fragen zu kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mooo
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 04.09.2011 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

fragen zu kühlschrank

Beitrag von mooo » 15.10.2011 14:34

Hi,
habe mir jetzt in der Bucht einen Kühlschrank für meinen Bulli zugelegt, bevor ich ihn einbaue möchte ich ihn noch testen ob er wirklich funktioniert. Ich habe ihn jetzt mit 220v eingesteckt aber er macht keine geräusche ist das normal??

gruß
mooo

Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 893
Registriert: 26.07.2008 20:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re: fragen zu kühlschrank

Beitrag von MichaT2a » 15.10.2011 16:28

Kommt drauf an, was für einer es ist. Geräusche machen nur Kompressorkühlschränke, wie man sie aus der heimischen Küche kennt. Die Kühlschränke im T2 haben in der Regel keinen Kompressor, sondern eine Heizpatrone, die über Strom aufgeheizt wird. Über nen Wärmetauscher wird dann die Kälte im Kühlschrank erzeugt. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, hab mich damit nicht näher befaßt.
Jedenfalls bestehen erstmal noch Chancen, daß er funktioniert.

Gruß,

Micha

Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 01.03.2010 01:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Hamburg

Re: fragen zu kühlschrank

Beitrag von Kolja » 15.10.2011 16:34

???

Stell doch mal 'nen Bierchen rein, wenn's heute Abend kalt ist funktioniert er und du kannst einen drauf trinken...
Sorry, aber sei doch froh wenn er keine Geräusche macht, oder möchtest du nicht auch daneben schlafen?

Grüße aus der Sonne (vielleicht ein bisschen zu viel Sonne ;))
home is where i park it

Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6362
Registriert: 10.06.2003 11:18
Wohnort: Bremen

fragen zu kühlschrank

Beitrag von Harald » 15.10.2011 17:17

Nur als Stichwort für die Suche: Absorberkühlschrank.

Vorteil:
- kein Mucks
- 12/220V und auch Gas

Nachteil
- muß schön gerade stehen
- Kühlleistung geringer als Kompressor

Wenn Du so einen Absorber hast, der insbesondere nen Gasanschluss hat: so alles erstmal in Ordnung.

Manchmal sind die aber etwas unwillig und wollen mal gekippt werden. Vielleicht vorsorglich mal über Nacht auf n Kopf stellen.

Grüsse
Harald
Bild

mooo
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 04.09.2011 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: fragen zu kühlschrank

Beitrag von mooo » 18.10.2011 19:11

er funktioniert! hab den bier-test gemacht :)

Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8070
Registriert: 13.08.2007 19:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Wohnort: Zwischen Böblingen und Calw
Kontaktdaten:

Re: fragen zu kühlschrank

Beitrag von bigbug » 18.10.2011 19:15

Harald hat geschrieben:
Manchmal sind die aber etwas unwillig und wollen mal gekippt werden. Vielleicht vorsorglich mal über Nacht auf n Kopf stellen.

Grüsse
Harald
Wichtig! Vorher aus dem Bus ausbauen!!! :schlaumeier:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild

Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6362
Registriert: 10.06.2003 11:18
Wohnort: Bremen

Re: fragen zu kühlschrank

Beitrag von Harald » 18.10.2011 19:26

bigbug hat geschrieben:Wichtig! Vorher aus dem Bus ausbauen!!!
Spießer!
Lies Deine PN!
Bild

Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8070
Registriert: 13.08.2007 19:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Wohnort: Zwischen Böblingen und Calw
Kontaktdaten:

Re: fragen zu kühlschrank

Beitrag von bigbug » 18.10.2011 19:47

Harald hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Wichtig! Vorher aus dem Bus ausbauen!!!
Spießer!
Lies Deine PN!
sry, dachte bei "Antworten" gehts an alle Beteiligte. Mal Wolfgang nach nem "Alle antworten-Button" fragen
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild

Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1174
Registriert: 14.10.2007 23:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Porta Westfalica

Re: fragen zu kühlschrank

Beitrag von Inox » 18.10.2011 21:42

Check aber vor dem Einbau auch noch, ob er auf 12V läuft und mach auch noch den Gascheck, falls du ihn später mit Gas betreiben willst.
12v und 230V haben verschiedene Heizpatronen.

Gruß
Jörn
Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste