Seite 1 von 3

Rückstellung Blinkerhebel

Verfasst: 03.10.2011 19:57
von g_hill
Hallo zusammen,

bei meinem stellt sich der Blinkerhebel nicht mehr zurück, das war bereits beim Kauf so. Bevor ich jetzt das Lenkrad rausrupfe habe ich zwei Fragen:

1. Ist das eine "typische Schwachstelle" ? (hab im Forum gesucht, aber nix gefunden)
2. Ist eine Reparatur des Hebels möglich oder sollte man gleich besser einen neuen kaufen? (Falls jemand das schon mal repariert hat)

VW T2b, Bj.78

Gruß
Hilmar

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Verfasst: 03.10.2011 20:09
von MichaT2a
Ich weiß nicht, ob mein Fuhrpark da repräsentativ ist, aber 2 meiner T2 haben das Problem. Hab mich allerdings nie drum gekümmert...´

Ich glaub, bei den jüngeren T2 muß dazu das Lenrad runter, bin mir aber nicht sicher.

Gruß,

Micha

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Verfasst: 03.10.2011 20:44
von sören *186
Hi,
ich hatte mal die Hardy-Scheibe gewechselt, da diese rissig war.
Dabei habe ich die Grundstellung der Lenksäule o.ä. verstellt.
Nach dem Zusammenbauen war alles gut, aber die Blinker-Rückstellung war (und ist) auf einer Seite weg.

Leider kann ich es genauer nicht erklären, aber ich hatte mir gemerkt, dass durch lösen der Hardy-Scheibe und Verdrehen des Lenkrades in eine RICHTIGE Richtung, die Rückstellung des Blinkers wieder da wäre.
Verdrehen in die FAlSCHE Richtung hieße, dass auch der andere Blinker keine Rückstellung mehr hätte.

Aber die Arbeit ist eher nervig, von daher warte ich, bis ich da unten eh mal ran muss ...

Viel Glück,
Sören

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Verfasst: 03.10.2011 22:14
von Wolfgang T2b *354
Hallo Hilmar,
g_hill hat geschrieben:Ist eine Reparatur des Hebels möglich oder sollte man gleich besser einen neuen kaufen? (Falls jemand das schon mal repariert hat)
das ist (fast) alles reparierbar, doch es hängt natürlich davon ab, wo das Problem liegt. Meine Blinkerrückstellung hat sich schon in der ersten Jahren des Busses mal verabschiedet. Bei genauerem Hinschauen hat sich herausgestellt, dass ein kleines Plastiktgleitstück, was für die Rückstellung verantwortlich ist, abgebrochen war. Ich habe es dann aus Metall nachgebaut und seit mittlerweile 25 Jahren kein Problem mehr damit. Wenn es also nur so etwas ist (was Du nur durch Zerlegen der ganzen Chose herauskriegen kannst), dann ist's leicht zu reparieren.

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Verfasst: 04.10.2011 06:05
von T2Bulli
Seit dem ich einmal mit dem Knie gegen den Blinkerhebel gestoßen bin, geht die Rückstellung meistens nicht. Manchmal überrascht sie mich dann aber wieder durch tadellose Funktion. :D
Egal, ich habe es mir angewöhnt den Blinker immer manuell wieder zurückzustellen. Und habe das noch nie vergessen! Dafür sehe ich oft moderne Blechpanzer, die die ganze Zeit blinken...die gucken wohl nie auf ihr Tachometer... :evil:

Gruß, Basti

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Verfasst: 04.10.2011 06:09
von bigbug
Lenkrad runter ist ja kein Akt. Ich hatte auch mal das Problem daß die Rückstellung vermeindlich nicht tat, oder nur, wenn sie Lust dazu hatte. Bis ich festgestellt habe, daß es bei Kreisverkehren funktioniert und bei leichteren Kurven nicht. Ich hatte einfach das Lenkrad um 180° falsch rum aufgesetzt.

Könnte vielleicht auch Sörens Problem lösen, da sein Lenkrad evtl/wahrscheinlich um 180° falsch steht und er beim links Blinken und Abbiegen seltener eine dreiviertel Lenkradumdrehung braucht.

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Verfasst: 04.10.2011 07:38
von boggsermodoa
Moin!

Wie das bei den Modellen ab 1974 aussieht, kann ich nicht sagen, aber bis Modelljahr '73 (vulgo "Lenkstock T2a") ist das alles nur eine Frage des Niveaus! Genauer jesacht: Die Lenkstockschalter müssen sich auf der richtigen Höhe ans Mantelrohr klammern, damit da die richtigen Nocken und Gleitstücke zueinander finden. Das Lenkrad muß dazu beim alten Lenkstock nicht runter. Es genügt, die beiden Halbschalen der Lenkstockschalter auseinander zu schrauben, um zu gucken oder aber sie nur zu lockern, um die richtige Höhe durch Versuch und Irrtum zu finden.

Gruß,

Clemens

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Verfasst: 04.10.2011 08:07
von Roman
Ist bei den späteren Modellen auch so, der Spalt zwischen Lenkrad und Blinkerschalterverkleidung (oder wie das Teil heisst) muss 2-3 mm betragen.

Roman

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Verfasst: 04.10.2011 18:49
von g_hill
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und Tips. Also bei mir tut sich in beiden Richtungen nix, auch nicht bei vollem Lenkeranschlag von links bis rechts. Ich denke, ich werde zunächst mal den Abstand vom Lenker zur Blinkerverkleidung kontrollieren, wenn der passt rupfe ich das Lenkrad raus und schaue mal ob da was abgebrochen ist.

Grüße
Hilmar

Rückstellung Blinkerhebel

Verfasst: 04.10.2011 20:36
von Harald
Hallo Hilmar,

bau einfach mal das Lenkrad ab. Dann ist die Rückstellung meiner Erinnerung nach selbsterklärend.

Hupdeckel ab (Achtung: der schwarze Deckel sitzt in dem Metallring, den man da sieht. Ein feiner Schraubenzieher am schwarzen Kunstsoff ansetzen und abhebeln), Kabel abziehen, Mutter ab - fertig, Lenkrad nach oben abziehen.

Grüsse
Harald