[Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

TobiT hat geschrieben: 11.10.2018 18:14 Der Kontakt geht auf und zu, der Abstand war richtig eingestellt, ist auch schon der dritte Unterbrecherkontakt, zweiter Kondensator und zweite Zündspule.
Hi Tobi,

bei einer Kontaktlosen Zündung kannst du gar keinen Kontaktabstand einstellen und du hast auch keinen Unterbrecherkontakt mehr.
Deshalb war ich davon ausgegangen, du hättest auf die Standard Kontaktzündung umgebaut, nachdem du dein kontaktloses Modul gegrillt hattest.

Aber einmal messen, ob du beim durchdrehen des Motors an Klemme 1 überhaupt zwischen 0 und 12V wechselde Spannungen hast ist trotzdem interessant.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tobi,
@ Thomas, zunächst einmal vielen Dank, dass Du hilfreich mit in die Speichen gegriffen hast. :D

Tobi, was hast Du denn eigentlich vor, die Kontaktzündung wie gehabt, erst einmal wieder zum Laufen zu bringen, oder dann doch wieder gleich auf kontaktlos umzubauen. :?
Es ist zu berücksichtigen, dass neue Kontakte mit einem Korrosionsschutz versehen sind. Die müssen also vor Einbau gereinigt (poliert) werden.
Thomas hat ja bereits die Angaben über die zu erwartenden Spannungen an Klemme 1 gemacht.
Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. :mrgreen:

Ich bin auf die Antwort gespannt.
TobiT hat geschrieben: 11.10.2018 18:14 …ist auch schon der dritte Unterbrecherkontakt, zweiter Kondensator und zweite Zündspule.
… sorry, das halte ich für etwas übertrieben für eine Ursachenforschung. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TobiT
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2018 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hallo Thomas, hallo Norbert,

mein Ziel ist nach wie vor eine kontaktlose Zündung, ich wäre aber froh, wenn der Bus wieder läuft, egal mit welcher. Nachdem die erste kontaktlose Zündung durchgebrannt ist, weil ich zu blöd war, die Zündspule richtig anzuschließen, habe ich mir eine neu bestellt. Währenddessen die mechanische wieder eingebaut und festgestellt, hoppla geht nicht...

Gestern, bevor du geschrieben hast Thomas, hab ich die neue kontaktlose Zündung eingebaut.
Mag vielleicht übertrieben sein Norbert, ich hatte mir aber mal so einen Zündungsverschleißteilekomplettsatz bestellt. Einen Unterbrecherkontakt hatte ich noch daheim rumliegen und das Zeug was vorher drin war natürlich. Die Hochleistungszündspule habe ich mir einfach gegönnt. Wusste mir auch nicht anders zu helfen.

Ich messe heute Abend mal die Klemme 1 nach.
Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

TobiT hat geschrieben: 12.10.2018 07:22 Die Hochleistungszündspule habe ich mir einfach gegönnt.
Hi Tobi,

was ist denn das für eine Hochleistungszündspule?
Die Zündmodule, die in die Verteiler geschraubt werden benötigen eine "Standard" Zündspule mit 3 Ohm Widerstand zwischen Klemme 1 und klemme 15.
Mit den Zündspulen die 0,7 Ohm zwischen Klemme 1 und Klemme 15 haben, zerstörst du dir direkt die elektronische Zündung.
Dafür sind die nicht ausgelegt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TobiT
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2018 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hallo Zusammen,

die blaue Bosch (von bugwelder.com). Die von Ignitor empfehlen sogar die Flame Thrower mit 0,6 Ohm.
Hab mal nachgemessen, konstant 12 V mit der Kontaktlosen, hab auch noch mal ne Birne hingehalten, die sollte ja eigentlich auch ausgehen. Jetzt müsst ihr mir auf die Sprünge helfen, was läuft schief?

Beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

TobiT hat geschrieben: 12.10.2018 15:40 Jetzt müsst ihr mir auf die Sprünge helfen, was läuft schief?
Mach mal ein Bild von deinem Einbau. Ich würde jetzt sagen, du hast den Magnetring nicht aufgesteckt.
Oder dein Modul bekommt keine Masse im Verteilergehäuse.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TobiT
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2018 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hallo Thomas,

kann auch gerne ein kurzes Video machen.
IMG_20181012_192814.jpg
IMG_20181012_192807.jpg
Beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Jesus »

TobiT hat geschrieben: 12.10.2018 07:22 Hallo Thomas, hallo Norbert,

mein Ziel ist nach wie vor eine kontaktlose Zündung, ich wäre aber froh, wenn der Bus wieder läuft, egal mit welcher. Nachdem die erste kontaktlose Zündung durchgebrannt ist, weil ich zu blöd war, die Zündspule richtig anzuschließen, habe ich mir eine neu bestellt. Währenddessen die mechanische wieder eingebaut und festgestellt, hoppla geht nicht...

Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
Bring den Motor mit der mechanischen Zündung und der orig. Zündspule zum Laufen und dann bau um auf die Ignitor, alles andere ist Quatsch. Wenn du zu Testzwecken die Zündung zu lange an hast, brennt dir das Modul auch durch und du merkst es nicht mal und suchst dir den Wolf.
Erst wenn der Motor wieder mit der Unterbrecherzündung läuft und mit der Ignitor nicht, weißt du dass die Ignitor fehlerhaft ist. Bei mir wars der Magnetring, nicht das Modul, aber das ist eine andere Geschichte...
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tobi,
Jesus hat geschrieben: 12.10.2018 20:58 Bring den Motor mit der mechanischen Zündung und der orig. Zündspule zum Laufen und dann bau um auf die Ignitor, alles andere ist Quatsch.
Ja, sehe ich auch so und würde es gar auch als weise Empfehlung von Cornelius einstufen wollen.
Leider können wir Dir, Tobi, nicht über die Schulter schauen und sehen wo und was Du gemessen hast.
Wenn nun die Kontakte geschlossen sind, solltest Du an Kabel 1 von der Zündspule 0 V messen können.
Falls das nicht der Fall ist und da immer noch 12 V anstehen, dann messe bitte einmal von der Fahrzeugmasse zum Gehäuse Verteiler.
Stehen dann dort 12 V an, so ist Dein Verteiler nicht vernünftig mit der Fahrzeugmasse verbunden. Diese (zuverlässige) Verbindung erfolgt über die Klemmschelle Verteiler sowie Befestigungsschraube M 6 am Motorblock.
.. und die Ignitor braucht auch die Masse über den Motorblock, um funktionieren zu können.
… bin gespannt, wie das Thema ausgeht. :)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Tobi,

ich habe mir gerade mal die Anleitung der Ignitor Zündung noch mal runter geladen und die darf nur mit 3 Ohm Zündspulen betrieben werden.
Zumindest laut der Anleitung die ich gefunden habe:

https://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/19761.pdf
ACHTUNG:
Der IGNITOR kann nicht mit "HEI-Type"-Zündspulen betrieben werden, da durch diese ein zu hoher Primärstrom fließt.

...
ACHTUNG:
Grundvoraussetzung für den Einbau eines IGNITORs ist ein Mindestwiderstand von 3 Ohm zwischen dem "+"- und dem "-"-Anschluss der Zündspule.

...
Wenn du nun eine 0,7 Ohm Zündspule an ein solches Modul baust, grillst du das Ignitor Modul sofort.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten