Klopfen und Applaus von hinten.
- sandkastenheld
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Klopfen und Applaus von hinten.
Guten Morgen.
Kacke.
Motor Typ 4, CJ, vor kurzem revidiert, schärfere nocke, mehr etwas mehr Verdichtung, Ventilspiel I.O., Zündung I.O., Temp beim Fahren I.O., Leistung I.O., keine Falschluft
Seit gestern bei warmen Motor Klopfen von der fahrerseitigen Zylinderbank. Klopfen ist nur weg, wenn man das Zündkabel des 3. Zyl vom Verteiler abkoppelt.
Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf und ist, soweit man es neben dem physiologischen Motorgeräusch raushören kann, nicht drehzahlabhängig.
Ich tippe auf Pleuellager.
Heute morgen sind mir beim Umparken fast die Ohren abgeflogen. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, klopft es wie wild rhythmisch irgendwo hinten im Motorbereich. Sowohl in Vorwärts-, als auch in Rückwärtsfahrt. Geräusch ist stark drehzahlabhängig. Tritt nicht im Leerlauf auf. Bei Anfahren mit mehr Gas ist es nicht mehr da (oder wird übertönt). Ich kann leider nicht sagen, woher das Geräusch kommt (da ich ja vorne sitze). Werde das Geräusch gleich mal mit zweiten Person orten.
Kupplung gerade neu, Antriebswellen äußerlich I.O. und in Leerlauffahrt ist der Bus unauffällig.
Wisst ihr, was es sein könnte? Hängt es mit ersterem Problem zusammen?
Bus steht gerade in Oldenburg (Niedersachsen).
Kacke.
Motor Typ 4, CJ, vor kurzem revidiert, schärfere nocke, mehr etwas mehr Verdichtung, Ventilspiel I.O., Zündung I.O., Temp beim Fahren I.O., Leistung I.O., keine Falschluft
Seit gestern bei warmen Motor Klopfen von der fahrerseitigen Zylinderbank. Klopfen ist nur weg, wenn man das Zündkabel des 3. Zyl vom Verteiler abkoppelt.
Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf und ist, soweit man es neben dem physiologischen Motorgeräusch raushören kann, nicht drehzahlabhängig.
Ich tippe auf Pleuellager.
Heute morgen sind mir beim Umparken fast die Ohren abgeflogen. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, klopft es wie wild rhythmisch irgendwo hinten im Motorbereich. Sowohl in Vorwärts-, als auch in Rückwärtsfahrt. Geräusch ist stark drehzahlabhängig. Tritt nicht im Leerlauf auf. Bei Anfahren mit mehr Gas ist es nicht mehr da (oder wird übertönt). Ich kann leider nicht sagen, woher das Geräusch kommt (da ich ja vorne sitze). Werde das Geräusch gleich mal mit zweiten Person orten.
Kupplung gerade neu, Antriebswellen äußerlich I.O. und in Leerlauffahrt ist der Bus unauffällig.
Wisst ihr, was es sein könnte? Hängt es mit ersterem Problem zusammen?
Bus steht gerade in Oldenburg (Niedersachsen).
- Sgt. Pepper
- *
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Moin!
Bin grade in Oldenburg. Wenn ich mal "probehören" soll oder du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
Tel: 0151 2400820fünf
Also von der Beschreibung her tipp ich beim Ersten Problem eher weniger auf einen Pleullagerschaden.
Der ist nämlich Drehzahlabhängig und sollte auch nicht weggehen wenn du die Zündung vom entsprechenden Zylinder nimmst. Das Pleul dreht sich ja trotzdem.
Beim zweiten Problem wüsste ich grade auch keinen rat. Außer es stellt sich heraus wo das Geräusch tatsächlich herkommt.
Gruß Stephan
Bin grade in Oldenburg. Wenn ich mal "probehören" soll oder du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
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Also von der Beschreibung her tipp ich beim Ersten Problem eher weniger auf einen Pleullagerschaden.
Der ist nämlich Drehzahlabhängig und sollte auch nicht weggehen wenn du die Zündung vom entsprechenden Zylinder nimmst. Das Pleul dreht sich ja trotzdem.
Beim zweiten Problem wüsste ich grade auch keinen rat. Außer es stellt sich heraus wo das Geräusch tatsächlich herkommt.
Gruß Stephan
- Roman
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Ist die fahrerseitige (= linke) Kipphebelwelle ok? Nicht dass die sich gelockert hat.
Das Klopfen kann ein Lagerschaden sein, dann müsste die Kurbelwelle Längsspiel haben. Wie testet man das beim Flachmotor? Hast du das Axialspiel eingestellt?
Ich hatte einen Typ-1-Motor mit ca. 5 mm Axialspiel, der lief im Leerlauf ganz gut, sobald man die Kupplung kommen ließ klopfte er deutlich. Das 1. Lager hatte sich gelöst, der Lagersitz im Block war in axialer Richtung ausgeschlagen, der Passstift saß ziemlich schief in der inzwischen ovalen Bohrung und hatte auch am Lager die Bohrung oval geformt.
Roman
Das Klopfen kann ein Lagerschaden sein, dann müsste die Kurbelwelle Längsspiel haben. Wie testet man das beim Flachmotor? Hast du das Axialspiel eingestellt?
Ich hatte einen Typ-1-Motor mit ca. 5 mm Axialspiel, der lief im Leerlauf ganz gut, sobald man die Kupplung kommen ließ klopfte er deutlich. Das 1. Lager hatte sich gelöst, der Lagersitz im Block war in axialer Richtung ausgeschlagen, der Passstift saß ziemlich schief in der inzwischen ovalen Bohrung und hatte auch am Lager die Bohrung oval geformt.
Roman
- sandkastenheld
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Ahoi ihr Beide,
danke Stephan, ich melde dich gleich mal bei dir. Ein Ohr mehr ist auf jeden Fall eine Bereicherung.
@Roman: Kipphebelwelle schaue ich morgen mal nach. Hatte heute leider keine Möglichkeit, da in Oldenburg gerade regionales Volksfest ist, und der Umzug durch unsere Straße ging. Zwischen den Funkenmariechen und Co wollte ich da nicht auf dem Boden liegen....Nachher wird einem da noch was nachgesagt
Axialspiel habe ich heute schon kontrolliert und die Kurbelwelle sitzt bombenfest. Also denke ich mal, dass ich da nix zu erwarten habe. Bei meinem alten Bus konnte ich die Riemenscheibe fröhlich vor und zurück schieben....also von daher.
Ich werfe mich morgen früh mal drunter und hoffe auf Stephans Ohr.
Lg !
danke Stephan, ich melde dich gleich mal bei dir. Ein Ohr mehr ist auf jeden Fall eine Bereicherung.
@Roman: Kipphebelwelle schaue ich morgen mal nach. Hatte heute leider keine Möglichkeit, da in Oldenburg gerade regionales Volksfest ist, und der Umzug durch unsere Straße ging. Zwischen den Funkenmariechen und Co wollte ich da nicht auf dem Boden liegen....Nachher wird einem da noch was nachgesagt
Axialspiel habe ich heute schon kontrolliert und die Kurbelwelle sitzt bombenfest. Also denke ich mal, dass ich da nix zu erwarten habe. Bei meinem alten Bus konnte ich die Riemenscheibe fröhlich vor und zurück schieben....also von daher.
Ich werfe mich morgen früh mal drunter und hoffe auf Stephans Ohr.
Lg !
- bigbug
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Ganz profan... Ist die Verblechung überall fest?
- sandkastenheld
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Thomas....bei mir ist nicht mal ne Schraube locker
Also der Sgt. Pepper hat gestern mal ein Ohr in die Motorhaube geworfen und einen Pleuellagerschade schließen wir aus. Ich glaube mein Gehör ist nur hypersensibel :unbekannt:
Das Klopfen beim Anfahren kommt eher aus dem Übergang zwischen Motor und Getriebe. Blechern hört es sich nicht an, sondern eher massiv. Wir haben außerdem auch einen Riss im Gummi der Motoraufhängung in Verdacht.
@Roman: Axialspiel hat er keines, die Kipphebelwelle sitzt auch so, wie sie sein soll.
Ich sehe den Bus erst in einer Woche wieder und werde mich dann nochmal melden.
Bis dahin - erstmal!
Also der Sgt. Pepper hat gestern mal ein Ohr in die Motorhaube geworfen und einen Pleuellagerschade schließen wir aus. Ich glaube mein Gehör ist nur hypersensibel :unbekannt:
Das Klopfen beim Anfahren kommt eher aus dem Übergang zwischen Motor und Getriebe. Blechern hört es sich nicht an, sondern eher massiv. Wir haben außerdem auch einen Riss im Gummi der Motoraufhängung in Verdacht.
@Roman: Axialspiel hat er keines, die Kipphebelwelle sitzt auch so, wie sie sein soll.
Ich sehe den Bus erst in einer Woche wieder und werde mich dann nochmal melden.
Bis dahin - erstmal!
Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Hallo,
bist du der Sache mit der Kipphebelwelle nochmal nachgegangen? Ich kenne die Symptome vom Typ 1, bei mir war die Welle dann gebrochen. (Eine der Halteklammern schwirrt jetzt noch in diesem Motor rum! , kam beim Ölwechsel danach einfach nicht mehr zum Vorschein!)
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn es das sein sollte, ists wirklich kein Problem und schnell wieder behoben.
Gruß Flo
bist du der Sache mit der Kipphebelwelle nochmal nachgegangen? Ich kenne die Symptome vom Typ 1, bei mir war die Welle dann gebrochen. (Eine der Halteklammern schwirrt jetzt noch in diesem Motor rum! , kam beim Ölwechsel danach einfach nicht mehr zum Vorschein!)
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn es das sein sollte, ists wirklich kein Problem und schnell wieder behoben.
