Klopfen und Applaus von hinten.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin!

Klingt irgendwie grausam...
Spontane Ideen meinerseits wären eine lose Schwungscheibe oder dergleichen. Ist das Geräusch (hast Du nicht versehentlich einen Diesel von Subaru eingebaut? Sorry, blöder Witz...) immer korrespondierend zur Motordrehzahl? Wenn ja, dann im Kurbeltrieb weitersuchen. Wenn nein, dann kann z. B. ein abgerissener Silentblock der Motorhalterung oder die Befestigung an der LiMa solche bösen Töne verursachen.
Wenn weitere Vermutung in Richtung Kurbeltrieb gehen, dann (wir hoffen zunächst mal nicht auf einen Lagerschaden) wäre auch ein klemmendes Ventil oder ein klemmender Stößel eine nette Ursache.

So sehr Deine Filmchen helfen (erst an deren Ende bekommt man mit, daß der Regen ein herbes Nebengeräusch zaubert), so sehr glaube ich, daß man nur gezielt vor Ort am Corpus Delicti der Wahrheit auf die Schliche kommt. Kennst Du die Schraubenzieher-Methode? Den Schraubenzieher als Stetoskop benutzen, an verdächtiger STelle aufsetzen und ins Ohr drücken. So kommst Du sehr schnell an die Quelle. Aber sei nicht entsetzt, mit dieser Methode klingt auch ein ruhig laufender Motor nach mittlerer Jazz-Combo. Aber DIESES Geräusch sticht sicher aus allem heraus!

Viel Erfolg!

In Bester Hoffnung,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

nimm doch mal den Keilriemen probeweise runter, dann kannst du zumindest die Lichtmaschine samt Befestigung recht schnell ausschließen.
Und leg dich mal unter das Auto und kontrolleir ob die Heizungskrümmer und Heizpilze richtig fest sind.
Wenn die lose sind, kann das üble Geräusche an der Verblechung geben.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von ulme*326 »

sind die drei Schrauben des Lüfterrades fest?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
vwpatty
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2008 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von vwpatty »

Hallo
Also ich hatte das bei meinem Typ 1 mal, das das hinterer Axiallager im Motor nicht in ordnung war. :?
Dadurch hatte ich ein Extremes Axialspiel, wo durch Lastwechsel ein Klopfen aufgetreten ist.
Aber der Motor lief eigendlich sauber.
Hast du die möglichhkeit an der Riemenscheibe zu hebeln ?
Gruß
Patrick
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von Harald »

Den Tip von Thomas zur Lima finde ich gut.

Und der Teil hier:
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Ist das Geräusch ... immer korrespondierend zur Motordrehzahl?
interessiert mich auch mal. Ich höre da im Video "immer mal" so ein Geklacker. Das ist doch gar nicht drehzahlabhängig, oder?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von BoM »

Moin,

ich finde die Idee von Thmas auch nicht schlecht.
Nach meinem Eindruck tritt das Geräusch ja auf, wenn der Antriebsstrang unter Last gerät (Anfahren) oder anderweitig in Schwingungen gebracht wird (plötzliches Gasgeben).
Daher mal die Die Wärmetauscher und die Auspuffanlage auf festen Sitz kontrollieren. Durch die plötzlichen Verwindungen kann es nämlich gehörig scheppern.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

hatte beim Käfer mal das Problem, das die Schwungscheibe lose war. Da war das Geräusch ungefähr ähnlich. Dummerweise wurden dann die Löcher in der Kurbelwelle für die Passstifte zu Ovallöchern. Ein Reparaturversuch mit dem Bohren von vier neuen Löchern hat nichts gebracht. Am Ende musste einen neue Kurbelwelle eingebaut werden :cry: .
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das ist auch meine Vermutung. Entweder die Schrauben der Schwundscheibe oder die der Kupplung.
Als ich bei meinem Motor die Kupplung ausgebaut hatte, habe ich auch abgerissene Schrauben der Schwungscheibe gefunden. Wenn die nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, lösen die sich scheinbar ganz schnell.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von sandkastenheld »

N'abend,

also das Geräusch tritt auf, wenn der Motor aus geringer Drehzahl heraus eine arge Beschleunigung erfährt. In moderater Drehzahl tritt es nicht mehr auf und korrespondiert mit ihr nicht.
Schwungscheibe ist fest, lässt sich nicht hebeln oder axial Verschieben. Lima sitzt bombenfest.

Habe beschlossen, ausnahmsweise auch mal eine Winterpause zu machen und bin dabei den Motor auszubauen und im Februar zu öffnen.
Dabei werde ich gleich mal die Bleche pulvern und das ganze Kleinvieh machen, was halt so anfällt.

Ich hoffe mal, dass mich im Innern des Motors keine Geisterbahn erwartet. Kann eigentlich gar nicht sein, denn beim erst kürzlichen Zusammenbau haben wir nahezu stets gewissenhaft gearbeitet...

:wein: :wein:

Ich melde mich, wenns was Neues gibt.

Danke erstmal für die Tips!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von sandkastenheld »

Morgen,

ich glaube, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Die Riemenscheibe am Gebläse hatte sich wohl etwas gelockert, zumindest konnte ich sie nach Abnahme des Keilriemens etwas kanten. So lasse ich den Rumpf erstmal im Getriebe stecken und wo ich schonmal dabei bin, lasse ich der Peripherie mal etwas Pflege zukommen.

Hoffe, dass es sich damit erledigt hat. :wink:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten