[Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tobi,
TobiT hat geschrieben: 04.10.2018 21:24 … und schauen wieso von der Zündung vorne nichts mehr ankommt, Sicherungen sind alle intakt.
Schnapp Dir einfach einmal einen Schaltplan, dann wirst Du erkennen, dass Kabel 15 zur Zündspule nicht abgesichert ist. Es ist aber nicht auszuschließen, dass da jemand eine Sicherung nachgerüstet hat. Dann wohl aber nicht auf dem originalen Sicherungskasten, sondern eher vielleicht irgendwo als fliegende Sicherung.
Für Dein MJ und Motor 50 PS existiert leider kein Schaltplan. Da sich aber nicht so viel geändert hat, könntest Du vielleicht hiermit arbeiten:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von t2a71 »

Hallo zusammen,
ich will hier bei der Gelegenheit mal noch eine Empfehlung für ein hochwertiges Zündmodul der Fa. Lauberheimer (www.laubtec.de) abgeben. Es handelt sich hierbei um ein Modul im Aluminiumgehäuse und nicht um ein billiges China Plasteteil. Ein weiterer Vorteil ist die eingebaute LED um die Zündung einzustellen. Und das beste daran, das Teil kostet nicht wesentlich mehr als das andere Zeug. So ganz nebenbei wird bei der Fa. Lauberheimer auch noch der Verteiler geprüft und bei Bedarf und auf Wunsch repariert. Es bringt ja nix "moderne" Technik in ausgeschlagene Verteiler einzubauen.
Ich bin mit der Fa. weder Verwand noch verschwägert oder stehe sonst irgenwie in Verbindung, ich will lediglich meine uneingeschränkte Empfehlung für hochwertige Bauteile Made in Germany kundtun!

Viele Grüsse
Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von t2a71 »

Hier noch ein Beispiel wie das ganze aussieht!


http://www.laubtec.de/.cm4all/iproc.php ... p_500_500/
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von elefantenrollschuh »

Guten Morgen,

ja die Laubtec fahre ich auch schon seit über 10 Jahen in meinen 500er
Sind praktisch mit der LED. Der Ring wird mit 2 Madenschrauben festgemacht. Funktioniert tadellos.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Michael *882 »

Hallo,

ich habe mir für meinen Käfer (AS-Motor) so um 2012 das kontaktlose Zündmodul "powerspark" von einem englischen Händler (simonbcc) gekauft. Optisch exakt wie pertronix, (kommt vielleicht aus der selben Fabrik), für damals ca. €40 und funktioniert seit 11.000 km einwandfrei.

Grüsse
Michael
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Benutzeravatar
TobiT
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2018 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hallo Norbert,

danke für den Schaltplan. Ich habe jetzt erstmal alle Prüfkabel entfernt. Vielleicht kannst du mir noch mal weiterhelfen, Strom von vorne kommt an, allerdings kein Zündfunke beim anlassen (Hochspannungskabel auf Masse, Zündung gestartet). Anschließend habe ich dein Tipp ausprobiert und die Kontakte mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen, gleich beim antippen mit dem Schraubenzieher kamen Funken an den Kontakten und am Kabel (gegen Masse). Kondensator und Unterbrecherkontakt sind neu.

Kann noch nicht ganz nachvollziehen, wo der Fehler liegt :unbekannt:

Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Tobi,

wenn ich das so lese, gehe ich davon aus, das dein neuer Kontakt nicht schließt.
Miss mal mit einem Multimeter an Klemme 1 der Zündspule die Spannung und dreh den Motor von Hand.
Dann muss ja die Spannung Zwischen 12V und 0V wechseln.
Wenn die Spannung nicht auf 0V runter geht, ist der neue Kontakt defekt, was mich nicht wundern würde.

Viele Grüße,
thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TobiT
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2018 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hi Thomas,

danke für deine Nachricht. Der Kontakt geht auf und zu, der Abstand war richtig eingestellt, ist auch schon der dritte Unterbrecherkontakt, zweiter Kondensator und zweite Zündspule. Hab die letzten Tage den Verteiler verdammt oft ein- und ausgebaut. Vorher habe ich eine kontaktlose Zündung und einen neuen gebrauchten Verteiler (von Ralfs VW Teile Shop) eingebaut, nur leider ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass der Auspuff nach Benzin stinkt, was evtl. auch von den vielen Startversuchen kommen kann. Oder ich habe ein anderes Problem... Ach ja, der Bus lief vorher eigentlich einwandfrei.

Beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Tobi,

es geht gerade nicht darum, das der Kontaktabstand nicht richtig eingestellt ist,
sondern es geht gerade darum, das deine Kontakte auch elektrisch leitend sind, wenn sie schließen.
Wenn du einen Zündfunken erzeugen kannst, wenn du den Unterbrecher mit einem Schraubendreher überbrückst,
aber keinen, wenn der Kontakt schließt, kann s ja sein, das der Kontakt nicht elektrisch leitend ist.

Deshalb sollst du ja einmal an Klemme 1 der Zündspule messen, um die korrekte Funktion des Unterbrecherkontaktes zu verifizieren.

Und das es aus dem Auspuff nach Benzin riecht, wenn der Zündfunke nicht kommt ist normal.
Dann gelangt das Benzin halt unverbrannt in den Auspuff und riecht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TobiT
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2018 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hi Thomas,

das dürfte ja bei der kontaktlosen Zündung keine Rolle spielen, die ist jetzt gerade eingebaut, sonst hätte ich gemessen. Hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.

Hab ich mir fast gedacht. Danke für dein Feedback, wenn du noch Ideen hast, gerne.

Beste Grüße
Tobi
Antworten