in neu, die haben zusätzlich zu den beiden kleineren Gewindelöchern wie es die originalen haben noch ein größeres (allerdings ohne Gewinde), damit man auch Gurtrollen die nur für die Befestigung mittels einer 7/16''-20 UNF-Schraube gedacht sind verwenden kann. Man benötigt dann halt zusätzlich eine selbstsichernde 7/16''-20 UNF-Mutter.
lg
Christof *111

Bild
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsgurt einbauen

Beitrag von jonas5492 »

Bei mir schaut es wirklich so aus als wäre mal ein anderer gurt eingebaut worden
Hab den bus leider nicht zerlegt deshalb weiß ich nicht wie er montiert war
Aber das flacheisen war definitiv an dem abrollen nicht an der gurtpeitsche
Wie lang ist eigentlich die originale gurtpeitsche meine jetzige ist 30cm lang evtl bestell ich gleich einen neuen gurt
Antworten