[Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Verfasst: 30.09.2011 20:16
Hallo zusammen,
ich habe heute meinem Bus eine kontaktlose Zündung spendiert.
Motor: 2.0 CJ, Verteiler Bosch: 0231 170 093
Zündung : Pertronix Ignitor
Benötigtes Werkzeug :
- Schlitzschraubendreher groß und klein
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Gabelschlüssel 10 mm und 24 mm
- Steckschlüssel oder Nuss 7 mm
- Strobskoplampe
- ein paar Tropfen Öl
sowie eine freie Auswahl von Zigaretten und alkoholischen Getränken.
Ganz Vorsichtige Zeitgenossen klemmen zunächst die Batterie ab, ich habs nicht gemacht, die war eh leer, ich hatte vergessen das Radio auszuschalten
Zunächst mal wird die Verteilerklappe abgenommen, also Klammern entfernen und runter damit. Ich habe noch das Kabel der Verteilerkappe von der Zündspule abgezogen damit ich die Verteilerkappe etwas besser aus dem Weg legen kann. Dann mit einem 24 Maul an der Lichtmaschine drehen, bis die Markierung auf der Riemenscheibe auf "OT" steht. Alternativ kann man auch die Riemenscheibe mit der Hand drehen, ist aber deutlich mühsamer.
Steht die Markierung auf OT dann sollte das so aussehen :
und der Verteilerfinger sollte auf die Kerbe am Verteilerrand zeigen. Tut er das nicht, eine Runde weiter drehen. Der 1. Zylinder steht auf "OT".
Jezt muss die Klemmschaube am Verteilerfuß mit einem 10'er Maul gelöst werden bis sich der Verteiler mit der Hand leicht bewegen lässt.
Nicht vergessen den Unterdruckschlauch und das grüne Kabel an der Zündspule (-) abzuziehen.
Den Verteiler nun unter leichtem hin- und herdrehen herausziehen. Am augebauten Verteiler den Kontakt, sowie den Kondensator und den Halter für die Kabeldurchführung abschrauben (Schlitz). Kontakt und Kondensator herausnehmen. Die Schrauben vom Kondesator und der Kabeldurchführung wieder einschrauben damit das Verteilergehäuse geschlossen ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Der Zündungssatz besteht aus einem Modul, einer Halteplatte und einem Magnetring.
Zunächst wird die die Halteplatte mit einer Schlitzschraube in den Verteiler einbgebaut, dabei ist zu beachten das die Nase der Halteplatte im das Loch im Verteiler einrastet.
Jetzt kann das Modul auf die Halteplatte aufgesetzt werden und mit zwei 7mm Muttern leicht angezogen werden. Danach wird der Magnetring über die Verteilerwelle geschoben und miz leichtem Druck über die Verteilernocken geschoben. Das Modul wird mit einer 0,7 Fühlerlehre oder dem mitgelieferten Plastikstreifen zum Ring eingestellt und festgezogen.
Die Kabel werden durch die Kabeldurchführung aus dem Verteiler nach außen gelegt und das Gummi mit dem kleinen Schraubendreher in die Kabeldurchführung gedrückt bis es richtig sitzt.
Nicht vergessen auf den Filz in der Verteilerwelle zwei Tropfen Öl zu geben und den Verteilersockel vor dem Einbau leicht einzuölen damit er beim Einbau nicht klemmt. Den Verteilefinger aufstecken und die Leichtgägigkeit der Welle mal mit der Hand prüfen. Den Verteilerfinger wieder auf die Position "Kerbe" drehen und den Verteiler in gleicher Position wie beim Ausbau einsetzen. Dabei ist die Unterdruckdose in der Draufsicht rechts und die Kerbe zeigt zum Heck. (Ich sitze hinter dem Bus). Wenn der Verteiler aufsitzt mit der Hand den Verteilerfinger bewegen bis er spürbar einrastet, dann den Verteiler ganz in den Sitz herunterdrücken. Jetzt sollte er drin sein. Die klemmschraube schon mal leicht anziehen, der Verteiler muß sich aber noch bewegen lassen.
Die Verteilerkappe montieren, die Zündleitung wieder in die Zündspule stecken und vom Modul das schwarze Kabel an die Zündspule (-), das rote an die Zündspule (+) legen. ACHTUNG***** unbedingt die EInbauanleitung des Herstellers lesen und beachten !!! *******
Die Zündungen sind bei Verpolung echt empfindlich, einmal falsch angeklemmt, kaputt ****** Ich übernehme kein Haftung
Jetzt ist es fast geschafft, Stroboskoplampe anschließen, Motor starten und den Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl auf 7,5 Grad vor OT eingestellen.
Verteilerklemme festziehen, Unterdruckschlauch aufstecken, nochmal alles kontrollieren, Probefahrt, freuen, fettich!!!
Im Normalfall hat man jetzt Ruhe vor verschlissenen Kontakten und verstelltem ZZP, ich fahre diese Zündung in einem anderen Motor schon seit 10 Jahren und hab seitdem die Zündung nicht mehr angefasst.
Ich bin gespannt wie sich das im Bulli bemerkbar macht hinsichtlich Laufkultur und Spritverbrauch. Ich werde meine Erfahrungen berichten.
