[Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

also im Zuge der Umrüstung habe ich noch dem Motor einen kleinen Service verpasst, Ventile eingestellt, ein wenig den Vergaser und die Zündung umgebaut und eingestellt.

Danach sank der Verbrauch von 13 bis 15 Liter (Landstarße / Autobahn) auf 12 bis 13 Liter. Der Motor läuft runder und wirkt drehfreudiger. Seit dem Umbau kann ich locker mit 120 kmh Dauergeschwindigkeit, vorher mit 105, darüber quälte sich der Motor regelrecht. Steigungen bei denen vorher die Geschwindigkeit auf unter 80 fiel und ich in den dritten zurückschalten mußte, nehme ich heute mit ca. 100 im vierten.

Ich denke nicht, dass alle Effekte auf die Zündung zurückzuführen sind, meine Erfahrungen sind aber durchweg positiv.
Ich fahre die gleiche Zündung seit mehr als 10 Jahren in einem alten BMW, dort waren die Effekte ähnlich. Ca. 1 Liter weniger auf 100, bessere Kaltlaufphase, keine Beschleunigungslöcher mehr.
bigbug hat geschrieben: Btw. ich hab neulich zwei Hallgeber die auf dem gleichen Prinzip wie die Ingnitor I laufen (wahrscheinlich sogar vom gleichen chinesischen Band kommen) für zusammen 75€ incl. Versand über das bugfans-forum gekauft. Muß nur noch einbauen. Der Link dazu.
[/url]
Wenn ich dann noch den Tip / Link von bigbug sehe, würde ich nicht zögern.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von g_hill »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unterdruckverstellung sehr schwergängig war. Einfach festgegammelt, vermutlich wegen der Lagerung. Genauso hat vermutlich die Fliehkraftverstellung seit der Herstellung kein Öl mehr an die Welle bekommen.
Nun ist der Verteiler wieder richtig schön sauber von Innen und von außen.

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

hattest du nicht Vollast-Ruckelproblem? Vielleicht war das ja der Grund. :thumb:

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Sgt. Pepper »

möglich...
Von Harald habe ich desswegen auch schon einen Tadel bekommen. Zu Recht, da hätte ich eigentlich viel früher nach schauen müssen.
Wegen des Hall- Gebers sieht man von oben leider nix...

Bei der Unterdruckverstellung war ich mir eigentlich sicher, dass die Funktioniert hat. Wobei man das im Stand leider schlecht testen kann ohne Last.
Ich hab das immer durch Abziehen der Unterdruckleitung überprüft. Ich bezweifel aber, dass bei Last jedoch die volle Verstellung möglich war. Dafür ging die einfach zu schwer.

Naja... Bus läuft super! Aber ich war vorher auch schon zufrieden.
Wenn ich den 4. Gang bei 30 km/h einlege und dann Vollgas gebe, dann zieht der sauber durch. Da Ruckelt und wackelt nix.
Beim 2. Gang und Vollgas fallen mir die Sachen aus der Armaturenbrettablage.
Also der Motor zieht wirklich gut und läuft auch sehr sauber. Lässt bei solchen Sachen aber auch kleines Rußwölkchen stehen. Aber nicht Schlimm.
Ich war mit den Fahrleistungen zufrieden. 0-100 in... ähh... 18s :mrgreen:
Auf der Autobahn bin ich noch nicht gewesen.

Mal abwarten. Spätestens im nächsten Urlaub werden wir es sehen. Ich hoffe meine Leute wollen dann noch mitfahren. :roll:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Riviera »

Hallo !
Hab mir auch den Ignitor geholt und hab angefangen einzubauen,wurde aber leider von der Dunkelheit überrascht.
Bei meinem gibt es zwischen der Haltepatte und dem Modulteil aber nochmal so ein Blechteil das laut Beschreibung dazwischen muß !??? Kann( oder muß ) ich das weglassen ?
Desweiteren bekomme ich den Magnetring nicht so weit auf die Welle ,daß der V- Finger einrastet -> doch etwas mehr Druck ??
Habe Angst das Teil zu sprengen !
Gruß Ralph
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Ralph,

vorab solltest du dir sicher sein, ob du die zu deinem Verteiler passende Ignitorversion hast. Es gibt die für die Bosch 050 und 009 Verteiler und deren Derivate.
Das kannst du mit einem Blick auf die Artikelbeschreibung und Konstruktion der Halteplatte schnell klären.

Das zweite Problem, hatte ich auch. Habe den Magnetring passend aufgesetzt, konnte ihn aber auch nicht mit der nötigen feinfühligen Gewalt tief genug runterdrücken, so dass der Verteilerfinger nachher passend auf der Welle zum sitzen kommen konnte. Ergebnis war, dass ich den Ring gesprengt hatte.
Bin damit zu CSP gegangen und sie hatten das Problem schon einmal, dass der Ring der richtigen Ignitorversion (wobei ich nicht weiß, ob und inwiefern sich die Nocken von 050 und 009 unterscheiden) nicht passte. Sie haben mir den Ring anstandslos umgetauscht. Und zack - der flutschte. Vielleicht solltest du da mal anrufen, bzw. dich an deine Bezugsquelle wenden, ehe du den Ring zerstörst.

Das zusätzliche Metallteil ist eine weitere Erhöhung, die du optional zwischen Halteplatte und Modul einbauen kannst. Die untere Kante des schwarzen Magnetrings, den du auf die Verteilernocke steckst, soll mit der unteren Kante des Hallgebers fluchten, um ein ideales Induktionsfeld zu geben.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Riviera »

Hallo Thorben !
Danke für die Tipps.
Vielleicht hätte es bei Tageslicht gleich mit dem Einbauen geklappt.
Bei näherer Betrachtung habe ich dann festgestellt (eigentlich auch logisch :wall: ) ,daß der Magnetring über die Nocken der Welle muß, und die im Ring vorgegeben sind !!!
Richtig aufgesetzt und ein bisschen sanfte Gewalt und es hat geflutscht .
Der Bus Läuft !!!
Gruß Ralph
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von sandkastenheld »

:thumb:
Viel Spaß damit!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von winniwinter »

Hi, ich sitze gerade am Bus und wollte meine kontaktlose Zündung einbauen. Leider Krieg ich die halteplatte gar nicht festgeschraubt, da die mitgelieferte Schraube zu kurz ist, bzw auf der halteplatte keine Einkerbung ist um die Schraube tiefer reinzubekommen. Bei den Workshop Bilder. Sieht es so aus als wäre da ne Einkerbung für die Schraube?!
ImageUploadedByTapatalk1373475973.453426.jpg
ImageUploadedByTapatalk1373475996.828727.jpg

Es handelt sich dabei um die Petronix ignitor 1847v für meinen 2l CJ

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von ghiafix »

Du meinst mit Einkerbung sicherlich die Ansenkung für die Schraube.
Hol Dir im Baumarkt einen 90° Kegelsenker, spann ihn in die Bohrmaschine und senk einfach selbst die Bohrung an. Dann müsste es doch passen, oder?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von winniwinter »

Hi Harald,

Genau die Absenkung meine ich. Ich frage mich nur ob das ein Produktionsfehler ist oder ob man das generell machen muss? Habe einen Dremel mit dem ich das dann machen würde...

Sent from my iPad using Tapatalk HD
Bild
Antworten