Gruß Flo
- boggsermodoa
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
sandkastenheld hat geschrieben: Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf und ist ... nicht drehzahlabhängig.
Heute morgen ... beim Umparken ... Geräusch ist stark drehzahlabhängig.
- Sgt. Pepper
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Ich habe mir das ganze ja mal angehört.
Ist schon etwas kompliziert zu beschreiben.
Das Geräusch ist meiner Meinung nach schon Drehzahlabhängig. Und zwar kann man es provozieren wenn man bei angezogener Handbremse und 2. Gang die Kupplung gaaanz langsam kommen lässt.
Dann hört man aus dem Bereich Kupplung ein metallisches Kratzen/Klopfen. So als ob etwas an der Schwungscheibe schleifen würde. (Tut es ja auch...)
Es klingt halt schon fies.
Wenn man dann mehr Gas gibt ist es wieder weg und tritt auch nur beim erneuten Anfahren auf.
Die weiteren Gangwechsel sind unauffällig und der Bus zieht ganz ordentlich.
Einen Pleullagerschaden habe ich erstmal ausgeschlossen, denn der würde meiner Meinung nach auch bei anderen Lastsituationen auftreten. Öldruck ist auch ordentlich vorhanden und das Öl auch nicht zu dünn.
Bei der Kipphebelwelle zieht das gleiche Argument. Der Motor würde auch bei anderen Lastsituationen klappern. Das tut er aber nicht und klingt im Leerlauf unauffällig.
Wir haben den Ventildeckel abgenommen aber nichts außergewöhnliches festgestellt. Ventilspiel ist auch normal und erst kürzlich eingestellt.
Auch stoßweises Gasgeben bringt außer einer kleinen Rußwolke nichts.
Thorben, bzw. seine Freundin fährt erstmal weiter und guckt was passiert.
Mir ist leider auf dem Heimweg noch eingefallen, dass wir die Gummilager vom Motor nicht überprüft haben. Da sich der Motor schon recht ordentlich schüttelt wenn man kurz vorm abwürgen ist, kann es auch sein dass hier was gerissen ist. Das wird noch kontrolliert wenn Thorben das nächste Mal in Oldenburg ist.
Gruß Stephan
Ist schon etwas kompliziert zu beschreiben.
Das Geräusch ist meiner Meinung nach schon Drehzahlabhängig. Und zwar kann man es provozieren wenn man bei angezogener Handbremse und 2. Gang die Kupplung gaaanz langsam kommen lässt.
Dann hört man aus dem Bereich Kupplung ein metallisches Kratzen/Klopfen. So als ob etwas an der Schwungscheibe schleifen würde. (Tut es ja auch...)
Es klingt halt schon fies.
Wenn man dann mehr Gas gibt ist es wieder weg und tritt auch nur beim erneuten Anfahren auf.
Die weiteren Gangwechsel sind unauffällig und der Bus zieht ganz ordentlich.
Einen Pleullagerschaden habe ich erstmal ausgeschlossen, denn der würde meiner Meinung nach auch bei anderen Lastsituationen auftreten. Öldruck ist auch ordentlich vorhanden und das Öl auch nicht zu dünn.
Bei der Kipphebelwelle zieht das gleiche Argument. Der Motor würde auch bei anderen Lastsituationen klappern. Das tut er aber nicht und klingt im Leerlauf unauffällig.
Wir haben den Ventildeckel abgenommen aber nichts außergewöhnliches festgestellt. Ventilspiel ist auch normal und erst kürzlich eingestellt.
Auch stoßweises Gasgeben bringt außer einer kleinen Rußwolke nichts.
Thorben, bzw. seine Freundin fährt erstmal weiter und guckt was passiert.
Mir ist leider auf dem Heimweg noch eingefallen, dass wir die Gummilager vom Motor nicht überprüft haben. Da sich der Motor schon recht ordentlich schüttelt wenn man kurz vorm abwürgen ist, kann es auch sein dass hier was gerissen ist. Das wird noch kontrolliert wenn Thorben das nächste Mal in Oldenburg ist.
Gruß Stephan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
nur so als Idee: Schrauben zwischen Getriebe und Motor kontrolliert?
Nach dem Motto nach fest kommt ab, knalle ich meine Schrauben auch nicht all zu fest.
Auch obig genannten hatte es bei mir nicht lange gehalten - rechtzeitig gefixt, hatte es aber länger übersehen
Das ganze gewürzt mit Lastwechseln könnte im Endstadium schon ungenehme Geräusche machen
noch alles Gute bei der Ursachenforschung...
Nach dem Motto nach fest kommt ab, knalle ich meine Schrauben auch nicht all zu fest.
Auch obig genannten hatte es bei mir nicht lange gehalten - rechtzeitig gefixt, hatte es aber länger übersehen
Das ganze gewürzt mit Lastwechseln könnte im Endstadium schon ungenehme Geräusche machen
noch alles Gute bei der Ursachenforschung...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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