Klopfen und Applaus von hinten.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von sandkastenheld »

Guten Morgen.
Kacke.

Motor Typ 4, CJ, vor kurzem revidiert, schärfere nocke, mehr etwas mehr Verdichtung, Ventilspiel I.O., Zündung I.O., Temp beim Fahren I.O., Leistung I.O., keine Falschluft

Seit gestern bei warmen Motor Klopfen von der fahrerseitigen Zylinderbank. Klopfen ist nur weg, wenn man das Zündkabel des 3. Zyl vom Verteiler abkoppelt.
Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf und ist, soweit man es neben dem physiologischen Motorgeräusch raushören kann, nicht drehzahlabhängig.

Ich tippe auf Pleuellager.

Heute morgen sind mir beim Umparken fast die Ohren abgeflogen. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, klopft es wie wild rhythmisch irgendwo hinten im Motorbereich. Sowohl in Vorwärts-, als auch in Rückwärtsfahrt. Geräusch ist stark drehzahlabhängig. Tritt nicht im Leerlauf auf. Bei Anfahren mit mehr Gas ist es nicht mehr da (oder wird übertönt). Ich kann leider nicht sagen, woher das Geräusch kommt (da ich ja vorne sitze). Werde das Geräusch gleich mal mit zweiten Person orten.

Kupplung gerade neu, Antriebswellen äußerlich I.O. und in Leerlauffahrt ist der Bus unauffällig.

Wisst ihr, was es sein könnte? Hängt es mit ersterem Problem zusammen?
Bus steht gerade in Oldenburg (Niedersachsen).

:?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin!

Bin grade in Oldenburg. Wenn ich mal "probehören" soll oder du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.

Tel: 0151 2400820fünf

Also von der Beschreibung her tipp ich beim Ersten Problem eher weniger auf einen Pleullagerschaden.
Der ist nämlich Drehzahlabhängig und sollte auch nicht weggehen wenn du die Zündung vom entsprechenden Zylinder nimmst. Das Pleul dreht sich ja trotzdem.

Beim zweiten Problem wüsste ich grade auch keinen rat. Außer es stellt sich heraus wo das Geräusch tatsächlich herkommt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von Roman »

Ist die fahrerseitige (= linke) Kipphebelwelle ok? Nicht dass die sich gelockert hat.
Das Klopfen kann ein Lagerschaden sein, dann müsste die Kurbelwelle Längsspiel haben. Wie testet man das beim Flachmotor? Hast du das Axialspiel eingestellt?

Ich hatte einen Typ-1-Motor mit ca. 5 mm Axialspiel, der lief im Leerlauf ganz gut, sobald man die Kupplung kommen ließ klopfte er deutlich. Das 1. Lager hatte sich gelöst, der Lagersitz im Block war in axialer Richtung ausgeschlagen, der Passstift saß ziemlich schief in der inzwischen ovalen Bohrung und hatte auch am Lager die Bohrung oval geformt.

Roman
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von sandkastenheld »

Ahoi ihr Beide,

danke Stephan, ich melde dich gleich mal bei dir. Ein Ohr mehr ist auf jeden Fall eine Bereicherung.

@Roman: Kipphebelwelle schaue ich morgen mal nach. Hatte heute leider keine Möglichkeit, da in Oldenburg gerade regionales Volksfest ist, und der Umzug durch unsere Straße ging. Zwischen den Funkenmariechen und Co wollte ich da nicht auf dem Boden liegen....Nachher wird einem da noch was nachgesagt :-)

Axialspiel habe ich heute schon kontrolliert und die Kurbelwelle sitzt bombenfest. Also denke ich mal, dass ich da nix zu erwarten habe. Bei meinem alten Bus konnte ich die Riemenscheibe fröhlich vor und zurück schieben....also von daher.

Ich werfe mich morgen früh mal drunter und hoffe auf Stephans Ohr.

