Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von Harald »

Moin Eric,

die deutschen Westfalia´s, die ich kenne, hatten immer die Dreier-Möglichkeit Gas-220V-12V, also in den Berlin und Helsinki-Ausstattungen.

Grüße,
Harald
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ich krame diesen alten Thread mal wieder raus, weil ich auch an dem Thema bin.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung (Hersteller/- Typennr., Teilenummer o.ä.) des Kühlschranks sowie der verwendeten Kombiheizpatrone (12V/220V)?
Ich möchte gerne eine solche Kombiheizpatrone finden, aber die angefragten Händler für solche Teile fragen nach Typ/Ausführung des Kühlschranks.

Danke!

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Michael,

suche mal im Forum nach Waeco
(die Firma gibt es auch nicht mehr, wurde von Dometic aufgekauft, aber Weaco findet sich noch bei ebay u.a.)

müsste eine WAECO ColdMachine 55 + L-Verdampfer VD-01 sein...

Grüße,
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo Rolf-Stephan,

danke für die Antwort, aber ich meinte gar nicht den Kompressorumbau.

Ich suche eigentlich die Bezeichnung des originalen Absorber-Kühlschranks - und die der Heizpatronen.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von MCT »

Hey Michael,

Willst Du den alten KS wiederbeleben? Prüfe doch lieber vorher die Möglichkeit des Austausches gegen eine WAECO Coolbox CB40. Passt genau und ist wesentlich effizienter und ruhiger als das alte Ding. Details in einem anderen Thread hier im Technik-Forum....

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von Olli239 »

Hi Michael,

helfen die vielleicht die Daten der 12V Variante weiter?

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
Kühlschrank.jpg
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Die Threads zu den Kompressorumbauten sind mir bekannt, aber ich möchte gar nicht umbauen.

Mein Kühlschrank funktioniert eigentlich ziemlich gut - im Rahmen der Möglichkeiten, da es die USA-Ausführung mit 12V only ist.
Bei vorhandenem 220V-Stromanschluß speise ich ihn mit einem WAECO-Netzteil, das auch die Campingbatterie lädt. Habe das anstelle des ursprünglichen Trafos eingebaut, identische Umbauten sind hier im Forum auch beschrieben.
Nur wird das Netzteil dabei sehr warm, an der Originalstelle unter der Holzkiste unter der Schlafbank kriege ich die Wärme nicht weg. Also müßte ich es an eine andere Stelle versetzen. Außerdem fehlt der Kühlschrankstrom quasi zum Aufladen der Campingbatterie, die dadurch langsamer voll wird (die u.U. tagsüber irgendwo stehend schon den Kühlschrank speiste und auf dem letzten Stück zum Übernachtungsplatz nicht voll wurde).

In anderen Threads habe ich gelesen, daß die Kühlschränke mit 220V schneller kühlen bzw. kälter werden als mit 12V. Daher nun die Idee einfach die 12V-Patrone gegen eine 12V+220V-Kombiheizpatrone zu ersetzen, wobei ich annehme daß die 220V-Wicklung auch mehr Leistung als die 12V-Wicklung hat.
Ich hätte dann also bei Netzanschluß den Kühlschrank originär ohne Umweg über das Netzteil gespeist, und spare mir erstmal weitere Umbauten + Kosten für Kompressorkühlaggregate, stärkere Netzteile o.ä.

Natürlich verbessert das nur den Aspekt, wenn 220V vorhanden sind. Reicht mir aber erstmal. Und lautlos ist der Kühlschrank weiterhin.

Nur sind die Patronen offenbar nicht aufzutreiben...?

@Olli: Interessant, ich hätte was von Electrolux erwartet. Ist das auch von einem USA-Modell?


Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von Olli239 »

Jep... 78er P-31 verschifft nach LA... hat mich auch überrascht...

Ich handhabe das mit dem Kühlschrank im Übrigen auch so. Bevor es los geht, wird alles mit 220V über das Waeco runtergekühlt und unterwgs übernimmt die Lima und die Batterie... mir reicht das...

Viele Grüsse
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Daniel K.
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2008 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von Daniel K. »

So sieht das Typenschild bei meinem aus (deutsches Modell von 1979):
Foto.JPG
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo Daniel,

vielen Dank für das Bild!
So ganz kann ich die Typennr. nicht lesen - vielleicht kannst Du es bei deinem Originalbild besser?
RC 157 EG? RC 152 C EG?

Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Antworten