[Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von tms »

Hi,

wenn Du - wie auf Deinem Screenshot zu sehen ist - bei amazon.com bestellt haben solltest, hättest Du dort zumindest 12 Monate Gewährleistung (unbeschadet einer möglichen längeren Garantie durch den Hersteller...).

http://www.amazon.co.uk/gp/help/custome ... =200376710

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von winniwinter »

So habe die Zündung jetzt drin. Funktioniert 1A. Danke für die tolle Anleitung.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Peter E. »

So, ich kram den Fred mal wieder raus. Sehe ich das richtig, dass ihr größtenteils auf die Ignitor I umgbaut habt?
Die II finde ich auch nicht in den mir vertrauten Onlineshops.

Die I wenigstens bei ebay.

Und ein Punkt fehlt mir noch in diesem Workshop:

Eine kontaktlose Zündung ist ja weniger empfindlich was Radial- und Axialspiel der Verteilerwelle angeht.
Aber dennoch sollte man seinen Verteiler vielleicht auf übermäßigen Verschleiß prüfen, oder?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Deleted User 7534

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Deleted User 7534 »

Möchte meine Zündung umbauen.
T2B BH 1978 US Modell GE Motor.
Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle sagen die für meinen Motor passt?
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von furgo »

Hi,

die günstigste Variante, die ich gesehen habe:

https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... uendanlage

Allerdings ist die Anlage von einem No-Name-Hersteller. Vielleicht hat aber jemand im Forum Erfahrung damit gesammelt und kann dir mehr dazu sagen.

Ich habe mich damals für die Pertronix Ignitor I (1847V) kontaktlose Zündung entschieden. Die gibt es z.B. bei bus-ok und bei anderen Online-Anbieter. Nicht die günstigste Variante, bin ich aber soweit zufrieden. Die Ignitor II (91847V) habe ich damals nur in den USA gefunden. Ignitor III Modelle gab es für unseren Verteiler nicht, wenn ich mich richtig daran erinnere.

Dann gibt es auch die Compu-Fire 21101. Compu-Fire war ursprünglich die Konkurrenz von Pertronix, wurde aber später von Pertronix gekauft. Ich habe ein solches Modul (Compu-Fire 21101, CF-1000-VW2), dass mit einem Verteiler, den ich gekauft habe kam. Da ich die Ignitor I Zündung schon hatte, habe ich die Compu-Fire nicht gebraucht (oder getestet). Falls du Interesse daran hättest, kannst du dich gerne per PM melden.

Gruß
David.
Bild
Deleted User 7534

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi danke für das Angebot.
Würde gerne eine Petronix Ignition fahren.

In den Shops kostet diese zwischen 125 und 130 Euro.
Gibt es Alternativen ansonsten würde Ich mir dort eine bestellen.
Benutzeravatar
TobiT
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2018 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hallo Zusammen,

zuerst mal danke Hilmar für die tolle Anleitung. Hab mich natürlich gleich an die Arbeit gemacht, mir die kontaktlose Zündung Ignitor für unterdruckgesteuerte Verteiler geholt und (fast) nach Anleitung eingebaut. Konnte es kaum erwarten heute meinen Bus (1.6, 50 PS, Bj 77) zu starten und dann war die Kacke auch schon am dampfen, besser gesagt die Ignitor, die hat es nämlich durchgeschmort.

Jetzt bin ich auf der Fehlersuche, hab aber leider keine Ahnung, was falsch war. Rotes Kabel war an Klemme 15 (+) und schwarzes Kabel an Klemme 1 (-). Hat jemand einen guten Rat?

IMG_20180921_200117.jpg
IMG_20180921_195941.jpg

Beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
TobiT
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2018 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Servus Zusammen,

hier ein kurzes Update zum aktuellen Stand. Nach Überprüfen der Kabel hab ich festgestellt, dass das Zündkabel von vorne an der Zündspule an Klemme 1 angeklemmt war und nicht an Klemme 15. Beim anschließen der kontaktlosen Zündung, rotes Kabel auf Klemme 15 hat es dann die Ignitor durchgeschmort. SO MEINE VERMUTUNG!

Also meine alte Zündung (Unterbrecherkontakt, Kondensator) wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg, der Motor will jetzt nicht mehr starten. :wall:
Zündkabel von vorne mit einer Birne gemessen, kommt nix an. Ok, also zum Test direkt mit einem Kabel von der Batterie auf Zündspule 15, das grüne Kabel vom Verteiler geht auf Klemme 1. Leider wieder kein Erfolg. Also Verteiler ausgebaut, Unterbrecherkontakte gereinigt, wieder eingebaut, mit Kabel von Spule zur Batterie überbrückt. Beim Anlassen gab es jetzt einen lauten Knall, sonst nix.

Hat jemand einen guten Rat oder wohnt in der nähe von Kempten/Kaufbeuren im Allgäu :(
Beste Grüße Tobi
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tobi,
TobiT hat geschrieben: 29.09.2018 13:14 Beim Anlassen gab es jetzt einen lauten Knall, sonst nix.
Gezündet muss da aber etwas haben, sonst hätte es wohl nicht in den Auspuff geknallt. :D
(… oder was hat da gerumst?)
Ich unterstelle einmal, dass Du den Kontaktabstand vorschriftsmäßig auf 0,4 mm und auch die Zündung soweit statisch eingestellt hast.
Nun mach mal folgendes. Das Hochspannungskabel vom Verteiler abnehmen und so fixieren, dass es so ca. 5mm von Masse entfernt ist.
Dann die Verteilerkappe abnehmen und den Motor soweit drehen, dass die Kontakte geöffnet sind.
Klemme 15 mit Spannung versorgen, an Klemme 1 sollte ebenfalls Spannung anliegen.
Wenn Du nun mit einem Schraubendreher die Kontakte kurzschließt und daraufhin den Kurzschluss wieder aufhebst, so sollte ein starker Funke vom Hochspannungskabel nach Masse auftreten.
Falls nicht, dann bitte überprüfen, ob die Spannung an Klemme 1 beim Kurzschluss auch wirklich 0 V beträgt.
Ansonsten ist nach meinen Erfahrungen entweder der Kondensator oder die Zündspule defekt. Der Kondensator muss zudem auch einen guten Massekontakt haben und die Verbindung zur Klemme 1 darf nicht unterbrochen sein.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TobiT
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2018 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke mal ne Art Fehlzündung, so hat es sich angehört. Der Kontaktabstand war richtig eingestellt. Ich werde am Wochenende nochmal alles Testen und schauen wieso von der Zündung vorne nichts mehr ankommt, Sicherungen sind alle intakt. Der Kondensator war direkt am Verteiler angeschraubt, somit auf Masse und das Kabel natürlich auch an Klemme 1.

Danach mal deinen Test durchführen, wird schon schief gehen. Ich werde berichten.
Beste Grüße
Tobi
Antworten