Lg !
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von bigbug »

Ganz profan... Ist die Verblechung überall fest?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von sandkastenheld »

Thomas....bei mir ist nicht mal ne Schraube locker :wink:


Also der Sgt. Pepper hat gestern mal ein Ohr in die Motorhaube geworfen und einen Pleuellagerschade schließen wir aus. Ich glaube mein Gehör ist nur hypersensibel :unbekannt:

Das Klopfen beim Anfahren kommt eher aus dem Übergang zwischen Motor und Getriebe. Blechern hört es sich nicht an, sondern eher massiv. Wir haben außerdem auch einen Riss im Gummi der Motoraufhängung in Verdacht.

@Roman: Axialspiel hat er keines, die Kipphebelwelle sitzt auch so, wie sie sein soll.

Ich sehe den Bus erst in einer Woche wieder und werde mich dann nochmal melden.

Bis dahin - erstmal!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von Flobus63 »

Hallo,

bist du der Sache mit der Kipphebelwelle nochmal nachgegangen? Ich kenne die Symptome vom Typ 1, bei mir war die Welle dann gebrochen. (Eine der Halteklammern schwirrt jetzt noch in diesem Motor rum! :oops: , kam beim Ölwechsel danach einfach nicht mehr zum Vorschein!)
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn es das sein sollte, ists wirklich kein Problem und schnell wieder behoben.

Gruß Flo
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von boggsermodoa »

sandkastenheld hat geschrieben: Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf und ist ... nicht drehzahlabhängig.

Heute morgen ... beim Umparken ... Geräusch ist stark drehzahlabhängig.
:dogeyes: :confused:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ich habe mir das ganze ja mal angehört.

Ist schon etwas kompliziert zu beschreiben.
Das Geräusch ist meiner Meinung nach schon Drehzahlabhängig. Und zwar kann man es provozieren wenn man bei angezogener Handbremse und 2. Gang die Kupplung gaaanz langsam kommen lässt.
Dann hört man aus dem Bereich Kupplung ein metallisches Kratzen/Klopfen. So als ob etwas an der Schwungscheibe schleifen würde. (Tut es ja auch...)
Es klingt halt schon fies.

Wenn man dann mehr Gas gibt ist es wieder weg und tritt auch nur beim erneuten Anfahren auf.
Die weiteren Gangwechsel sind unauffällig und der Bus zieht ganz ordentlich.

Einen Pleullagerschaden habe ich erstmal ausgeschlossen, denn der würde meiner Meinung nach auch bei anderen Lastsituationen auftreten. Öldruck ist auch ordentlich vorhanden und das Öl auch nicht zu dünn.
Bei der Kipphebelwelle zieht das gleiche Argument. Der Motor würde auch bei anderen Lastsituationen klappern. Das tut er aber nicht und klingt im Leerlauf unauffällig.
Wir haben den Ventildeckel abgenommen aber nichts außergewöhnliches festgestellt. Ventilspiel ist auch normal und erst kürzlich eingestellt.
Auch stoßweises Gasgeben bringt außer einer kleinen Rußwolke nichts.

Thorben, bzw. seine Freundin fährt erstmal weiter und guckt was passiert.
Mir ist leider auf dem Heimweg noch eingefallen, dass wir die Gummilager vom Motor nicht überprüft haben. Da sich der Motor schon recht ordentlich schüttelt wenn man kurz vorm abwürgen ist, kann es auch sein dass hier was gerissen ist. Das wird noch kontrolliert wenn Thorben das nächste Mal in Oldenburg ist.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Klopfen und Applaus von hinten.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

nur so als Idee: Schrauben zwischen Getriebe und Motor kontrolliert?

Nach dem Motto nach fest kommt ab, knalle ich meine Schrauben auch nicht all zu fest.
Auch obig genannten hatte es bei mir nicht lange gehalten - rechtzeitig gefixt, hatte es aber länger übersehen :oops:

Das ganze gewürzt mit Lastwechseln könnte im Endstadium schon ungenehme Geräusche machen :happy:

noch alles Gute bei der Ursachenforschung...
Antworten