Viele Grüße
Hilmar
ich habe heute meinem Bus eine kontaktlose Zündung spendiert.
Motor: 2.0 CJ, Verteiler Bosch: 0231 170 093
Zündung : Pertronix Ignitor
Benötigtes Werkzeug :
- Schlitzschraubendreher groß und klein
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Gabelschlüssel 10 mm und 24 mm
- Steckschlüssel oder Nuss 7 mm
- Strobskoplampe
- ein paar Tropfen Öl
sowie eine freie Auswahl von Zigaretten und alkoholischen Getränken.
Ganz Vorsichtige Zeitgenossen klemmen zunächst die Batterie ab, ich habs nicht gemacht, die war eh leer, ich hatte vergessen das Radio auszuschalten
Zunächst mal wird die Verteilerklappe abgenommen, also Klammern entfernen und runter damit. Ich habe noch das Kabel der Verteilerkappe von der Zündspule abgezogen damit ich die Verteilerkappe etwas besser aus dem Weg legen kann. Dann mit einem 24 Maul an der Lichtmaschine drehen, bis die Markierung auf der Riemenscheibe auf "OT" steht. Alternativ kann man auch die Riemenscheibe mit der Hand drehen, ist aber deutlich mühsamer.
Steht die Markierung auf OT dann sollte das so aussehen :
und der Verteilerfinger sollte auf die Kerbe am Verteilerrand zeigen. Tut er das nicht, eine Runde weiter drehen. Der 1. Zylinder steht auf "OT".
Jezt muss die Klemmschaube am Verteilerfuß mit einem 10'er Maul gelöst werden bis sich der Verteiler mit der Hand leicht bewegen lässt.
Nicht vergessen den Unterdruckschlauch und das grüne Kabel an der Zündspule (-) abzuziehen.
Den Verteiler nun unter leichtem hin- und herdrehen herausziehen. Am augebauten Verteiler den Kontakt, sowie den Kondensator und den Halter für die Kabeldurchführung abschrauben (Schlitz). Kontakt und Kondensator herausnehmen. Die Schrauben vom Kondesator und der Kabeldurchführung wieder einschrauben damit das Verteilergehäuse geschlossen ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Der Zündungssatz besteht aus einem Modul, einer Halteplatte und einem Magnetring.
Zunächst wird die die Halteplatte mit einer Schlitzschraube in den Verteiler einbgebaut, dabei ist zu beachten das die Nase der Halteplatte im das Loch im Verteiler einrastet.
Jetzt kann das Modul auf die Halteplatte aufgesetzt werden und mit zwei 7mm Muttern leicht angezogen werden. Danach wird der Magnetring über die Verteilerwelle geschoben und miz leichtem Druck über die Verteilernocken geschoben. Das Modul wird mit einer 0,7 Fühlerlehre oder dem mitgelieferten Plastikstreifen zum Ring eingestellt und festgezogen.
Die Kabel werden durch die Kabeldurchführung aus dem Verteiler nach außen gelegt und das Gummi mit dem kleinen Schraubendreher in die Kabeldurchführung gedrückt bis es richtig sitzt.
Nicht vergessen auf den Filz in der Verteilerwelle zwei Tropfen Öl zu geben und den Verteilersockel vor dem Einbau leicht einzuölen damit er beim Einbau nicht klemmt. Den Verteilefinger aufstecken und die Leichtgägigkeit der Welle mal mit der Hand prüfen. Den Verteilerfinger wieder auf die Position "Kerbe" drehen und den Verteiler in gleicher Position wie beim Ausbau einsetzen. Dabei ist die Unterdruckdose in der Draufsicht rechts und die Kerbe zeigt zum Heck. (Ich sitze hinter dem Bus). Wenn der Verteiler aufsitzt mit der Hand den Verteilerfinger bewegen bis er spürbar einrastet, dann den Verteiler ganz in den Sitz herunterdrücken. Jetzt sollte er drin sein. Die klemmschraube schon mal leicht anziehen, der Verteiler muß sich aber noch bewegen lassen.
Die Verteilerkappe montieren, die Zündleitung wieder in die Zündspule stecken und vom Modul das schwarze Kabel an die Zündspule (-), das rote an die Zündspule (+) legen. ACHTUNG***** unbedingt die EInbauanleitung des Herstellers lesen und beachten !!! *******
Die Zündungen sind bei Verpolung echt empfindlich, einmal falsch angeklemmt, kaputt ****** Ich übernehme kein Haftung
Jetzt ist es fast geschafft, Stroboskoplampe anschließen, Motor starten und den Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl auf 7,5 Grad vor OT eingestellen.
Verteilerklemme festziehen, Unterdruckschlauch aufstecken, nochmal alles kontrollieren, Probefahrt, freuen, fettich!!!
Im Normalfall hat man jetzt Ruhe vor verschlissenen Kontakten und verstelltem ZZP, ich fahre diese Zündung in einem anderen Motor schon seit 10 Jahren und hab seitdem die Zündung nicht mehr angefasst.
Ich bin gespannt wie sich das im Bulli bemerkbar macht hinsichtlich Laufkultur und Spritverbrauch. Ich werde meine Erfahrungen berichten.
Viele Grüße
Hilmar